Der Sünde Sold ist der Tod

Themen des Neuen Testaments
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von renato23 »

Offenbar gibt es bezüglich diesen Worten von Paulus unterschiedliche Interpretationen. Eine meiner Glaubensschwestern in Christo, die seit Kurzem in einem andern Forum aktiv ist, bekam zu lesen, dass es heisse, hätte Eva sich von der Schlange nicht zum Genuss der besagten Frucht verleiten lassen, müssten die Menschen niemals sterben, hätten sie nie sterben müssen. (Geboren werden und Sterben ist für uns eine logische Selbstverständlichkeit)

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.


Im Zusammenhang mit dem ganzen Kapitel 6 sehen sie und ich es so, dass Sünde zum Tode führt, also zur Trennung von Gott, wie Jesus im Gleichnis vom Verlorenen Sohn unmissverständlich erklärte, aber nicht dass

Ewiges Leben in Christus Jesus unserm Herrn bedeutet für mich, dass wenn ein Mensch von Jesus Christus wahre Gotteskindschaft gelernt, seine heilsame Lehre verinnerlicht hat, wie die von Paulus in Römer 6 angesprochenen einstigen Sünder, so bewirkt das ein Leben in Christus, ohne künftige Tode.....bis wir sozusagen physisch sterben.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
Sie haben also aufgehört mit Sündigen, somit gibt es keine Sold des Todes mehr, somit war die Gabe Gottes an sie ewiges Leben in Christus.
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Und da auch die Gläubigen immer noch sterben, hat man folglich die Lehre erfunden, dass sie mit dem Tod nicht mehr in den Hades fahren, sondern in den Himmel.

Paulus spricht allerdings vom Tod, der erst als letzer Fend künftig weggetan wird (1. Korinter 15,26), wie auch die Offenbarung sowas erwähnt (Offenbarung 20,14)

Wenn Jesus sagt, dass die Pforten des Hades die Gemeinde nicht mehr überwinden können, vermute ich in seiner Aussage nicht die Immunisierung gegen das Sterben, sondern so wie bei Jesus, sich nicht von der Todesfurcht (siehe auch Hebräer 2,14-15) gefangen nehmen und an seiner Mission hindern zu lassen. Sonst müsste man ja annehmen, dass jedes Schwert und jeder Stein an ihnen zerschellt und jedes Feuer erstickt wird usw. Sowas wäre bei Gott natürlich nicht als unmöglich anzunehmen, aber dass dies zum Heilsplan der Gemeinde gehört, gibt das NT nicht wirklich her. Auch die Aussage aus Markus 16,18 dass die Gläubigen gegen Gift immun sein würden, sollte man nicht ohne Weiteres generalisieren.

Stefanus ist gesteinigt worden, Jakobus mit dem Schwert getötet, auch auch Daniel und seine Freunde starben irgendwann nach der Rettung aus dem Feuerofen doch noch.
R.F.
Beiträge: 7716
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 16:38 Und da auch die Gläubigen immer noch sterben, hat man folglich die Lehre erfunden, dass sie mit dem Tod nicht mehr in den Hades fahren, sondern in den Himmel.
Richtig. Von der Schrift ist diese Auffassung nicht abzuleiten.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 16:38 Paulus spricht allerdings vom Tod, der erst als letzer Fend künftig weggetan wird (1. Korinter 15,26), wie auch die Offenbarung sowas erwähnt (Offenbarung 20,14)
Wenn Jesus sagt, dass die Pforten des Hades die Gemeinde nicht mehr überwinden können, vermute ich in seiner Aussage nicht die Immunisierung gegen das Sterben, sondern so wie bei Jesus, sich nicht von der Todesfurcht (siehe auch Hebräer 2,14-15) gefangen nehmen und an seiner Mission hindern zu lassen.
Um an das versprochene ewige Leben zu glauben, muss man sich zunächst von der naturalistischen Weltanschauung lösen. Die Tatsache, dass Leben nicht von selbst entstehen kann, zwingt zur Annahme eines Schöpfers. Und wo ist von der Schöpfung glaubwürdiger die Rede, als in den Schriften des Alten und Neuen Bundes?

Und genau in diesen Schriften ist die Aussicht auf immer währendes Leben versprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. der Tod von Elʿazar (Lazarus) und seine Wiederbelebung auf Lüge beruhen. Eine solche Lüge hätten die Autoren der Schrift nicht gewagt. Um so mehr gilt das für die Bezeugung von Tod und Auferstehung Jesu.
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 16:03 Offenbar gibt es bezüglich diesen Worten von Paulus unterschiedliche Interpretationen. Eine meiner Glaubensschwestern in Christo, die seit Kurzem in einem andern Forum aktiv ist, bekam zu lesen, dass es heisse, hätte Eva sich von der Schlange nicht zum Genuss der besagten Frucht verleiten lassen, müssten die Menschen niemals sterben, hätten sie nie sterben müssen. (Geboren werden und Sterben ist für uns eine logische Selbstverständlichkeit)

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.


Im Zusammenhang mit dem ganzen Kapitel 6 sehen sie und ich es so, dass Sünde zum Tode führt, also zur Trennung von Gott, wie Jesus im Gleichnis vom Verlorenen Sohn unmissverständlich erklärte.
Der Tod, den Adam und Eva im Paradies erlitten haben, hat erst mal zu einer Trennung von Gott geführt. Gott hat sich seither durch seine Engel vertreten lassen. Erst nach der Kreuzigung Jesu war Gott wieder bereit mit seinem Heiligen Geist dauerhaft in Menschen zu wohnen. Joh 14,23
Was war der Reiz för Adam und Eva ? Eine Frucht, die klug macht und sogar gottgleich ? 1 Mo 3,5-6. Oder war es Neugier ? Oder der Wunsch sich von Gott zu lösen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen ?

Der verlorene Sohn war für den Vater tot, weil er keinen Kontakt mit ihm haben konnte. Der Sohn hatte sich durch seinen Eigensinn und durch seinen Lebensdurst blenden lassen. Lk 15,12-13

Wenn gesagt wird, "der Sünde Sold ist der Tod" , kommt einem das ein bißchen hart vor. Wieso soll nun jede Sünde, die wir begehen, direkt den Tod bringen ?
Oder spielt dieser Satz vielmehr auf die Sünde Adams an, der den Tod für seine Übertreteung erhalten und auch auf seine Nachfahren übertragen hat ? Insofern könnte man Rö 5 auch mit in den ganzen Zusammenhang mit einbeziehen.
In Rö 5,14 wird gesagt, daß der Tod von Adam an, auch über diejenigen geherrscht hat, die nicht gesündigt haben.
Natürlich kommt noch eigene Sünde hinzu, die aber nicht unbedingt zum Tode führen müßte.
Aber sterben müßen wir letztlich alle und das ist doch eine Folge der Sünde Adams.

Renato

Ewiges Leben in Christus Jesus unserm Herrn bedeutet für mich, dass wenn ein Mensch von Jesus Christus wahre Gotteskindschaft gelernt, seine heilsame Lehre verinnerlicht hat, wie die von Paulus in Römer 6 angesprochenen einstigen Sünder, so bewirkt das ein Leben in Christus, ohne künftige Tode.....bis wir sozusagen physisch sterben.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
Sie haben also aufgehört mit Sündigen, somit gibt es keine Sold des Todes mehr, somit war die Gabe Gottes an sie ewiges Leben in Christus.
Aufhören zu sündigen sollten wir uns wohl vornehmen, es wird uns aber nie ganz gelingen. Aber zunächst ist uns doch durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus die Folge der Sünde Adams von den Schultern genommen. Rö 5,17 Und der Herr Jesus sagt, "wer an mich glaubt, wird leben, obgleich er stürbe" . Joh 11,25

Sündigen tun wir weiterhin, nicht mutwillig, aber es passiert schon mal. Wir sind aber durch die Taufe, also durch das Sterben mit Christus und durch die Auferstehung mit ihm zu einem neuen Leben gekommen. 2 Kor 5,17
Der Heilige Geist bereitet eine neue Schöpfung vor und läßt uns daran teilhaben. Und wer in diesem Geist wandelt, der sündigt nicht, sagt 1 Joh 3,6
Da müßen wir aber erst mal lernen, was es heißt "in ihm zu sein" , wie es da steht. Das wird doch wohl heißen, das wir lernen, in allen Dingen, in Übereinstimmung mit dem Geist Gottes zu sein.
Renato
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
Das ist das Ziel, dem kann man ja zueifern. Mir gelingt es nicht immer, denn Satan macht es mir schwer. Dem muß man erst mal lernen zu widerstehen, dann kann etwas Heiliges werden und das ewige Leben wird trotz aller Momente des Versagens erreicht.
Denn über allem steht ja auch noch die Gnade, die Satans Werke zerstören kann, wenn es ihm gefällt. Rö 5,2.13.17

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15183
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Helmuth »

Mit unserem Tod stirbt damit auch die Sünde. Auch wenn wir bekehrt sind, so sündigen wir weiter, aber ein neue Geist gibt in uns auch die Kraft dies zu überwinden. D.h. genau darum müssen wir sterben sonst wäre die Sünde nicht besiegbar. Auch Jesus musste sterben, er weiderum deshalb, damit er druch sein Blut die Sünde ein für alle mal sühnt, Es geht nichts ohne Blut und Tod. So hat Gott das festgelegt.

Aber ewiges Leben hat nur der, von neuem geboren wurde. Für Gott wäre es ein leichtes, das Leben hier fortzusetzen, sprich ohne den Tod als er Kraft des HG sofort alles wiederherstellen könnte, quasi den paradiesischen Adamzustand vor seinem Fall wiederherzustellen.

Nur wie soll das funktionieren: Immer wieder werden Menschen geboren, die vir ihm sündigen und ihn damit quasie nicht das Paradeis sondern eher das Leben der Hölle mit ihm teilen? Gott hat also besser nachgedacht, wie er das lösen kann.

So er hat den Plan eben so gefasst, dass wir in folge der Sünde auch einem sterben müssen und es eine Vernichtung der ersten Schöpfung geben muss. Aber eben nur einmal, sodass wir wieder auferweckt werden.

Der nicht von neuem geboren wurde, oder sich aufgrund seiner sich seblst anerzognen Theologei einredet, dass er schon irgenwie in den Himmel kommen wird oder dgl., wird hingegen kein ewiges Leben haben, sondern seine Auserstehung erfolgt zum Gericht und es wird für viele eine böse Überrschung werden:
Joh 5,28-29 hat geschrieben: Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 07:13 Es geht nichts ohne Blut und Tod. So hat Gott das festgelegt.
Hat er NICHT.
Hes 18.
21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben. 22 An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat
Wie lange willst du noch GEGEN GOTTES WORT predigen?
Psalm 51,19 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15183
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Helmuth »

Was könnte Paulus dazu sagen? Vielleicht dieses:
2. Kor 2,15-17 hat geschrieben: Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi in denen, die errettet werden, und in denen, die verloren gehen; den einen ein Geruch vom Tod zum Tod, den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig? Denn wir verfälschen nicht, wie die Vielen, das Wort Gottes, sondern als aus Lauterkeit, sondern als aus Gott, vor Gott, reden wir in Christus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 07:13 Mit unserem Tod stirbt damit auch die Sünde.
Mit dem physischen Tod stirbt nicht die Sünde. Wir können da nicht mehr sündigen. Aber alles, was wir im Leben getan haben ist noch lebendig in unserer Seele eingeschrieben.
Auch wenn wir bekehrt sind, so sündigen wir weiter, aber ein neue Geist gibt in uns auch die Kraft dies zu überwinden. D.h. genau darum müssen wir sterben sonst wäre die Sünde nicht besiegbar.
Wenn wir nicht mehr sündigen wollen, so sündigen wir noch aus Gewohnheit. Aber auch diese Gewohnheiten müssen überwunden werden. Das geht nicht ohne tiefste Selbsterkenntnis, die widerum "nur" durch achtsame Selbstwahrnehmung möglich ist.
Aber ewiges Leben hat nur der, von neuem geboren wurde. Für Gott wäre es ein leichtes, das Leben hier fortzusetzen, sprich ohne den Tod als er Kraft des HG sofort alles wiederherstellen könnte, quasi den paradiesischen Adamzustand vor seinem Fall wiederherzustellen.
Gott kann an uns nichts ohne unsere "Zustimmung" tun. Das, was du sagst, ist ihm also unmöglich.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 08:37 Was könnte Paulus dazu sagen? Vielleicht dieses:
2. Kor 2,15-17 hat geschrieben: Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi in denen, die errettet werden, und in denen, die verloren gehen; den einen ein Geruch vom Tod zum Tod, den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig? Denn wir verfälschen nicht, wie die Vielen, das Wort Gottes, sondern als aus Lauterkeit, sondern als aus Gott, vor Gott, reden wir in Christus.
Dann halte dich daran, und verfälsche nicht Gottes Wort
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15183
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Helmuth »

Jesus sagt:
Joh 5,24 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Die Sünde, die er dann noch im Fleisch lebt, kann ihn nichts anhaben. Dazu lehrt Paulus sehr gut, denn er hatte das am eigenen Leib durchgelebt. Vom gottlosen Pharisäer, der meinte Gott sei mit ihm, zum über die Maßen eifrigen Nachfolger Jesu, der nur mehr noch das Beste für seine Mitmenschen wollte.

Ob Jude oder Heide war völlig egal, anstelle sie umzubringen, weil sie vereintliche Sektierer oder sonstige Gottlose waren, predigte er dann die Erlösung durch Jesu Blut und die es annehmen erleben ein Freiheit die sie bis dato nicht kannten.

Das ist natürlich kein Freibrief sich nicht mehr um seine Sünde zu kümmern, aber es raubt einem die Angst in aller Sorge herumzulaufen und penibel darauf zu achten, dass man alles richtig macht, alle Gebot hält. Denn so kontrollieren sich Unerlöste auch gegenseitig, aber nicht zum Heil. Solche kennen Gott gar nicht, sie sind nicht bekehrt sondern nur Sünder, die weiter unerlöst in ihr Verderben laufen.

Eine weitere Sorte sind arrogante Selbstgerechte, die meinen auf anderen herablassend zu sehen, weil diese nicht so weit wie sie sind. Einer unserer verstobenen Entertainer hatte ein Lied mit dem Text komponiert: "Der Papa wird's scho richten, des g'hört zu seine Pflichten." Sie tun im Grunde genommen, was sie wollen, nicht was Gott will, meinen aber trotzdem, der Papa wird's eh richten, d.h. zu ihren Gunsten.

Sie sind lebendig tot. Ganz anders, wenn nimmt Jesus annimmt, dann erst lernt man Gott wirklich als Vater kennen und begreift was es heißt frei zu sein, weil einem nur der Sohn frei machen kann aus der Fessel der Sünde. Zuvor bildest du dir das nur ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten