Klar. Aber mit völligem Recht.
Man darf nie vergessen, dass es in früheren Zeiten die Kirche war, die völlig ungeniert weltliche Macht beanspruchte, sie ergriff und sie missbrauchte. Jesus hätte sich von einer solchen Kirche angewidert abgewendet.
Eben eben. Immer noch aktuell: Der unsägliche Kindesmissbrauch weltweit und der Versuch, diesen zu vertuschen.Hiob hat geschrieben:und hat allerdings genug dazu beigetragen, dass sie angegriffen wurde.
Zumindest in Deutschland scheint sich da was positiv getan zu haben. Man gibt öffentlich eklatante Fehler zu, schämt und entschuldigt sich und klagt sich selbst an. Und denkt endlich an die Missbrauchsopfer.
Nö - das Problem der RKK ist doch nicht ihre Fundamental-Theologie; denn die kennt und versteht der normale Christ sowieso nicht...Hiob hat geschrieben:Das Problem der RKK ist aus meiner Sicht, dass deren Fundamental-Theologie schlicht nicht verstanden wird, weil sie schlicht zu umfassend ist.
Das hat ein ideologisches System, das fast 2000 Jahre Zeit hatte, sich dogmatisch einzurichten, abzugrenzen und sich vor berechtigter Kritik zu immunisieren, so an sich. Darin sehe ich nichts Positives.Hiob hat geschrieben:Soweit ich erkennen kann, ist die RKK die einzige Einrichtung, die überhaupt eine durchgehende Fundamental-Theologie hat.
Irgendwann mal kommt der Knall. Dass die Kirchenbänke immer leerer und leerer werden und kaum noch jemand Priester/Pfarrer werden will, ist Ausdruck des Versagens der Kirche und zeigt das Dilemma auf, in dem sie steckt.
Der eiskalte Wind der Wahrheit weht ihr ins Gesicht...