Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?
Re: Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?
Kam die scho mnal in den Sinn, das mit der Auferstehung Jesu eine neue Weltzeit begann und du diese nicht an der vergangenen messen kannst?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Nein er war der Wahrheit verplichtet und eben Heidnische Tradtionen war nicht Teil seiner Lehre und bereits den Briefen der Apostel ist erkennbar das sie immer wieder vor den Irrlehren und den alten Heidnischen Vorstellungen warnten die sich eben durch Traditionen und nicht konsequentes ablegen dieser Heidnischen Traditionen in den frühen Gemeinden breit machen wollten. Oder eben durch das nicht ablegen des Alten Bundes.
Völlig falsch. Ich bin voll und ganz Christus und dem Wort Gottes verpflichtet, ich kenne die Unterordnung in der Gemeinde sehr wohl und praktiziere sie auch wie das auch unzählige Christen tun. Die Lehre Christi ist Gemeinschaft aber dies lehrt nicht in einer Sekte zu verbleiben, nur weil Gemeinschaft ein Zeichen der Nachfolge ist.Du glaubst dich aus allen herauslösen zu können und in völliger Freiheit zu leben und nur das zu tun, was dein Geist dir eingibt.
Das hat Christus nicht gelehrt und ist erst möglich in unserer modernen Kultur.
Wenn sich Teuflische lehren und Traditionen einschleichen, dann ist jeder Christ mehr Gott verplichtet, der ruft kommt heraus aus Babylon der Grossen Hure und werdet nicht teilhaftig an Ihren Greueln und sie hören eben da auf die Stimme die ruft, sie sind dann eben der Stimme Gottes mehr verplichtet als den Satanischen Traditionen.
Dies kennen wir auch von den Propheten Gottes, viele waren am Ende alleine da und warnten, wurden von den Leuten als falsche Propheten und Eigenbröter verleugnet, verachtet, verfolgt! Bei Noah, war gerade ein Mensch der auf Gott hörte, der galt auch als Feind der Vorstellungen der damaligen Gesellschaft, er war auch ein Eigenbrötler. Noah, hatte am Ende recht. Jeremia, Jesaia, Micha, Jesus und wie sie alle hiessen, sie waren alle auf einem ganz schmalen Weg aber Treu zu Gott und die auf dem Breiten Weg verachteten sie, verleugneten sie weil sie nicht mitmachten bei Ihren Bösen Vorstellungen und Bräuchen.
Gemeinschaft Christi ja, Gemeinschaft mit Heidengebräuchen, nein. Wer das als gesunde Lehre propagiert, der hätte gleich in der Welt bleiben können, weil das Wort sagt lieber heiss oder kalt und nicht lauwarm.
Lauwarm, kenne ich bereits, Kalt kenne ich auch von meinem Alten Leben! Lauwarm ist das schlimmste was einem passieren kann, sagt Jesus und bekenne ich aus eigener Erfahrung, Recht hat er 100%.
Lauwarm ist auf beiden Seiten hinken um ja die Annerkennung von den Menschen zu erhalten.
Lg Kingdom
Wenn du selbst so denkst und lebst - ist das deine persönliche EntscheidungKingdom hat geschrieben: ↑Sa 2. Aug 2025, 13:29Nein er war der Wahrheit verplichtet und eben Heidnische Tradtionen war nicht Teil seiner Lehre und bereits den Briefen der Apostel ist erkennbar das sie immer wieder vor den Irrlehren und den alten Heidnischen Vorstellungen warnten die sich eben durch Traditionen und nicht konsequentes ablegen dieser Heidnischen Traditionen in den frühen Gemeinden breit machen wollten. Oder eben durch das nicht ablegen des Alten Bundes.
Völlig falsch. Ich bin voll und ganz Christus und dem Wort Gottes verpflichtet, ich kenne die Unterordnung in der Gemeinde sehr wohl und praktiziere sie auch wie das auch unzählige Christen tun. Die Lehre Christi ist Gemeinschaft aber dies lehrt nicht in einer Sekte zu verbleiben, nur weil Gemeinschaft ein Zeichen der Nachfolge ist.Du glaubst dich aus allen herauslösen zu können und in völliger Freiheit zu leben und nur das zu tun, was dein Geist dir eingibt.
Das hat Christus nicht gelehrt und ist erst möglich in unserer modernen Kultur.
Wenn sich Teuflische lehren und Traditionen einschleichen, dann ist jeder Christ mehr Gott verplichtet, der ruft kommt heraus aus Babylon der Grossen Hure und werdet nicht teilhaftig an Ihren Greueln und sie hören eben da auf die Stimme die ruft, sie sind dann eben der Stimme Gottes mehr verplichtet als den Satanischen Traditionen.
Dies kennen wir auch von den Propheten Gottes, viele waren am Ende alleine da und warnten, wurden von den Leuten als falsche Propheten und Eigenbröter verleugnet, verachtet, verfolgt! Bei Noah, war gerade ein Mensch der auf Gott hörte, der galt auch als Feind der Vorstellungen der damaligen Gesellschaft, er war auch ein Eigenbrötler. Noah, hatte am Ende recht. Jeremia, Jesaia, Micha, Jesus und wie sie alle hiessen, sie waren alle auf einem ganz schmalen Weg aber Treu zu Gott und die auf dem Breiten Weg verachteten sie, verleugneten sie weil sie nicht mitmachten bei Ihren Bösen Vorstellungen und Bräuchen.
Gemeinschaft Christi ja, Gemeinschaft mit Heidengebräuchen, nein. Wer das als gesunde Lehre propagiert, der hätte gleich in der Welt bleiben können, weil das Wort sagt lieber heiss oder kalt und nicht lauwarm.
Lauwarm, kenne ich bereits, Kalt kenne ich auch von meinem Alten Leben! Lauwarm ist das schlimmste was einem passieren kann, sagt Jesus und bekenne ich aus eigener Erfahrung, Recht hat er 100%.
Lauwarm ist auf beiden Seiten hinken um ja die Annerkennung von den Menschen zu erhalten.
Lg Kingdom
Warum sollen andere deiner persönlichen Entscheidung folgen?
Im übrigen sind deine Ausführungen einfach nur evangelikale Propaganda, voll Behauptung und Meinungen
Nimmst du die Aussagen der Kirche zu den Sakramenten ernst. - ist die Realität eine ander
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Genau! Nie etwas anderes gesagt. Da triffst du den Nagel voll auf den Kopf. Es war meine persönliche Entschdeidung meinem
Erlöser nach zu folgen und mich vom Heidnischen Aberglauben zu trennen und mich erlösen zu lassen von meinem Alten Leben, inkl. Eben Götzendienst usw. Im Grunde habe ich gegen alle Gebote Gottes verstossen und er hat mich gefragt, willst du das weiter tun oder willst du frei werden und ich habe aus freien Stücken mich für die Freiheit entschieden.
Es ist dies ein unnütze Frage, weil du sie schon x mal gestellt hast und ich Dir schon x mal gesagt habe mir muss niemand nachfolgen!Warum sollen andere deiner persönlichen Entscheidung folgen?
Christus nachfolgen, nicht mir, nicht Kirchen, nicht Menschen das ist das einzige was Christus will und nichts weiter sage ich!
Habe es auch nie so gelehrt.
Mit Helmuth bin ich uneins über die Dreieinigkeit, ich habe nie Helmuth gezwungen, bedroht oder genötigt mir zu glauben und ich kann hier bezeugen, das hat bei mir auch nicht getan. Ich denke das kann er bezeugen. Mit Ziska bin ich unseins, sie glaubt Jesus sei der Engel Michael, auch sie kann hoffentlich bezeugen, das ich sie nie gezwungen habe, das zu Glauben was ich erkannt habe. Die welche zwingen sind die welche Jahrtausende lang alle verfolgten, welche nicht auf Linie waren. Genau das hat Christus nie gelehrt und würde ich auch nicht praktizieren, ist also keine Frucht Christi und somit auch keine Frucht der Apostel, weil die haben das auch nie getan!
Ja wenn die Argumente fehlen, wo landen wir wieder? Das kann jeder oben nachlesen dann weiss er es, wenn er Deutsch kann.Im übrigen sind deine Ausführungen einfach nur evangelikale Propaganda, voll Behauptung und Meinungen
Es ist keine Schande dem Evangelium treu zu bleiben und es auch zu verkünden, gehört glaube ich gem. der Lehre Christi zur Nachfolge dazu, während einer Kirche oder Religiösen Heidnischen Vorstellungen zu folgen, nie als Lehre Christ gelehrt wurde, weder von Christus noch von den Aposteln und dies immer als anderes Evangelium bezeichnet wurde, seit die Apostel die frohe Botschaft verkündeten.
Dem würde ich nicht wiedersprechen, da jede Handlung seine Wirkung entfalten wird und somit auch jeder Glaube.Nimmst du die Aussagen der Kirche zu den Sakramenten ernst. - ist die Realität eine ander
Lg Kingdom
Tun wir doch gar nicht, wir schlagen doch hier nur die Bibel auf, im Falle des Christentums gilt das NT und schauen, was damit übereinstimmt und was nicht. Das ist auch eine Sache der Auslegung, darüber kann man reden, aber wie Paulus sagte, soll nichts über die Schrift hinaus zur Geltung kommen. 1 Kor 4,6
Das Lehramt der Apostel hat uns doch die Bibel gebracht. Da gab es Evangelien und Briefe. Die haben uns überliefert, was die Apostel gedacht haben. Das wiederum gilt als Grundlage für die Lehre der Christenheit, der ich auch vertraue. Und das NT ist auch verbindlich für andere Christen, auf welchem anderen Fundament willst du denn bauen ?Hoger
Für Katholiken ist die Grundlage: Lehramt + Tradition + Bibel
Im katholischen Denken war zuerst das Lehramt (der Apostel und Apostelschüler) damit einhergehend die Tradition (der Glaubenspraxis in den Gemeinden) und danach erst die Bibel (NT) das dreihundert Jahre brauchte um die Form zu haben. Und diese Form bestimmte Lehramt und Kirche
Wieso soll ein Katholik denn nur die Bibel anerkennen?
[ELB-CSV: Eph. 2,19] Also seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes
[ELB-CSV: Eph. 2,20] aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist,
Das ist eine völlige Verdrehung der Tatsachen. Ich werte niemand ab, aber ich beurteile für mich, ob ich es richtig finde. Und das tue ich mit der Bibel in der Hand, was soll daran falsch sein ?Hoger
Wenn ihr von anderen verlangt, sie sollen sich nach eurem Maßstab (nur die Bibel) ausrichten - dann ist das boshaft, wenn damit Abwertung und Missachtung verbunden sind
Ich sage, gerade wer über die Schrift hinaus geht, der begeht Gottesdienst, weil er sich nicht der Autorität der Bibel unterordnet, sondern eigenen Regeln folgt. Und auf einmal ist eben eine Maria eine Person, zu der man betet. Wie ist man überhaupt dazu gekommen ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Der Katholik schaut aber noch im Lehramt und in der Tradition nach - und nur wenn es bei allem passt - dann passt es. Warum soll sich ein Katholik wie ein Protestant verhalten?
Die Bibel ist der Maßstab der Protestanten - die Buchreligion die sich im 16. Jahrhundert aus der katholischen Gesamtkirche herausgnommen hat.
Natürlich darfst du das - aber ein Katholik. Orthodoxer usw hat diesen einen Maßstab nicht. Für den zählen auch Lehramt und Tradition
-
Logo hatte die RKK vor 150 Jahren noch mehr Einfluss u. Macht über Menschen. Dies hatten aber der Klerus im Judentum z.Z. des Apostel Paulus ebenfalls. Wie es aber wie folgt aus Apostelgeschichte 28;22 unmissverständlich hervorgeht, ließen sich aber offensichtlich nicht alle davon abhalten den wahren Glauben auszuüben:
Sekte der an allen Enden widersprochen wird?22 Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr an allen Enden widersprochen wird.

Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Sa 2. Aug 2025, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Jesus antwortete: »Ich selbst bin der Weg und auch die Wahrheit und das Leben. Nur durch mich findet ein Mensch zum Vater. ."
Joh.14,6
Joh.14,6
Der Text bezeugt, dass das Christentum von Anfang an eine religiöse Gemeinschaft war, keine Philosophenschule oder ähnliches - ziemlich eindeutig die Aussage.Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Sa 2. Aug 2025, 16:35 Wie es aber wie folgt aus Apostelgeschichte 28;22 unmissverständlich hervorgeht, ließen sich aber offensichtlich nicht alle davon abhalten
den wahren Glauben auszuüben:Sekte der an allen Enden widersprochen wird?22 Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr an allen Enden widersprochen wird.Kommt mir irgendwie bekannt vor. Dir doch auch-gell?
![]()
Man kann dazu diese Maßnahme ergreifen:
Manche Dinge gehen nicht radikal und ich denke Gott fordert das auch nicht, es sei denn etwas ist offenkundig gegen Gott gerichtet und verdirbt dich geistlich oder seelisch und auch körperlich. Ich denke Gott hat nichts gegen Hobbies, die dein persönliches Leben bereichern, wenn alles mit rechtem Augenmaß erfolgt.Joh 3,30 hat geschrieben: Er muss wachsen, ich aber abnehmen.
Tennisspielen beispielsweise erhält deine Körperkraft, das Reaktionsvermögen und die Gesundheit, oder Tarockieren schult das logische Denkvermögen und man pflegt so auch Gemeinschaft unter Freunden, und für gemeinsames Essen und Trinken gibt es biblische Beispiele seit Anfang der Menschheit.
Nur darf es nicht in die falsche Richtung gehen, dass er abnimmt und du wächst, dass also die größte Leidenschaft nicht mehr Gott gehört. Darum ist es wichtig immer wieder sich des Herrn zu besinnen, damit der Geist in uns nicht ab-, sondern zunimmt. So stellt sich mit der Zeit mehr oder weniger wie von alleine ein, welche Dinge man bleiben lässt. Anders wären es durchaus Dinge, die dir zum Götzen werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16