Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Beitrag von Hoger »

Solange du dich nicht an Figuren verfestigst - gebe ich dir Recht
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 10:50 An den Aussagen erkennt man das Hauptthema der Menschen.

Man könnte darauf ihre Götzen ablesen.
Weise Worte Lena vielleicht geht ja dieser Same auf.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:33
Lena hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 10:50 An den Aussagen erkennt man das Hauptthema der Menschen.

Man könnte darauf ihre Götzen ablesen.
Weise Worte Lena vielleicht geht ja dieser Same auf.

Lg Kingdom
Erkennst du deine götzen auch - oder nur die der Anderen

Es müssen keine Figuren sein
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:42
Erkennst du deine götzen auch - oder nur die der Anderen

Es müssen keine Figuren sein
Dem plichte ich bei Hoger und habe im nie wiederprochen!

Es müssen keine Figuren sein, es sind dies alle Vorstellungen welche sich über das Wort Gottes überheben und eben Okkulten Heidnischen Charakter Eigenschaften beinhalten.

Z.b. wenn ich 10 Kerzen anzünde ist Gott mehr präsent, wenn ich mit Toten komuniziere, erhöht Gott meine Gebete noch mehr, wenn ich lange meditiere und sinnloses Zeug rezitiere, dann liebt er mich mehr und ist mir näher!

Ich muss mich streng und genau an ein Ritual halten, dann ist mir Gott noch gnädiger und wenn ich dem Priester nicht wiederspreche muss ich weniger lang im Fegefeuer schmoren! Wenn ich viel Ablass bezahle, kann ich meine Angehörigen mit meinem Geld aus dem Fegefeuer erlösen. Das sind so praktische Beispiele von falschen Vorstellungen die dann sich zu einem Götzen und Götzendienst verfestigen können.

Zuerst ist es Sünde die abgelegt werden könnte, wird sie nicht abgelegt, dann verfestigt es sich zu einem Götzenbild und am Ende zählt nur noch der Götze und steht höher als das Wort Gottes, die Gebote Gottes, das hören auf Gott!

Oder eben Menschen könnten auch zu Götzen werden Idolen, in dem man plötzlich anfängt zu denen mehr Kontakt zu pflegen als zu Christus, selbst wenn sie eben längst verstorben sind und Christus, dies nie lehrte!

Was meine Götzen anbelangt würde Johncom sagen, das treue festhalten am Wort Gottes. Über solche Komplimente freue ich mich natürlich aber eben nicht so das eben diese Freude Götzencharakter annehmen könnte. Ich weiss das ich eher untreu wäre, wenn nicht einer in mir, mich treue lehren würde. Dem gebührt also die Ehre für solche Komplimente.

Du kämst da sehr wahrscheinlich zum gleichen Schluss oder? Wenn Du mir belegen könntest, Biblisch und Apostolisch, das ein festhalten am Wort Gottes ein Götze ist und Treue zum Wort ein Götze ist, ja dann würde ich mich des Götzendienst schuldig bekennen. Das aber Menschliche Tradition zum Götzendienst führt und Abfall von Gott das ist Biblisch und Historisch mehrfach beleg bar. Israel ist dafür das beste Beispiel aber eben nicht nur!

Eines ist offensichtlich, wir alle haben manchmal Tätigkeiten die uns Ablenken, die uns wichtiger sind als den Willen Gottes zu tun, da können wir sicher immer noch etwas optimieren und uns eben heiligen lassen. Ich würde das nicht als Götzendienst bezeichnen aber es ist dies etwas, was uns immer erinnert, wir werden immer auf das Blut Christi angewiesen sind und eben seine Hilfe, seine Beziehung.

Ich kenne aus meinen Leben das ich manchmal in meinem Leben, zu fest auf Menschen verliess, was gem. Bibel eben ein Fluch ist!

Sobald ich eben in der Predigt oder durch den Heiligen Geist ermahnt werde, behalte ich dies eben nicht bei und bezeichne es sogar noch als Christliche gesunde Lehre, sondern tue Busse. Wenn ich das nicht tun würde, ja so wäre das dann ein wirklicher Götze oder es könnte sich eben zu einem verfestigen!

Also wenn Sünden dann zu Göttlichem handeln, oder zu Gott erklärt wird und ich Ex kathedra nicht bereit bin, sie ab zu legen auf immer und ewig, dann habe ich wirklich einen Götzen, nicht nur ein kleinen!

Dies wäre dann Sünde gegen den Heiligen Geist, weil mir mein Götze wichtiger wäre in dem fall Menschen und Menschenlehre als das hören auf die Stimme des Heiligen Geistes, welcher mich an das Wort Gottes erinnert, lege diese Sünde ab!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das ist die zeitgeistgemäße Einstellung von persönlicher Freiheit, eigenständigkeit und sozialer unabhängingeit - so hättest du vor 150 Jahren und früher nicht leben können und auch Jesus war eingebunden in eine Religion, in eine soziale Gruppe und in bestimmten Verhaltensnormen

Du lebst einen subjektiven glauben, den du mit herausgerissen Bibelstellen begründest und gleichzeit wertest du alle ab, die anders glauben als du

So etwas nehme ich im realen Leben nicht ernst, das sind religiöse Fanatiker mit dem zwang zu machtphantasien

Deine götzen findest du im zeitgeist
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:31 Das ist die zeitgeistgemäße Einstellung von persönlicher Freiheit, eigenständigkeit und sozialer unabhängingeit - so hättest du vor 150 Jahren und früher nicht leben können und auch Jesus war eingebunden in eine Religion, in eine soziale Gruppe und in bestimmten Verhaltensnormen.
Ja die Schriftgelehrten wollten Jesus lehren über die Wahrheit zu schweigen und Ihre Verhaltesnorm an zu nehmen. Er hat es vorgezogen dies nicht zu tun und bei der Wahrheit zu bleiben und lieber am Kreuz zu sterben.

Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 11:48
Zippo hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 11:09
Hoger hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 12:08 Was ist für dich anbeten?

Keine katholische Heiligenfigur wird angebetet
Hast du dir die mühe gemacht das Video anzuschauen. Da wird das katholische Verständnis der Heiligenfiguren verständlich erklärt
Anbetung ist eine besondere Huldigung oder Verehrung. Und das macht man doch bei Maria ? Anbetung geht mehr in die Richtung der Huldigung übernatürlicher Mächte bzw. Gottheiten. google KI
Aber was hat man denn aus Maria gemacht ? Es wird behauptet, daß sie ohne Erbsünde war und daß sie eine Gottesgebärerin gewesen wäre, dabei hat sie nur den Menschen Jesus geboren, der von Gott auf übernatürliche Weise gezeugt worden ist, mehr nicht. Sie ist genauso gestorben, wie alle anderen Menschen und wartet im Himmel auf die Auferstehung.
Aber angeblich erscheint sie ja überall und es geschehen angeblich Heilungen, Maria wird auch angerufen, als könne sie die Gebete hören, man stellt Holzstatuen auf, damit sie verehrt wird. Das schießt doch alles weit über das Ziel hinaus, als es der Maria zusteht. Ich würde sagen, man hat eine Götze aus ihr gemacht.
Und wenn du jetzt antwortest, dann halte dich an das, was beschrieben steht. Und wenn du Bosheit in dir verspürst, dann überlege, daß es Satan sein könnte.

Gruß Thomas
Die Bosheit gegen den Glauben der Anderen, die Arroganz und Selbstverliebtheit (den richtigen Glauben zu haben) - lese ich bei dir.
Nein, die lese ich bei dir. Du nennst doch alle fanatisch und wirst fast beleidigend , wenn sich jemand der Autorität der Bibel unterordnet.
Hoger

Lieber Thomas: Ich wende mich weder zu Maria, noch zu den Heiligen, weil ich das (für mich) ablehne - aber den Katholiken zugestehe, weil ich weis, dass das katholische Lehramt dies alles aus der Schrift begründet.
Du müsstest also einen Katholiken fragen - aber die treibt ihr ja mit eurem Fanatismus (Bosheit?) immer wieder hier raus.
Ich treibe niemand heraus und die anderen tun das auch nicht hier im Forum. Aber du reagierst übersensibel, wenn man dich auf das Fundament der Bibel herunterholen möchte. Paulus sagte:
[ELB-CSV: 1. Kor. 4,6] Dies aber, Brüder, habe ich auf mich selbst und Apollos gedeutet um euretwillen, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus zu denken, was geschrieben ist, damit ihr euch nicht aufbläht für den einen, gegen den anderen.
Du vertrittst ja die Katholiken und hast Beiträge gebracht, aber sie liefern keine Argumente, die rechtfertigen würden, zur Maria und den Heiligen zu beten. Sonst nenne mir doch mal die Verse, die dir einleuchten.
Hoger

Zum Schriftverständnis:

Auch in meiner Konfessionsgruppe werden die Lehren mit der Schrift begründet - aber sie müssen nicht drinstehen.

Nehmen wir das katholische Papsttum:
In der Bibel sagt Jesus, dass er Petrus die Schlüsselgewalt gibt und auf ihn Seine Kirche bauen will. Da steht nicht das Papsttum drin = aber es wird mit diesen biblischen Aussagen begründet.
Mit welchem Recht hat die römische Gemeinde diesen Schlüssel an sich genommen, so hatte der Herr Jesus das doch gar nicht gemeint.
Petrus wurde zum ersten Verkünder des Evangeliums und hat durch seine Predigt die Herzen der Zuhörer geöffnet. Apg 2
Genau das bedeutet die Übergabe des Schlüssels für das Himmelreich an Petrus Mt 16,19. Und so bekam er auch die apostolische Vollmacht, Menschen von ihrer Sünde zu befreien.
Ich will nicht sagen, daß wir uns heute mit den Aposteln gleichsetzen können, das waren schon ganz besondere Gesandte.
Aber jeder Christ kann mit jemand beten und um Vergebung von Schuld bitten, um einem Menschen ein Fundament zu geben, auf dem er in der Nachfolge Christi weiter aufbauen kann. 1 Kor 3,1-11, Rö 10,..9-13..
Und kann sich dabei auf die Zusagen der Bibel stützen, da braucht man keine karholische Kirche, welche sich als die allein selig Machende preist und somit Amtsanmaßung betreibt. 1 Joh 1,9
Hoger

Zurück zu meiner Frage:
Kann man die Bibel zum Götzen machen, der (angelblich) spricht?

Gehe ich davon aus, dass alles wortwörtlich in der Bibel stehen muss, dann mach ich aus der Bibel eine eigene Person, mit einer eigenen Meinung, die eigene persönliche Aussagen trifft und ich nehme nur das an, was diese Person spricht.

Da sie aber nicht spricht, sondern dein Verstand erst aus dieser wunderbaren Offenbarung das herauslesen muss, was er für deinen Glauben verwenden kann = wiederhole ich meine Frage

Hast du aus der Bibel einen Götzen gemacht?
Die Bibel ist eine Ansammlung von Schriften, die von geprüft autorisierten Schreibern angefertigt wurden. Sie ist auch kein Götze, sondern eine Instanz, die zur Klärung theologischer Fragen zu Rate bezogen wird. Was wolltest du da sonst nehmen ? Es ist doch Gottes Wort oder hat es für dich einen anderen Stellenwert ?

Ich mache doch keine Kniefall vor einer Bibel, sondern ich rufe den Gott an von dem dort geschrieben wird. Was sind das für eigenartige Gedanken, die du da vorbringst ?

Aber das beten zu Maria und den Heiligen ist Götzendienst, so etwas hat Gott nie geboten und es wundert mich, daß du dich so sehr dafür aussprichst.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:41
Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:31 Das ist die zeitgeistgemäße Einstellung von persönlicher Freiheit, eigenständigkeit und sozialer unabhängingeit - so hättest du vor 150 Jahren und früher nicht leben können und auch Jesus war eingebunden in eine Religion, in eine soziale Gruppe und in bestimmten Verhaltensnormen.
Ja die Schriftgelehrten wollten Jesus lehren über die Wahrheit zu schweigen und Ihre Verhaltesnorm an zu nehmen. Er hat es vorgezogen dies nicht zu tun und bei der Wahrheit zu bleiben und lieber am Kreuz zu sterben.

Lg Kingdom

Er hatte eigene Verhaltensnormen, welche die frühen Christen übernommen haben und welche die Tradtionen hervorgebracht und geprägt hat

Du glaubst dich aus allen herauslösen zu können und in völliger Freiheit zu leben und nur das zu tun, was dein Geist dir eingibt.
Das hat Christus nicht gelehrt und ist erst möglich in unserer modernen Kultur.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:41 Nein, die lese ich bei dir. Du nennst doch alle fanatisch und wirst fast beleidigend , wenn sich jemand der Autorität der Bibel unterordnet.
Nochmal - ich bin nicht römisch-katholisch und weise immer nur darauf hin, dass man katholische Christen nicht am eigenen Maßstab messen kann

Für Katholiken ist die Grundlage: Lehramt + Tradition + Bibel

Im katholischen Denken war zuerst das Lehramt (der Apostel und Apostelschüler) damit einhergehend die Tradition (der Glaubenspraxis in den Gemeinden) und danach erst die Bibel (NT) das dreihundert Jahre brauchte um die Form zu haben. Und diese Form bestimmte Lehramt und Kirche
Wieso soll ein Katholik denn nur die Bibel anerkennen?

Wenn ihr von anderen verlangt, sie sollen sich nach eurem Maßstab (nur die Bibel) ausrichten - dann ist das boshaft, wenn damit Abwertung und Missachtung verbunden sind
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:31

Du lebst einen subjektiven glauben, den du mit herausgerissen Bibelstellen begründest und gleichzeit wertest du alle ab, die anders glauben als du

So etwas nehme ich im realen Leben nicht ernst, das sind religiöse Fanatiker mit dem zwang zu machtphantasien

Deine götzen findest du im zeitgeist
Die Jüdische Lehre über das Passah, war kein Heidnisches Ritual und wenn meine Bibelstellen das bestätigen, dann sind sie nicht einfach wahllos herausgerissen aus dem Kontext. Wenn aber Bibelstellen eben herausgerissen werden um Heidnische Vorstellungen zu untermauern und zu praktizieren, dann ist das etwas anderes. Diese Festtellung ist nicht meine, sondern so lehren es viele wahre Nachfolger Christi und es ist Ihr gutes Recht Heidnsiche Vorstellungen ab zu lehnen und wenn sie das tun für sich, so muss sich niemand minderwertig fühlen, zummal er ja vorgibt er sei Frei bekenne sich zur Religions und Meinungsfreiheit.

Die Schriftgelehrten fühlten sich auch abgewertet durch die Lehre Christi und ja sie sprachen ihm auch Machtphantasien zu, hatten sie dabei Recht, nein. Alles nur üble Beschuldigen ohne Beweis mit einem Ziel, Ihn Mundtot zu machen.

Zwang zu Machphantasien haben nur die welche sich über Gott überheben, seine Gebote ändern und dann noch behaupten sie hätten die alleinige Deutungshoheit und diese eben Jahrtausende Lang mit Physischer Gewalt durchsetzten und eben diese Physische Gewalt gegen Anders Gläubige noch als gesunde Lehre Christi rechtfertigen! Alle andern kennen die Macht, welche davon befreifen kann und verkündigen alleine diese!

Lg Kingdom
Antworten