Vorherdasein des Menschen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Heinz Holger Muff

Re: Vorherdasein des Menschen

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Lena hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 12:41 Die Bibel allein ist genug.
Und wer gem. 1.Korither 4;6 darüber hinaus geht-sprich die dortige Warnung missachtet wird in Kürze entlarvt werden und sein blaues Wunder erleben:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Lena

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:29 Kein Buch kann alles Wissen enthalten.
Die Bibel enthält alles Wissen das wir wissen müssen.

Mat. 5,3 hat geschrieben:Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
1.Kor. 1,26.29 hat geschrieben:Seht doch, Brüder und Schwestern, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme sind berufen. Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; und was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, auf dass sich kein Mensch vor Gott rühme. 
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:09 Und der erste von Gott aus Intelligenz geformte Geist, der einen physischen Körper bekam, war Adam. Nach der biblischen Zeitrechnung 4000 vor Christi Geburt.
Der Mensch sollte die Schöpfung bewahren.
Intelligenz benötigt es für komplexe Dinge.
Wir sehen ja, wohin sie die Menschheit führt.
A chli Patschifig
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:52
Spice hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:29 Kein Buch kann alles Wissen enthalten.
Die Bibel enthält alles Wissen das wir wissen müssen.
Insofern richtig, da sie uns die Ursache unserer Leiden und die Auferstehung als Beendigung dieser nennt. Aber das und alles Weitere in der Bibel genügt ja nicht, dass wir richtig leben. Sonst würden wir es ja tun. Dazu gehört nämlich tiefere Klarheit.
Mat. 5,3 hat geschrieben:Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Ach das gilt es recht zu verstehen. Damit ist keinesfalls gemeinzt, dass Unwissenheit uns ins Himmelreich bringt. Also wieder genügt die Bibel nicht, um Bibelverse zu verstehn.
1.Kor. 1,26.29 hat geschrieben:Seht doch, Brüder und Schwestern, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme sind berufen. Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; und was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, auf dass sich kein Mensch vor Gott rühme. 
Klar, wer weltweise ist, fragt nicht nach Wahrheit. Der fliegt heute lieber in den Weltraum.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:09 Der Geist des Menschen wurde von Gott aus "Intelligenz" geformt. Intelligenz kann nicht erschaffen werden und wurde auch nicht erschaffen. Geformt zu einer Zeit, als es diese Erde noch nicht gab und in einer Welt, in der "Zeit" keine Rolle spielt.
Lehrt das deine Kirche allgemein, oder ist das deine eigene Interpretation? Ihr werdet da ja auch alle nicht einhellig denken. Auf welcher Grundlage basiert das? Ich kenne eure Bücher zu wenig.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:09 Intelligenz ist eine feinstoffliche Materie.
Das drückst du entweder nicht korrekt aus, oder interpretierst es selbst nach Mormonenlehre anders. Materie ist erst mit der Erschaffung unseres Himmels und Erde ins Dasein gekommen, egal wie feinstofflich sie ist. Und falls du eine himmlische Materie meinst, dann kennt deren Beschaffenheit erst wieder niemand. D.h., dazu fehlt unser Vorstellungsvermögen. Da kann man sich alles denken, daher immer auch mein Frage nach Relevanz.

Gott verlangt auch nicht meine eigene Schöpfungsgrundlage zu verstehen, sondern will, dass wir an ihn als unseren Vater glauben und auch, dass wir erlöst werden müssen. Warum ich dann unverständliches Dinge wissen soll, kann man auch hinterfragen. Die Bibel selbst kann man und soll man auch verstehen. Darum ist ihre Relevanz ungleich höher, selbst in den geringen Dingen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:09 Kannst Du damit etwas anfangen? Das ist nicht einfach.
Wenn es nicht einfach ist, sagst du damit indirekt, dass du es selbst nicht verstehst. Aber ich sagte auch, dass man nicht alles verstehen muss. Intelligenz ist m.E. nichts Materielles, sondern geistliches. Ich zähle es als Gabe Gottes, von der der eine mehr und der weniger besitzt. Darum versucht man sie auch zu messen.

Wäre sie stofflicher Natur, dann hätte man schon danach ein Messverfahren entwickelt. Denn eines hat die Welt uns Gläubigen voraus. In diesen Dingen ist sie weit klüger als wir. Die Intelligenz ist zwar weit höher, und dennoch geht sie mit all ihrem Wissen unter. Wie Lena schon darauf hinweist, wird sie auch völlig überschätzt.

Also dass ich damit nichts anfange, habe ich damit etwas erklärt. Was aber fängst du mit deinem präexistenten Hans-Joachim an? Kannst oder willst du diese Frage nicht beantworten? Ich frage nun das dritte Mal.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:59 Aber das und alles Weitere in der Bibel genügt ja nicht, dass wir richtig leben. Sonst würden wir es ja tun.
Das klingt wie "die Kamera reicht nicht um scharfe Bilder zu machen, sonst würde es ja keine unscharfen Bilder geben"
Das ist ein Fehlschluss.
Klar könnte man versuchen deine Behauptung zu belegen aber mindestens dieser Beleg ist nicht schlüssig 🤷🏼‍♂️
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 15:17 Materie ist erst mit der Erschaffung unseres Himmels und Erde ins Dasein gekommen, egal wie feinstofflich sie ist.
Das ist die Lehre von der Erschaffung aus dem Nichts (creatio ex nihilo). Diese Lehre vertreten wir als Kirche nicht. Sowohl Geist als auch Staub besteht aus ewigen Elementen. Sie können nicht erschaffen werden. Man kann sie formen und immer wieder neu gestalten, aber verschwinden tun sie nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:52 Die Bibel enthält alles Wissen das wir wissen müssen.
Ich würde die Bibel jedenfalls nicht als medizinische Fachliteratur verwenden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 16:10
Lena hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:52 Die Bibel enthält alles Wissen das wir wissen müssen.
Ich würde die Bibel jedenfalls nicht als medizinische Fachliteratur verwenden.
Nunja… Wenn die Bibel von den wenigen Hygienevorschriften z.B im mosaischen Gesetz, spricht,
ist sie sehr aktuell.
Den damaligen medizinischen Bräuchen und Hygienevorschriften war sie sogar sehr weit voraus!

Trotzdem will sie die medizinische Fachliteratur nicht ersetzen.

Die Bibel ist nämlich ein Buch, dass Gott uns Menschen gab.
2.Timotheus 3:16,17
16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich
zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen,
zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 
17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet
und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.
Welchen Nutzen können wir haben, wenn wir uns mit Gottes Wort befassen?
Römer 15:4
4 Alles, was früher aufgeschrieben wurde,
ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden,
damit wir durch unser Ausharren
und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.

Jeder, der sich mit der Bibel befasst, wird früher oder später sein wahres Ich zeigen. So mächtig sind die darin enthaltenen Worte/Botschaften.
Hebräer 4:12
12 Das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus.
Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert
und dringt sogar so weit durch, dass es Seele und Geist trennt und Gelenke vom Mark.
Es kann Gedanken und Absichten des Herzens beurteilen.

1. Korinther 10:11
11 Diese Geschehnisse sind warnende Beispiele.
Sie sind für uns aufgeschrieben worden, die wir am Ende der Systeme leben.

:edit: „Trotzdem will sie die medizinische Fachliteratur nicht ersetzen.“
Sorry! Beim Schreiben habe ich das Wort nicht nicht geschrieben!
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 30. Apr 2025, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Lena

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:59 Dazu gehört nämlich tiefere Klarheit.
Oder ein unerschütterliches Vertrauen in den Vater im Himmel, als sein Kind.
Mat. 18,3 hat geschrieben: und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
A chli Patschifig
Antworten