Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 14:09
Der Geist des Menschen wurde von Gott aus "Intelligenz" geformt. Intelligenz kann nicht erschaffen werden und wurde auch nicht erschaffen. Geformt zu einer Zeit, als es diese Erde noch nicht gab und in einer Welt, in der "Zeit" keine Rolle spielt.
Lehrt das deine Kirche allgemein, oder ist das deine eigene Interpretation? Ihr werdet da ja auch alle nicht einhellig denken. Auf welcher Grundlage basiert das? Ich kenne eure Bücher zu wenig.
Intelligenz ist eine feinstoffliche Materie.
Das drückst du entweder nicht korrekt aus, oder interpretierst es selbst nach Mormonenlehre anders. Materie ist erst mit der Erschaffung unseres Himmels und Erde ins Dasein gekommen, egal wie feinstofflich sie ist. Und falls du eine himmlische Materie meinst, dann kennt deren Beschaffenheit erst wieder niemand. D.h., dazu fehlt unser Vorstellungsvermögen. Da kann man sich alles denken, daher immer auch mein Frage nach Relevanz.
Gott verlangt auch nicht meine eigene Schöpfungsgrundlage zu verstehen, sondern will, dass wir an ihn als unseren Vater glauben und auch, dass wir erlöst werden müssen. Warum ich dann unverständliches Dinge wissen soll, kann man auch hinterfragen. Die Bibel selbst kann man und soll man auch verstehen. Darum ist ihre Relevanz ungleich höher, selbst in den geringen Dingen.
Kannst Du damit etwas anfangen? Das ist nicht einfach.
Wenn es nicht einfach ist, sagst du damit indirekt, dass du es selbst nicht verstehst. Aber ich sagte auch, dass man nicht alles verstehen muss. Intelligenz ist m.E. nichts Materielles, sondern geistliches. Ich zähle es als Gabe Gottes, von der der eine mehr und der weniger besitzt. Darum versucht man sie auch zu messen.
Wäre sie stofflicher Natur, dann hätte man schon danach ein Messverfahren entwickelt. Denn eines hat die Welt uns Gläubigen voraus. In diesen Dingen ist sie weit klüger als wir. Die Intelligenz ist zwar weit höher, und dennoch geht sie mit all ihrem Wissen unter. Wie Lena schon darauf hinweist, wird sie auch völlig überschätzt.
Also dass ich damit nichts anfange, habe ich damit etwas erklärt. Was aber fängst du mit deinem präexistenten Hans-Joachim an? Kannst oder willst du diese Frage nicht beantworten? Ich frage nun das dritte Mal.