Johncom hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 21:13
oTp hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 18:20
Was aber niemanden groß interessiert. Das eine sind Erfahrungen, das andere ist .. wie soll ich sagen, deine persönlichen Meinungen?
Ich denke, die Unterscheidung zwischen eigener Meinung und umsichtigem Umgang mit vielen Aspekten, eben gerade auch der christlichen Sicht, kriegen gerade die nicht hin, die eine persönliche Meinung haben. Aber meinen, die Erlebnisse sprechen für sich.
Wie man hier sieht, in diesem Forum, werden sehr verschiedene Meinungen diskutiert, davon sind die meisten christlich begründet, genauso wie die Gegenmeinung...............
Christlich haben wir ganz berechtigte Bedenken. Was auch Singh und Swedenborg als richtig bestätigen.
Singh und Swedenborg sind für die viele, die sich Christ nennen, ein rotes Tuch.
"Okkultisten", Irrlehrer was auch immer.
Ich sagte ja, deine Ansichten darüber passen nicht mit den christlichen Ansichten darüber zusammen.
Der liebe Gott sieht es anders.
Singh und Swedenborg sind für die viele, die sich Christ nennen, ein rotes Tuch.
"Okkultisten", Irrlehrer was auch immer.
Wer ist wohl ein größerer Irrlehrer ?
Die die Reinkarnation lehren, wie etwa Rudolf Steiner, und behaupten, sie würden die gesamte himmlische Welt kennen ?
Sundar Singh erlebte immer wieder den Himmel, in der Art der Nahtoten, die ihn aber nur einmal erleben und damit sehr wenig davon. Zudem wurde Sundar Singh Christ aus Überzeugung. Und Christus erlebt er in seinen Entrückungen. Und auch Höllen und Dämonen. Und gestorbene Menschen, die nicht in den Himmel kommen. Das könnte Wahrheit sein. Schließt aber nicht aus, dass Beide auch Täuschungen und Lügen glauben zusätzlich.
Liest du mal die Aussagen der Evangelikalen zu Sundar Singh und Swedenborg, so heisst es, Swedenborg betont, von verführerischen (Lügen-) Geistern wird man getäuscht, wenn man esoterischen Zugang zum Erleben der geistigen Welt, der Himmel sucht. Meinte aber, bei ihm sei es anders. Die Evangelikalen sehen aber auch Täuschungen bei ihm. Wo er doch auf Täuschungen von Lügengeistern hereinfällt.
Sofern man an den Seelenschlaf glaubt, ist so gut wie jedes Nahtoderlebnis eine Irreführung. Besonders dann, wenn Derjenige bereits verstorbenen Menschen begegnet.
Sundar Singh und Swedenborg erleben Christus als Mittelpunkt. Sie erleben, dass die Trennung von Himmel und Hölle besteht und Menschen demzufolge ein gutes oder schlimmes Schiksal nach dem Tod erfahren.
Für dich Johncom darf diese christliche Welt des Jenseits ja sowieso nicht sein. Entspricht zwar den Aussagen der Bibel, glaubst du aber nicht.
Da hörst du lieber auf vorwiegend positive Nahtoderlebnisse, wo alles nur prima und wunderbar wird.
Wenn schon Swedenborg warnt, man könne getäuscht werden, und Sundar Singh selber Erfahrungen mit falschen "Erleuchtungen" gemacht hat, die sich einfach falsch anfühlten, sogar sagen kann, welche Propheten von falschen Geistern getäuscht wurden, dann sollte man darauf achten. Und man sollte die Bibel kennen, und Ahnung davon haben, wozu Dämonen fähig sind. (wird von Esterikern direkt heftig bestritten).
Man sollte zumindest fähig sein, zu unterscheiden, wo die Beiden Wahrheit erlebt haben, und wo sie getäuscht, in die Irre geführt wurden. Wenn man nicht der Bibel glaubt, hat man keinen legitimen Maßstab, das zu unterscheiden. Alles was da über Dämonen und Hölle gesagt wird, wird nicht geglaubt.
Sogar christliche Irrlehrer haben Einiges an Wahrheit gelehrt. Um nicht auf sie reinzufallen, muß man schon unterscheiden können.