Für mich nicht wichtig. Ich sehe nicht, was diese meinen Glauben stabiler oder gar stärker macht. Liebe ich damit meine Mitmenschen mehr? Wird mein Verstand brillianter? Werde ich weiser?
DU kennst sicher Gottes Tatsaches von Ursache-Wirkung als grundsätzliches Kausalprunzip. Aufgrund meiner Umkehr erhalte ich die Taufe mit den Heiligen Geist, weil Gott das auch so will. Das sind von Gott gesetzte Prinzipien, oder wir können auch auf theologischer Ebene von Bundesbedimgungen sprechen.-
Halte ich den Bund Gottes und übertrete ihn nicht, so bleibe ich auch in Gott. Und es gibt eine noch viel tiefer liegende Ursache, in dem Gott ja jeden retten will, wen er nur retten kan. Seine Liebe ist sein größer Antriebsfaktir und der stärkste kausale Grund gnädig an uns zu handeln
Solche Wirkungsweisen lassen sich auch biblisch ausarbeiten. Nehmen wir einen anderen Fall: Ein Mensch lügt, und das immer wieder, alos verstrckt er sich immer mehr in die Fänge des Teufels und wir können auch beobachten, wie es damit Gott uns praktisch bezeugt, wie notorische Lügner mit der Zeit in ihr eigenes Verderben laufen.
So ist Segen und Fluch die Wirkung Gottes auf Gehorsam bzw. Ungehorsam, das auch dem Ursache-Wirkungsprinzip folgt und auch Gotte Wille ist. Wie ist nun die Wirkung des trinitarischen Glaubens bei deren Annahme? Zeig es mir, was dich mit gegenüber mir überlegen macht.
Am Ende kommt nach meiner Erfahrung immer nur raus, dass sich so nur nur die Arroganz erhöht, anstelle den Glauben volkommener zu machen. Das ist die Wirkung, die ich beobachte. Dazu legt uns Gott das Zeugnis der Kirchengeschichte, das letztlich auch eine historische Wahrheit ist. Mir reicht das.
Konnten die Menschen vor Christus ohne Taufe gerettet werden, die es damals noch nicht einmal gegeben hatte? Ja. Somit scheitert die dogmatische Setzung schon daran. Ich denke diesen Kurs sollten wir nicht fortsetzen, es ist der beste Weg zum Misserfolg.
Einige Fragen wiederholen sich imme nur, dann wird es mich zum Katz und Mausspiel. Ich empfinde das so, du erkennst das vielleicht nicht, weil es in dir arbeitet. Das verstehe ich schon, aber erlaube mir darauf nicht mehr einzugehen. Es wurden ja schon Antworten gegeben. Du willst sie halt nicht hören und mit geht die Weisheit aus.
Das meine ich, es wieholt sichh immer nur, egal was ich dagegen halte. Du hast den Heiligen Geist, du hast die Schrift und du hast das Gewissen. Das ist mein Dogma, für mich ausreichend und m.E. auch ausreichend biblisch dokumentiert.
Viel Erfolg.