Je nachdem wie du ErweckungsWELLE definierst...
2023 gab es zum Beispiel auch das hier:
https://www.christianitytoday.com/2024/ ... istianity/
(Das ist eine Rückschau ein Jahr später)
Es gab aber seit Toronto einige andere noch.
Je nachdem wie du ErweckungsWELLE definierst...
Die Veranstaltung dort war unter der Woche sehr gut besucht. Mindest 500 Besucher hatte ich geschätzt.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 10:01 Ich habe mich Ende 1995 bekehrt, aber wir besuchten 1996 nicht Toronto, sondern Buenos Aires, weil dort durch die Bewegung eine Gemeinde von Null auf 700 Leute innerhalb eines Jahres infolge des Wirken des Geistes entstand. Von denen wollten wir lernen. Das war dort sicher nicht viel anders als du erlebt hast. Was da abging habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Das musste ich erst mal verarbeiten.
Kein Wunder, wenn es an Erkenntnis mangelt.Aslan hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 07:52Sehr gutes Bild!Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 10:01 Es ist dies aber bereist nicht mehr die Erweckung selbst, sondern ihre Folge, wenn man so will die Ausbreitung einer Welle. Wie man einen Stein ins Wasser wirft, der "erweckt" mal das Element Wasser und erzeugt konzentrische Kreise. Diese breiten sich dann über die Wasseroberfläche aus. In etwa so stelle ich mir den Ablauf vor, wie Joel geweissagt hatte und wie es erstmals auf diese Weise auch Petrus danach gedeutet hatte:
Leider haben sich bei vielen Erweckungen die Wogen wieder geglättet - und die Gemeinden schliefen wieder ein.
Interessant der Satz: "Students are less interested in “beliefs” than in a faith that works." - Genau daran mangelt es ja überall.jsc hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 08:27Je nachdem wie du ErweckungsWELLE definierst...
2023 gab es zum Beispiel auch das hier:
https://www.christianitytoday.com/2024/ ... istianity/
(Das ist eine Rückschau ein Jahr später)
Es gab aber seit Toronto einige andere noch.
Das mag durchaus so sein, aber Hand aufs Herz, mir ist egal, welche dieser Wellen bis zu uns vorgedrungen ist. Wir wurden von der ergriffen, als wir 1996 Buenos Aires und weiter südlich Mar del Plata besucht hatten. 1967 gab es sogar eine Erweckung unter Katholiken, die sich Charismatische Erneurung "CE" nennt. Ich denke, es gibt sie bis heute.
Man kann nachlesen welche "Action" dem zuvorgegangen ist und was entscheidend ist: Sie war von Gott! Übrig bleibt am Ende dennoch nur der Überrest, von dem schon Jesaja geweissagt hatte.Joh 6,66-67 hat geschrieben: Von da an gingen viele von seinen Jüngern zurück und wandelten nicht mehr mit ihm. Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr etwa auch weggehen?
Ich hatte ein Tagebuch geführt über die Zeit meines Aufenthaltes in Argentinien. Wenn ich das heute lese, a Wahnsinn, sage ich zu gewissen Sachen. Aber ich war ganz jung im Glauben und musste diese Dinge erst einordnen, eine Arbeit, die mich gute 20 Jahre gekostet hatte.
Authentizität ist DAS Stichwort dieser Generation. Andere Generationen haben andere Schwerpunkte gesetzt...
Ich würde hierbei nicht in den Kategorien falsch oder richtig unterteilen - vor allem nicht aus unserer heutigen Sicht heraus.