Erweckung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jsc

Re: Erweckung

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 09:18 Die letzte Erweckungswelle war m.E. in Toronto (vermute ich mal),
Je nachdem wie du ErweckungsWELLE definierst...
2023 gab es zum Beispiel auch das hier:
https://www.christianitytoday.com/2024/ ... istianity/
(Das ist eine Rückschau ein Jahr später)
Es gab aber seit Toronto einige andere noch.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 10:01 Ich habe mich Ende 1995 bekehrt, aber wir besuchten 1996 nicht Toronto, sondern Buenos Aires, weil dort durch die Bewegung eine Gemeinde von Null auf 700 Leute innerhalb eines Jahres infolge des Wirken des Geistes entstand. Von denen wollten wir lernen. Das war dort sicher nicht viel anders als du erlebt hast. Was da abging habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Das musste ich erst mal verarbeiten.
Die Veranstaltung dort war unter der Woche sehr gut besucht. Mindest 500 Besucher hatte ich geschätzt.

Ich war noch nicht ganz in der Tür, da wurde ich schon angesprochen, ob ich eine Bibel bräuchte und man mir einen Platz zuweisen dürfte.
Der Gottesdienst bestand aus Lobpreis, Anbetung, Zeugnissen und Fürbitte. Also nicht so wie man es sonst im Gottesdienst landläufig von einer "Predigtveranstaltung" gewohnt ist.
Statt einr Predigt kamen zwischen Lobpreis und Anbetung immer wieder Menschen vorne ans Mikrofon, und erzählten davon, was Gott alles an ihnen selbst und anderen getan hatte.
Ich fand das sehr ermutigend.

Als ich aus Toronto zurückkam, wollten natürlich einige wissen, wie es denn dort war...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Spice

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 07:52
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 10:01 Es ist dies aber bereist nicht mehr die Erweckung selbst, sondern ihre Folge, wenn man so will die Ausbreitung einer Welle. Wie man einen Stein ins Wasser wirft, der "erweckt" mal das Element Wasser und erzeugt konzentrische Kreise. Diese breiten sich dann über die Wasseroberfläche aus. In etwa so stelle ich mir den Ablauf vor, wie Joel geweissagt hatte und wie es erstmals auf diese Weise auch Petrus danach gedeutet hatte:
Sehr gutes Bild!
Leider haben sich bei vielen Erweckungen die Wogen wieder geglättet - und die Gemeinden schliefen wieder ein.
Kein Wunder, wenn es an Erkenntnis mangelt.
Spice

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 08:27
Helmuth hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 09:18 Die letzte Erweckungswelle war m.E. in Toronto (vermute ich mal),
Je nachdem wie du ErweckungsWELLE definierst...
2023 gab es zum Beispiel auch das hier:
https://www.christianitytoday.com/2024/ ... istianity/
(Das ist eine Rückschau ein Jahr später)
Es gab aber seit Toronto einige andere noch.
Interessant der Satz: "Students are less interested in “beliefs” than in a faith that works." - Genau daran mangelt es ja überall.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 08:27 Es gab aber seit Toronto einige andere noch.
Das mag durchaus so sein, aber Hand aufs Herz, mir ist egal, welche dieser Wellen bis zu uns vorgedrungen ist. Wir wurden von der ergriffen, als wir 1996 Buenos Aires und weiter südlich Mar del Plata besucht hatten. 1967 gab es sogar eine Erweckung unter Katholiken, die sich Charismatische Erneurung "CE" nennt. Ich denke, es gibt sie bis heute.

Hauptsache ist, diese Welle wird vom Heiligen Geist bewegt und nicht von der Fußball-WM oder von Menschen, wie man in Stadien heute "die Welle" macht. Und dennoch, auch wenn "die Welle" in einem Stadion mit Christus selbst nichts zu tun hat, die Dynamik, die darin wirkt, die hat doch etwas mit der Art zu tun wie Gott Menschen motiviert bestimmte Dinge zu tun. Alleine würde das gar keinen Sinn machen

Wenn du in einem Stadion sitzt, und es ist Fußball ja per se nichts Böses, so kann man sich der Welle kaum entziehen und ruhig und völlig emotionslos am Platz weiter sitzen. Dann wärst du dort auch fehl am Platz.

Und auch hier bedeutet diese Welle nicht, dass ich deswegen ein Fußballnarr bin. Wir hatten auch genug, die nur der Begeisterungswelle gefolgt sind, die Charismatiker kennzeichnet. Als das nachgelassen hatte und es darum ging alte Gewohnheiten aufzugeben oder etwa aktiv im Herrn mitzuarbeiten, schwupps, da waren viele wieder weg. Denen war also nur die Action wichtig.

Doch damit muss man leben. Nicht jeder kehrt innerlich wirklich um. Und kommt uns das nicht bekannt vor? Dazu ein Ereignis aus Jesu Zeit seines idischen Wirkens in Galiläa im Norden Israels:
Joh 6,66-67 hat geschrieben: Von da an gingen viele von seinen Jüngern zurück und wandelten nicht mehr mit ihm. Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr etwa auch weggehen?
Man kann nachlesen welche "Action" dem zuvorgegangen ist und was entscheidend ist: Sie war von Gott! Übrig bleibt am Ende dennoch nur der Überrest, von dem schon Jesaja geweissagt hatte.

Aslan hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 08:32 Als ich aus Toronto zurückkam, wollten natürlich einige wissen, wie es denn dort war...
Ich hatte ein Tagebuch geführt über die Zeit meines Aufenthaltes in Argentinien. Wenn ich das heute lese, a Wahnsinn, sage ich zu gewissen Sachen. Aber ich war ganz jung im Glauben und musste diese Dinge erst einordnen, eine Arbeit, die mich gute 20 Jahre gekostet hatte.

So nebenbei: Das mit dem Zungenbeten dauerte sogar 25 Jahre, aber auch da habe ich heute meine Anwort, und ich hoffe sie ist auch von Gott (es gab dazu einen Thread, werde ich hier daher nicht nochmals auspacken).
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 08:48 Interessant der Satz: "Students are less interested in “beliefs” than in a faith that works." - Genau daran mangelt es ja überall.
Authentizität ist DAS Stichwort dieser Generation. Andere Generationen haben andere Schwerpunkte gesetzt...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Spice

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 09:59 Authentizität ist DAS Stichwort dieser Generation. Andere Generationen haben andere Schwerpunkte gesetzt...
Vielleicht falsche? Wenn der Glaube keine Authentizität bewirkt, dann bewirkt er wohl nichts, oder?
jsc

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:38 Vielleicht falsche? Wenn der Glaube keine Authentizität bewirkt, dann bewirkt er wohl nichts, oder?
Ich würde hierbei nicht in den Kategorien falsch oder richtig unterteilen - vor allem nicht aus unserer heutigen Sicht heraus.
Jede Zeit und auch jeder Raum hat so ihre Schwerpunkte. In Russland zur Zeit der Sovietunion gab es andere Herausforderungen als im Frankreich der Renaissance etc. Da gab es bestimmt Christen, die bestimmte Stellen "falsch" verstanden haben - aber im Feuer der Verfolgung war es egal. In einem anderen Kontext ist es vielleicht entscheidend...

Antworten