Helmuth hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 05:14
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 4. Okt 2025, 18:34
Du schwafelst so deine Theologie daher und denkst, die Welt ist doch in Ordnung, mir gehts doch gut !
So so, dir gefällt also meine Theologie nicht, aber deine sollte ich annehmen? Sollte ich dir gleichtun, indem ich Gott für alle Probleme dieser Welt verantwortlich mache und mir den Satan zum Sündenbock nehme?
Ich mache Gott überhaupt nicht für Probleme verantwortlich, sondern frage mich bloß, warum er in der Welt nicht mehr eingreift und sich seinen Zorn bis zum Schluß aufhebt, wenn er Gericht über seine Schöpfung hält.
Gott hat Satan geschaffen, da wird er wohl eine gewisse Verantwortung für ihn haben. Am Kreuz wird er z. Bsp. dieser Verantwortung gerecht.
Satan hat von Anfang an die Menschen verführt und ist kein Sündenbock, warum willst du aus ihm einen Sündenbock machen ? Meinst du, daß er unschuldig ist, weil ja letztlich Menschen alles machen ?
Er ist aber der geistige Urheber für das Leid auf Erden, er ist der Gott und Fürst dieser Welt, weil er die Menschen beherrscht und verführt. Das hast du ja in einem Beitrag abgestritten, obwohl er die Hauptursache für das Leid auf Erden ist. Deswegen wurde er ja auch des Himmels verwiesen und läßt seinen Zorn an Menschen ab. Off 12
Warum wird er erst so spät in seine Schranken verwiesen und schließlich bestraft ? Off 20
Helmuth
So aber fahren wir alle miteinander in den Sheol und verfluchen den Tag, an dem wir geboren worden sind. Das ist, was man z.B. Hiob im seinem Elend nachgesagt hatte, dass man dafür sogar noch als gerecht gelten will, als er so reagiert hatte:
Hiob 3,1-3 hat geschrieben: Danach tat Hiob seinen Mund auf und verfluchte seinen Tag. Und Hiob hob an und sprach: Es verschwinde der Tag, an dem ich geboren wurde, und die Nacht, die sprach: Ein Knabe ist empfangen! ...
Du kannst gern mit ihm weiterheulen und weiter an diese Botschaft jüdischer Dichter glauben, die sich das erdichtet haben. Aber ich werde das nicht tun, denn mein Herr Jesus Christus hat mich anders unterwiesen mit Problemen umzugehen. Klagen und Weinen ist ok, aber nicht andere immer dafür verantwortlich machen und schon gar nicht den Himmel.
Du wirst noch jammern wenn du alt wirst !
Hiob ist ein Gerechter bei Gott und seine Weisheit ist für jeden leidenden Menschen nachzuvollziehen.
[Luther 1912: Hes. 14,13] Du Menschenkind, wenn ein Land an mir sündigt und dazu mich verschmäht, so will ich meine Hand über dasselbe ausstrecken und den Vorrat des Brots wegnehmen und will Teuerung hineinschicken, dass ich Menschen und Vieh darin ausrotte.
[Luther 1912: Hes. 14,14] Und wenn dann gleich die drei Männer Noah, Daniel und Hiob darin wären, so würden sie allein ihre eigene Seele erretten durch ihre Gerechtigkeit, spricht der Herr HERR.
Daß du das Buch Hiob zur Prosa machst, zeigt keine gute geistige Gesinnung. Mit Hiob kann ich mich gut identifizieren, denn ich leide auch jeden Tag. Gott hat in gewisser Weise beschlossen, daß die Menschen leiden sollen, um sie zu prüfen.
Du verachtest diese Klage und verlagerst dich auf so ein scheinheiliges Gerede. Du willst ja Gott nicht schuldig sprechen, aber ich bin überzeugt, daß dieser leidende Hiob mit seiner Klage bei Gott besser angesehen wird, wie derjenige, dem es leicht fiel, Gott und sein Handeln mit den Menschen immer schön zu reden. Gott handelt eben nicht immer liebenswert mit Menschen, er läßt sie einiges erdulden. Und warum sollen sie denn nicht klagen dürfen ?
[ELB-CSV: Hiob 10,1] Meine Seele verachtet mein Leben; ich will meiner Klage in mir freien Lauf lassen, will reden in der Bitterkeit meiner Seele.
Meinst du, daß Gott diesen Hiob deswegen verachtet hat ? Ich glaube, daß Gott diesen Hiob mehr geachtet hat, wie beispielsweise seine Freunde.
Hiob
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 4. Okt 2025, 18:34
Ich sage dir immer wieder, du brauchst dich mit solchen Themen nicht beschäftigen, niemand zwingt dich.
Mein geliebter Bruder, ich zeige dir den Weg, den man gehen sollte. Anstelle sich, andere oder sogar Gott auf die Anklagebank zu setzen oder sich bzw. andere zu verfluchen, haben die Heiligen Männer Gottes stets ihre Sünden bekannt und leisteten Fürbitte für ihr eigenes Volk. Auf diese Weise stimmt man Gott gnädig, dass er sich unser aller erbarmt.
Du gehst deinen, ich gehe meinen Weg. Über die Anklagebank sprach ich bereits. Wie willst du mir einen Weg zeigen, wo du doch gar kein Leid bzw. mein Leid gar nicht hast ?
Und wenn ich auch Gott manchmal anklage, so finde ich bei ihm noch mehr Verständnis, als bei dir. Aber das Persönliche wollten wir ja rauslassen.
Deine Fürbitte für das Volk in allen Ehren, hat es was gebracht ? Ich frage mich weiterhin, warum Gott die Probleme in meinem Land nicht ernst nimmt und die Ungerechtigkeit zunimmt. Der Glaube nimmt infolgedessen natürlich ab und die Liebe ebenso und die Rache hebt sich Gott bis zum Schluß auf. Wenn du da eine Antwort darauf hast, kannst du sie gerne beisteuern und wenn dir da nichts mehr zu einfällt, beschäftigst du dich mit was anderem.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.