Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 15:03
Hoger hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 14:14
Und da du möchtest dass dein Glauben akzeptiert und respektiert wird - was hindert dich, diesen Respekt und diese Achtung auch anderen entgegenzubringen?
Wo habe ich gesagt das mein Glauben akzeptiert werden muss?

Es ist völlig normal, das man mal ein AMEN hört und mal keines!

Das gehört dazu bei Meinungs und Glaubensausstausch in einem Forum.

Lg Kingdom
Du praktizierst aber keinen Meinungsaustausch - du missionierst deine Glaubensform und lässt keine andere glaubensform neben deiner gelten

Das ist keine meinungs- und Glaubensaustausch - das ist Fundamentalismus
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 11:51
Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 09:33 Wie in Babylon, viel Götterkult aber vor dem Herrscher Bild, müssen sich alle niederwerfen!
Gut analysiert, finde ich. Das wird eines Tages auch die Endzeit prägen, wie es heßt, dass niemand mehr kaufen und verkaufen kann, der nicht das Mal trägt.
Darauf wollte ich auch hinaus. Wie muß der Typ beschaffen sein, den man heutzutage als Gott verehrt ?
Es heißt, der Drache gibt ihm große Macht, irgendwie überlebt er auch eine tödliche Wunde. Off 13,2-3
Es ist Satans Lust, sich in einem Menschen so zu verherrlichen, daß man ihn als Gott bezeichnet, weil er weiß, daß Gott dies haßt. Das hat er schon bei den römischen Kaisern gehaßt und Herodes hat er dafür sterben lassen. Apg 12,21-23
Insofern ist es auch Satans Werk, wenn dieser als Gott bezeichnete Mensch mit seinem falschen Propheten ein ähnliches Gespann bildet, wie es Gott mit dem Herrn Jesus Christus vor 2000 Jahren gebildet hat. Demnach wäre das zweite Tier der Antichrist, der sich bemüht, daß das erste Tier wie Gott verherrlicht wird.Off 13,11-12

Als Götze wird ein bewegtes Bild gebraucht, was ja heute kein Problem mehr ist, bei uns stehen schon überall die großen Bildschirme, die uns Hinweise über das Wetter, Produkte und sonstige Informationen geben.
Man fährt mit dem Auto vorbei und niemand beachtet, was dabei gedacht wird. Auf diesem Wege läßt sich kein sozialer Druck ausüben.
Jeder macht sich auch selbst ein Bild, dem der falsche Prophet Geist verleiht, um den sich zu Gott erhobenen Herrscher zu huldigen. Off 23,14-15
Wie will man prüfen, ob jemand solch einem Bild huldigt oder nicht ? Da braucht jetzt bloß eine Stimme aus deinem Smartphone kommen, wie beim Probealarm und dann spricht " Gott".

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 15:05

Du praktizierst aber keinen Meinungsaustausch - du missionierst deine Glaubensform.

Das ist ein Unterschied
Jeder darf seine Argumente darlegen.

Wer keine hat oder beleidigt ist, wenn die nicht angenommen werden, der lässt nur seine Meinung zu!

Bring doch mal etwas sachliches zum Thema hier!

Dann wäre die Mission persönliche Angriffe, schon mal kein Thema mehr hier!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 16:08

Bring doch mal etwas sachliches zum Thema hier!
Kingdom - du erkennst nur deine Lehrdoktrin zur Bibel an.
Kommt jemand mit Aussagen die nicht durch deine Lehrdoktrin gedeckt ist - dann erkennst du sie nicht an.

Wie soll man da mit dir sachlich diskutieren?

PS - die ersten drei Folgebeiträge sind hier von mir. Ich beteilige mich sachlich
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Der eine zeigt anhand der Aussagen Gottes und Jesu, die in der Bibel stehen,
seinen Standpunkt.
Der andere legt den Katechismus als Grundlage für seinen persönlichen Glauben.

Da spricht niemand dem anderen den Glauben ab.
Dass alle glauben, das richtige zu vertreten, sagte sogar Jesus…

Die Bibel ist jedoch eindeutig, wenn es um Götzendienst geht.
Da gibt es keine Entschuldigung, kein Aufweichen der Ansicht Gottes.

Anhand der Tatsachenberichte in der Bibel ist jeder Leser in der Lage zu erkennen,
wie Gott das sieht.

Andere halten es da eher mit der Tradition, mit Erklärungen die im Katechismus stehen
und mit „Milliarden machen es, da muß es richtig sein!“

Es muß doch wohl möglich sein, Gottes Ansicht über Götzendienst, Gebete an Heilige,
Ikonen und Bilderverehrung usw. anzusprechen.
Schließlich sind wir hier in einem Forum und das ist das Thema.

Die Reaktion der Zuhörer war zur Zeit der ersten echten Christen ähnlich, fällt mir gerade auf.
Manche hielten sich die Ohren zu…
Andere begannen wütend zu werden.

Natürlich ist das niemals die Absicht, wenn jemand die Bibel zitiert.
Aber warum sollte man mit der Bibel hinter dem Berg halten?

Sie ist ja deswegen von Gott bis in unsere Zeit bewahrt worden, obwohl die Kirchen m Laufe der letzten 1500 Jahre alles dafür taten, sie den Menschen vorzuenthalten.
Dafür gab es dann den Katechismus in der katholischen und evangelischen Kirche.

Die Bibel ist sehr machtvoll! Wer sich mit ihr befasst, wird früher oder später zeigen, was in seinem Herzen wirklich vor sich geht.
Liebe Grüße von Ziska
Wie stand Jesus zur Politik?
Was sollten Christen heute tun?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 17:08 Der eine zeigt anhand der Aussagen Gottes und Jesu, die in der Bibel stehen,
seinen Standpunkt.

Anhand der Tatsachenberichte in der Bibel ist jeder Leser in der Lage zu erkennen,
wie Gott das sieht.

Andere halten es da eher mit der Tradition, mit Erklärungen die im Katechismus stehen

Es muß doch wohl möglich sein, Gottes Ansicht über Götzendienst, Gebete an Heilige,

Die Reaktion der Zuhörer war zur Zeit der ersten echten Christen ähnlich, fällt mir gerade auf.

Sie ist ja deswegen von Gott bis in unsere Zeit bewahrt worden, obwohl die Kirchen m Laufe der letzten 1500 Jahre alles dafür taten, sie den Menschen vorzuenthalten.

Die Bibel ist sehr machtvoll! Wer sich mit ihr befasst, wird früher oder später zeigen, was in seinem Herzen wirklich vor sich geht.
Und das Lehramt der ZJ

Eine Zeugin Jehovas die die Lehrdoktrin, also ihren Katechismus, gegen den der RKK stellt?

Das soll jetzt ein ernsthafter und sachlicher Beitrag zum Thema sein?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 17:22
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 17:08 Der eine zeigt anhand der Aussagen Gottes und Jesu, die in der Bibel stehen,
seinen Standpunkt.

wie Gott das sieht.

Und das Lehramt der ZJ

Eine Zeugin Jehovas die die Lehrdoktrin, also ihren Katechismus, gegen den der RKK stellt?

Das soll jetzt ein ernsthafter und sachlicher Beitrag zum Thema sein?
War das deine Antwort zum Thema Götzendienst, Bibel, Katechismus?
Büschen mager, oder? :lol:
Liebe Grüße von Ziska

Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 18:09 War das deine Antwort zum Thema Götzendienst, Bibel, Katechismus?
Büschen mager, oder?
Ich habe in diesem Thema und in anderen zum jeweiligen thema ausführlich Aussagen gemacht - zu Götzendienst, Bibel und Katechismus geantwortet = meine Antwort war an dich, weil ich es schon seltsam finde, dass du als ZJ nun mal fest eingebunden in eine feste Lehrdoktrin, die du haben darfst, dich über eine andere feste Lehrdoktrin negativ und abwertend äußerst.

Die katholische Kirche führt ihr Lehramt auf die Apostel und ihre Tradition auf die Gemeinde zurück, die zu Pfingsten gegründet wurde und innerhalb derer auch das NT entstand. Ebenso die Sakramente, die Einbeziehung der Märtyrer in die Fürbitte, aus der dann die Heiligenverehrung entstand.

Ihr geht auf die ernsten Bibelforscher zurück:
Die Ernsten Bibelforscher entstanden aus der sogenannten Bibelforscherbewegung, die im späten 19. Jahrhundert begann, als Charles Taze Russell die Watch Tower Bible and Tract Society gründete. Seine Mitglieder nannten sich selbst „Internationale Bibelforscher“ und wurden in Deutschland als „Ernste Bibelforscher“ bekannt. Unter seiner Leitung bildeten sich in vielen Ländern der Welt Bibelforscherversammlungen. Diese Versammlungen waren eine lose Verbindung und nur durch die Zeitschrift „Zions-Wachtturm und Verkünder der Gegenwart Christi“ verbunden. Die Wachtturm-Gesellschaft war zu Russells Zeiten ein Organ der Bibelforscherversammlungen und anderer Tätigkeiten, aber sie schrieb keine Kredos oder Richtlinien für die damals unabhängigen Versammlungen vor, sondern erarbeitete Empfehlungen und Organisations-Vorschläge, die ihrer Überzeugung nach auf schriftgemäßer Grundlage beruhten sowie in der täglichen Praxis der Versammlungen von Pennsylvanien und New York ihrer Meinung nach sich als bewährt herausstellten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernste_Bibelforscher

Seit also ganz bewusst "schriftgemäß" - in der Tradition des Protestantismus. Euer Lehramt und eure Traditionen entstanden im 19. Jahrhundert und sind bewusst kirchenfeindlich.

Wenn du also aus diesem Lehramt und Tradition die katholische Kirche bewerten willst - stellst du lediglich dein Lehramt und deine Tradition gegen ein anderes Lehramt und Tradition

Welches Wert soll das haben?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Die Bibel ist meine Grundlage!

Wenn du dich mit der Geschichte über den Beginn der Bibelforscher/Jehovas Zeugen so gut auskennst, wirst du wissen, dass Russel die Erkenntnisse seiner Bibelstudien sogar den Geistlichen übergebracht hatte.
Er und weitere Teilnehmer wollten ihnen zeigen, dass gewisse kirchliche Lehren den Lehren der Bibel widersprechen… Die Reaktion der Geistlichen war die gleiche, wie deine Reaktion!

Ein Glaube, eine Überzeugung muß es schon aushalten können, wenn er an der Bibel gemessen wird.
Ich kann echt nichts dafür, wenn Gott Klartext über Götzendienst spricht…
Was stört dich an Gottes Wort?
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 1. Aug 2025, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska

Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 19:37 Ein Glaube, eine Überzeugung muß schon aushalten können, wenn er an der Bibel gemessen wird.
Ich kann echt nichts dafür, wenn Gott Klartext über Götzendienst spricht…
Was stört dich an Gottes Wort?
Das ist deine Lehrdoktrin - die Lehrdoktrin der katholischen Kirche sagt:

Lehramt, Tradition und Bibel sind gleichwertig und bedingen einander.

Also muss der katholische Glaube am Lehramt, der Tradition und der Bibel gemessen werden = und nicht an der Bibel allein - das ist euer Lehramt.

Warum misst du an deinem Lehramt den Glauben der Anderen? - willst du auch am Lehramt der anderen gemessen werden?
Antworten