Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 04:58 Dabei sollte das wichtigste Dogma schlicht die gelebte Liebe sein. So wie die Evangelischen den Unsinn in etlichen katholischen Glaubensausprägungen sehen, so sollten sie davor hüten, eine zu feste Vorstellung vom Heil zu machen mittels der Bibel.
Feste Vorstellungen können Halt geben im Leben hier, die ganzen katholischen Riten genauso wie das rauf und runter lesen der Bibel. Solche plötzlichen Erfahrungen wie das entrückt werden in den außerkörperlichen Zustand verändern dann noch mal das eigene Leben völlig. Es passiert ganz unabhängig von bisherigen Glaubensvorstellungen.

Ein Kölner Künstler, kein Christ oder Andersgläubiger, erlebte 4 mal eine außerkörperliche Erfahrung während medizinischer Behandlung. Die ersten 2 Male war er nicht sicher ob es ein Traum war, Halluzinationen von Medikamenten. Die 2 anderen Male wurde er sicher, felsenfest, es war real. Er sagt, es ist in unserer Sprache, unserem Denken nicht vermittelbar. Vor allem: es gibt keine Zeit. Aber auch keinen "Raum". Das Jenseits ist Zustand des Bewusstseins. Er sagt, im Jenseits begegnen wir hauptsächlich nur dem, was wir in diesem Leben schon kennen, wir können uns dort kaum weiterentwickeln. Deshalb sei das irdische Leben von besonderem Wert, denn hier kann Fortschritt gemacht werden. Und wie er sagt, das sei eigentlich primär wichtigste überhaupt: Wie kann ich Menschen Gutes tun, wie kann ich dem Mitmenschen gegenüber liebevoll sein. Das habe er in seinen Lebenrückschau Situationen erkannt, den Schmerz selber zu fühlen, den man anderen angetan hat.
.. dann kommt noch mehr in diesem 1-h Gespräch, sehr spannend, aber für manchen vielleicht zu abstrakt.

Was aber eine Enttäuschung für die Christen ist, sie glauben an ihr Privileg, allein sie werden selig.
Diejenigen, die auf ihre alleinseligmachende Religion stolz sind, hat Jesus zurecht gewiesen. Diejenigen, die heute nachreden, "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" ... haben keine Ahnung, wer "Ich Bin".
Alle Menschen, alle Wesen sind, wenn es so gesagt werden kann, gleichwertig. In bestimmten Phasen hin zum Erwachen gibt es Vorstellungen, nur "mein" Weg ist der rechte. Aber irgendwann hört auch das auf.
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von oTp »

Kölner, der Name kam mir irgendwie bekannt vor.

Du weisst, dass ich besonders auf bestimmte Audsagen anspringe: Woher weiss er denn, dass nan sich im Jenseits nicht weiterentwickeln kann. Das leitet doch nur zum Gedanken an Reinkarnation. Sundar Singh und Swrdenborg, die es besser wissen müssten als spontane Gelegenheit- Nahtote sind aber anderer Meinung.

Und kein Wunder, wenn man im Jenseits in seiner eigenen Welt lebt: Das ist die Folge davon, wie man sich entwickelt hat im Leben. Dann erntet man Freiheit oder Gebundenheit.

Er sagt, im Jenseits gibt es keine Zeit ? Es gibt dort Erlebnisse mit Zeitabläufen, das kann man schon Zeitablauf nennen. Keinen Raum ? Raum wird definiert durch das, was sich in ihm befindet. Und da gibt es im Himmel reichlich zu sehen. Gern und nah. Natürlich nicht vergleichbar mit unserem Hier.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten