Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 5. Feb 2026, 15:05
In einer Zeit, als ich mich mit dem Christentum intensiver befasste und intensiven Kontakt zu Christen suchte, da war ich ein "Vertreter" der Allgnade, des - am Ende sind wir alle, alle getröstet und behütet.
Schön wär's. Aber das geben die gängigen Schriften der Religionen nicht her. Sie sagen vielmehr: Das Erdenleben ist eine Zeit der Bewährung (und Sortierung). Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann möchte ich in der Ewigkeit nicht einem Hitler oder einem Anthony Fauci die Füße waschen müssen; ich würde mir dann ausbedingen, dass solche Typen in einem Reservat untergebracht werden, damit ihre Opfer sie nicht ständig vor Augen haben müssen, denn das käme ja einer Verhöhung des Leidens gleich, wenn in woker Gleichmacherei kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen Täter und Opfer. Oder ich gehe selbst ins Reservat und die laufen frei herum... jedenfalls will ich mit solchen nichts zu tun haben.
Eine ewigkeitslängliche Strafe wünsche ich allerdings auch niemandem. Vielleicht haben die Vertreter der Ganztodtheorie doch Recht. Aber wenn nicht, was dann. -- Zum Glück muss nicht
ich das entscheiden. Und wenn ich sehe, wie perfekt die Schöpfung gemacht ist, jedes kleine Detail... dann bin ich zuversichtlich, dass derjenige, der so etwas hinkriegt, auch die erforderliche Kompetenz besitzt, um jedem Menschen ein gerechtes "Erbteil" zu geben.
all denen war meine Meinung des Teufels und schließlich war ich der ausgemachte Antichrist der Gruppe, ... wie immer, also folgerichtig.
Gestern hatte ich eine
Kostprobe meiner Erfahrungen gepostet-- mit Christen, die sich bibeltreu nannten. Es sind lange nicht alle Kommentare... Tilapia war ein Blender, aber einige andere, die sich zu den Gläubigen zählen, schrieben genauso hasserfüllt und ungerecht.
Später konnte man mich im Forum öffentlich als "Satan" beschimpfen... keiner der noch verbliebenen Mods schritt ein. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich es hier nicht so weit kommen lassen wollte, wenn ein Mod derart rüde angegriffen wird. Ist der Ruf erst ruiniert... dann sind bestimmte Personen auch unter Christen "vogelfrei" und können sich warm anziehen. Das führt dann zu zweierlei Maß im Umgang mit Besserchristen und Parias. Alles im Namen des Herrn...
Es waren nicht alle so, es gab auch anständige Leute. Von denen getraute sich in diesem Thread mit der Zeit aber kaum noch jemand, dem wütenden Mob entgegen zu treten.
Es ist nicht so, das es mir nichts ausgemacht hätte. Im Gegenteil. Es ist immer traumatisch, wenn man in Menschen Vertrauen setzt, was ja auch mit einem emotionalen Engagement einher geht, und wenn man dann feststellen muss, dass es ihnen ziemlich egal ist... dass sie letztlich eigentlich nur ihren EGO bedienen, und wenn du daneben leidest oder draufgehst, interessiert es sie nicht wirklich. Und was die Zukunft bringen würde, das wußte ich ja auch nicht.
Allerdings sollte man auseinander halten, wofür
Gott verantwortlich ist und was auf dem Kehricht menschlicher Sünde wuchert... fleischlich motiviert und geistlich völlig daneben. Man kann sich in der entsprechenden Gesellschaft sozusagen eine geistliche Lebensmittelvergiftung holen- aber wenn
eine Pizza, die in der Tiefkühltruhe lagerte, ohne mein Verschulden verdorben war und ich sie nicht essen konnte, dann verzichte ich doch nicht für den Rest meines Lebens darauf, Pizza zu kaufen und zu genießen. Die von Dr. Oetker und Wagner sind bei Kaufland immer wieder im Angebot, 2 € oder sogar weniger... und... total lecker.
Und damit war dann das Kapitel - den christlichen Glauben in mein Leben zu lassen ein für allemal abgeschlossen,
Machst du es dir damit nicht ein bißchen bequem?
immerhin gelang mir noch der Sprung vom reinen Atheisten zum Agnostiker, ein Agnostiker der eigentlich mehr dem Polytheismus zugeneigt ist.
Ich glaube, die Realität Gottes- dazu zählt auch die Körperlichkeit- liegt außerhalb unserer menschlichen Vorstellungskraft. Was uns an Schriften überliefert ist, das sind Versuche der Annäherung.
Unter dem Strich bleiben die sittlich- moralischen Gebote und, dass man die Möglichkeit, es
könnte ein Gott sein, nicht kategorisch verneint. Die Existenz des Universums mit all den Naturgesetzen wirft für denkende Menschen schon einige Fragen auf, welche "die Wissenschaft" nicht beantworten kann.
Denn Christen wie Helmuth sind es doch, die den christlichen Glauben für immer mehr Menschen ungenießbar machen, denen diese Art von "Glauben" einfach nur ekelhaft ist, einfach nur ekelhaft und zutiefst unmenschlich.
Wenn man jemanden davon überzeugen möchte, dass er in die falsche Richtung denkt, wäre eine zivilisierte Wortwahl nicht unbedingt von Nachteil. Was bringt es dir und ihm, wenn du ihn verletzt?
Als das Unglück passierte, kamen mir ähnliche Gedanken... ein Nobel- Ski- Paradies für Auserwählte... für Stinkreiche...und man weiß ja, dass von denen nicht wenige in irgendwelchen Vereinen sind... Marke Epstein oder so... Geheimbünde... und man fragt sich, ob Gott etwas mit dieser Katastrophe zu tun hat. Wie ich aber
mehr Informationen hatte, denke ich: Nein.
Diese jungen Menschen sind nicht verantwortlich für das, was ihre Eltern oder deren Geschäftspartner eventuell treiben... die sind in diesem Milieu aufgewachsen, und Gott kennt keine Sippenhaft, die Söhne sollen nicht für die Sünden ihrer Väter büßen. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass die Clientel von Crans- Montana wirklich Berührungspunkte zu dunklen Kreisen haben.
Helmuth... bevor dein Blutdruck steigt: Diesen Beitrag und eventuell auch andere kann man ggf. abtrennen.
LG