Gegen die Lehre der Inspiration

Kingdom

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 08:31 Sollte es nun eine Inspiration nach 2 Tim. 3:16 geben, mit der Gott den Schreibern des Kanons eingegeben hat was sie schreiben sollen, dann ließe sich das anhand von Bibelstellen auch mühelos nachwesen.
Das Gesamtwerk ist der Nachweis.

Ich stelle einfach fest, Johannes verwirfst Du, Hiob, Mose zweifelst du an obschon von Christus das Gesetz bestätigte und nun einmal mehr hier auch Paulus, weil Du Inspiration nur so verstehen willst, wie du sie verstanden haben willst.
2. Tim. 3.16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.
Mir genügt ein AMEN, dazu und eben was ein Petrus dazu meint.
2 Petrus 3. 15 Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat,
16 wie auch in allen Briefen, wo er davon spricht, in welchen etliches schwer zu verstehen ist, was die Ungelehrten und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
17 Ihr aber, Geliebte, da ihr solches zum voraus wisset, hütet euch, daß ihr nicht durch die Verführung gewissenloser Menschen mitfortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verlieret!
Im verliehen, nicht seine Weisheit!

Lg Kingdom
Helmuth

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 12:55 Ich stelle einfach fest, Johannes verwirfst Du, Hiob, Mose zweifelst du an obschon von Christus das Gesetz bestätigte und nun einmal mehr hier auch Paulus, weil Du Inspiration nur so verstehen willst, wie du sie verstanden haben willst.
Kingdom, was du feststellst sei deine Sache. Ich stelle auch fest, dass du nicht verstehst was ich sage, aber ich erlaube mir dazu kein Urteil. Es könnte dich sonst beleidigen. Nachdem ich mehrmals erfolglos versucht habe, dir die Themenstellung zu erklären, belassen wir es dabei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten