Gegen die Lehre der Inspiration

Kingdom

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 08:31 Sollte es nun eine Inspiration nach 2 Tim. 3:16 geben, mit der Gott den Schreibern des Kanons eingegeben hat was sie schreiben sollen, dann ließe sich das anhand von Bibelstellen auch mühelos nachwesen.
Das Gesamtwerk ist der Nachweis.

Ich stelle einfach fest, Johannes verwirfst Du, Hiob, Mose zweifelst du an obschon von Christus das Gesetz bestätigte und nun einmal mehr hier auch Paulus, weil Du Inspiration nur so verstehen willst, wie du sie verstanden haben willst.
2. Tim. 3.16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.
Mir genügt ein AMEN, dazu und eben was ein Petrus dazu meint.
2 Petrus 3. 15 Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat,
16 wie auch in allen Briefen, wo er davon spricht, in welchen etliches schwer zu verstehen ist, was die Ungelehrten und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
17 Ihr aber, Geliebte, da ihr solches zum voraus wisset, hütet euch, daß ihr nicht durch die Verführung gewissenloser Menschen mitfortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verlieret!
Im verliehen, nicht seine Weisheit!

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 12:55 Ich stelle einfach fest, Johannes verwirfst Du, Hiob, Mose zweifelst du an obschon von Christus das Gesetz bestätigte und nun einmal mehr hier auch Paulus, weil Du Inspiration nur so verstehen willst, wie du sie verstanden haben willst.
Kingdom, was du feststellst sei deine Sache. Ich stelle auch fest, dass du nicht verstehst was ich sage, aber ich erlaube mir dazu kein Urteil. Es könnte dich sonst beleidigen. Nachdem ich mehrmals erfolglos versucht habe, dir die Themenstellung zu erklären, belassen wir es dabei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 15:29 Mir war entgangen, dass nicht an die Inspiration des Jüngers Johannes (evtl. usw.) geglaubt wird.
Das ist Theologen-Sprech. Daran glaube ich auch nicht. Wollen wir das hier näher betrachten? Falls ja, dann lese dich bitte aber zuerst in meine Thematik ein. Daraus wirst du sicher deine Fragen dann haben. Ich will aber nicht alles nochmals von vorne aufrollen, darum auch nur dann, falls es dich wirklich interessiert.

PS: Wenn du aber liest, dann noch ein Hinweis: Lies es bitte auch selektiv. Es nimmt nicht jeder ernsthaft daran teil, sondern manche funken nur dazwschen oder kontern unnötig, sind als gar nicht bei der Sache. Diese überspringe, denn das entmutigt sich wirklich ernsthaft zu beschäftigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 09:58 Das ist Theologen-Sprech. Daran glaube ich auch nicht. Wollen wir das hier näher betrachten? Falls ja, dann lese dich bitte aber zuerst in meine Thematik ein.
Bin kein Theologe und ich wusste nicht dass renato nicht an die Inspiration des Schreibers Johannes glaubt, darum bringt es ja nicht viel, wenn ich bei dem Thema "Erhöhung der Schlange" den Text mit der Antwort aus dem Johannesevangelium mehrmals für ihn wiederhole, weil ich nicht wusste dass ihn das grundsätzlich gar nicht interessiert.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 12:07 Bin kein Theologe und ich wusste nicht dass renato nicht an die Inspiration des Schreibers Johannes glaubt, ...
Ich sagte, ich glaube auch nicht die Inspiration der Schreiber, aber ich bin nicht renato, ich habe einen völlig anderen Zugang zum Wort Gottes. Aber ok, wir müssen das hier nicht weiter abklären. Liebe :wave: Grüße
Isai

Beitrag von Isai »

Hattest Du meinen ursprünglicher Beitrag an renato deshalb hier in den Bereich Bibelkritik kopiert, weil es Dir da genauso geht wie ihm und Du wolltest das hier erörtern?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden frag ich - bin schon weg :-)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 18:42 Ist mein ursprünglicher Beitrag an renato deshalb hier im Bereich Bibelkritik, weil es Dir genauso geht wie ihm und Du wolltest das erörtern?
Ich habe das hier zitiert, weil er zu meinem Thema passt, das ich bzgl "Inspiration" gesetzt habe. Und ja, ich wollte das erörtern, aber nicht mit renato, sondern mit dir. Willst du? Jeder kann, keiner muss. ;)
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 18:45 Ich habe das hier zitiert, weil er zu meinem Thema passt, das ich bzgl "Inspiration" gesetzt habe. Und ja, ich wollte das erörtern, aber nicht mit renato, sondern mit dir. Willst du? Jeder kann, keiner muss. ;)
8-) Nein
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 18:50
Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 18:45 Willst du? Jeder kann, keiner muss. ;)
8-) Nein
Danke für die klare Antwort, dann auf ein anderes Miteinander! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 17:41 ich habe einen völlig anderen Zugang zum Wort Gottes.
Inspiration ist für dich in der Bibel nur dass, was klar als Rede ausgewiesen ist. Wenn ein "Hören" möglich ist = richtig?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Antworten