Haben die Christen wirklich so einen schlechten Ruf?Johncom hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 02:44
Thema: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?
So schlecht ist ihr Ruf nicht, wenn Christen das Evangelium aus dem Herzen leben. Nicht besonders beliebt sind solche, die sich als besonders auserkoren darstellen und anderen vermitteln wollen, sie seien "gottlos" oder verloren, verdammt, was auch immer.
Jetzt einmal abgesehen von den Christen, die in den Missbrauch-Skandalen vorwiegend der RKK verwickelt sind, so ist der Ruf der Christen so schlecht nun nicht.
Viele Menschen reagieren auf den Christen (als solchen) zunächste einmal misstrauisch bis ablehnend, was durchaus verständlich ist, denn das Misstrauen basiert hier auf psychisch nicht wirklich stabile Powidl-Christen, wie sie ein Helmut repräsentiert.
Aber oft genug sind diese Menschen, als Christen, doch eher die Stillen im Lande, so wie damals zu meiner Schulzeit, als die wenigen Christen in der Klasse eher scheue und oft schweigsame Außenseiter waren, die oft verspottet und gehänselt wurden, auch von mir, wofür ich mich heute abgrundtief schäme, was mit heute noch auf der Seele liegt.
Und ich sage hier offen und ehrlich, Christen sind nicht die besseren Menschen, niemals moralisch den Heiden überlegen, aber oft leben sie in unserer vom Zeitgeist zerissenen Welt genau das vor, nach dem wir Nichtchristen uns vielleicht sehnen, nach einem Ruhe und Mittelpunkt, nach einem Anker und Fluchtpunkt in unserem immer mehr von Katastrophen und gezielt geschürten Ängsten durchwebten Leben.
Denn es gibt sie noch, diese Christen von dem das NT als das Salz dieser Erde spricht, sie verkörpern das, was man uns austreiben will, was zunehmend und vorsätzlich berechnend als negativ konnotiert wird, und es leuchtet oft aus ihren Gesichtern, ich nenne es Güte, Solidarität und Mitgefühl, denn sie verzweifeln ebenso an dieser Welt, wie jeder zur Vernunft begabte und nach Frieden strebende Mensch in dieser Welt auch.
Und zum Ende und immer wieder, auch Christen sind einfach nur verletzliche und gefährdete Menschen unter Menschen, nicht besser, aber niemals auch nur schlechter, einfach nur Menschen.