Der Teufel im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Der Teufel im AT

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 17:08 Ich habe mich lange genug, bevor ich zum Glauben kam, mit Paranormalem, Esoterik, Ufologie und Präastronautik beschäftigt. Ich habe nicht sämtliche Erzählungen darüber einfach geglaubt, sondern war schon kritisch, aber grundsätzlich war ich dem sehr zugeneigt und glaubte daran, obwohl oder gerade weil ich schon seit der Pubertät eher naturwissenschaftlich geprägt wurde. Auf einen Ahnungswettbewerb mit dir habe ich aber trotzdem keine Lust, weil ich das überhaupt nicht für zielführend halte. Es braucht Feindbilder, Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe und Massenmobilisierung.
Präastronautik und Ufologie sind für mich keine Nachforschungen wert.
Aber die Berichte über Dämonen konnten dich nicht überzeugen. Hast du denn auch von den Büchern was gelesen, von christlichen Autoren, die ich zitierte ?
Es braucht Feindbilder, Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe und Massenmobilisierung.
Und das hat etwas mit der Wahrheitsfindung über Dämonen/Satan zu tun ? Ich denke nicht. Nicht wenn man ernsthaft der Sache auf den Grund geht.

Oder sag gleich offen, dass du nicht an Gott glaubst, und nicht an das Weiterleben nach dem Tod. Und nicht an Nahtoderfahrungen. Dann wäre dein Daführhalten wenigstens eindeutig und nicht davon bestimmt, was du magst davon und was nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 17:16 Er meint mit Dämonen unsichtbare Wesen, die im Gegensatz zu Engeln negativ sind und sich zum Schaden an einen Menschen heften.
Jesus selbst bezieht sich fast gar nicht auf irgendwas, das er als Dämon bezeichnet. Er benutzt das Wort nur extrem selten und meistens paraphrasiert er damit auch nur Reden von anderen. Unabhängig davon sind die Dämonen in den Evangelien aber keine Poltergeister. Auch die nicht, die Jesus austreibt.
oTp hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 17:21 Hast du denn auch von den Büchern was gelesen, von christlichen Autoren, die ich zitierte ?
Von Derek Prince habe ich Texte gelesen und Vorträge gehört und war diesebzüglich zunächst guter Dinge, weil er auch auf die antiken Begriffe eingeht. Leider führt er damit aber an der Nase herum und auf die falsche Spur. Seine Erklärung zu griechischen Vokabeln sind oftmals sehr ungenau. Seine Bücher habe ich in einigen evangelikalen Gemeinden herumliegen sehen. Mit Koch hatte ich ich wegen dir mal beschäftigt und da ergab sich für mein ein sehr viel differenzierteres Bild, als du hier darstellst. Ihm sind Ansichten wie die meine wahrscheinlich nicht ganz fremd und er versucht nicht dagegen zu argumentieren, sondern sie in seine Anschauung weitmöglich zu intergrieren, um sie letztlich zu neutralisieren.
oTp hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 17:21 Nicht wenn man ernsthaft der Sache auf den Grund geht.
Geh allem ernsthaft nach, wozu du Lust hast, aber bring das nicht mit den biblischen Erzählungen in Verbindung.
oTp hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 17:21 Oder sag gleich offen, dass du nicht an Gott glaubst, und nicht an das Weiterleben nach dem Tod.
Nicht läge mir ferner. Meine jugendliche Affinität zur Naturwissenschatf war letztlich nichts anderes, als die Suche nach Gott und die Angst vor dem Tod. Alle die oben von mir genannten Interessen waren davon motiviert. Sei es, dass man durch Beherrschung der Natur unsterblich werden und den Tod besiegen kann, sei es, dass man auf außerirdische Mächte hofft, die uns Menschen diesezüglich schon überlegen sind. All das habe ich verworfen und das ewige Leben in den Worten Jesu gefunden.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu,
Du sagst überhaupt nichts Relevantes zu Kochs Erlebnissen und Sammlungen von Erlebnisberichten zum Thema Dämonen. Ich wundere mich, was du statt dessen über ihn aussagt.

Ansonsten weise ich dich nur noch darauf hin, dass ich Helmuth in dieser Frage zustimme.
Mit Koch hatte ich ich wegen dir mal beschäftigt und da ergab sich für mein ein sehr viel differenzierteres Bild, als du hier darstellst. Ihm sind Ansichten wie die meine wahrscheinlich nicht ganz fremd und er versucht nicht dagegen zu argumentieren, sondern sie in seine Anschauung weitmöglich zu intergrieren, um sie letztlich zu neutralisieren.
Ja, ja. Was neutralisiert er denn ? Ich denke an die Stelle, wo er die Psychiater und Psychologen in einem auffallenden Fall von Besessenheit als blind beschreibt.
Ein viel differenziertes Bild über Dämonen als ich hier darstelle? Wer glaubt dir das ? Und nein, Koch stellt sich entschieden in Gegensatz zu den Psychologen und weiß meiner Meinung nach, was er über Dämonen, Magie und Spuk sagt. Und das ist sehr viel und differenziert. Dagegen steht nur deine totale Ablehnung. Aber du könntest kaum was darüber sagen, was ich hier für enge Ansichten darstelle. Anscheinend hast du im Gegenteil nichts von ihm akzeptiert. Wo er doch ständig Beweise serviert. Mit Bewisen meine ich Feldforschung mit eigenen Erlebnissen und jede Menge Erlebnisberichte. Die er eben logisch einordnet zugunsten dämonischer Einwirkungen.

Damit ist er zu dir im direkten Gegensatz.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten