oTp hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 19:36
Du sagst überhaupt nichts Relevantes zu Kochs Erlebnissen und Sammlungen von Erlebnisberichten zum Thema Dämonen. Ich wundere mich, was du statt dessen über ihn aussagt.
Ich habe Details wieder vergessen, weil es für mich schlicht nicht relevant ist.
Ja, ja. Was neutralisiert er denn ?
Den philosophischen Zugang, der sich im Rahmen des biblichen Weltbildes bewegt.
oTp hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 19:36Ich denke an die Stelle, wo er die Psychiater und Psychologen in einem auffallenden Fall von Besessenheit als blind beschreibt.
Ja und ? Soll das eine besondere Erkenntnis sein ? Die Schulmedizin arbeitet nicht mit den Begriffen und Weltanschauungen, die sie für überholt hält. Das hat aber mit meiner Sicht- und Herangehensweise nur sehr wenig zu tun.
Ein viel differenziertes Bild über Dämonen als ich hier darstelle? Wer glaubt dir das ?
So habe ich das wahrgenommen. Er ging irgendwo auf Götzen und Dämonen ein, die reine Kopfgeburten von Menschen sind und wie sich solche Ideen dann wieder im Alltag manifestieren. Wie also das Geglaubte oder Befürchtete sich in der Realität manifestieren kann. Du wirst dieses Phänomen ja sicher auch nicht bestreiten, nur meinst du eben, dass Dämonen noch mehr wären oder was ganz anderes.
Und nein, Koch stellt sich entschieden in Gegensatz zu den Psychologen und weiß meiner Meinung nach, was er über Dämonen, Magie und Spuk sagt. Und das ist sehr viel und differenziert.
Ihr könnt eine ganze Menge zu allem Möglichen sagen, nur sollte das eben nicht mit biblischen Aussagen in einen Topf gerührt werden. Der Begriff Dämon hat im Altgriechischen ursprünglich nichts mit Magie und Spuk zu tun. Der Begriff wurde erst durch nachchristliche Autoren aufgeladen und mit "Exorzismus"in Verbindung gebracht, obwohl Jesus und die Apostel explizit keinen Exorzismus betrieben. Leider hat auch die akademische Theologie den Begriff
Exorzismus unreflektiert in ihren Jargon übernommen, obwohl ihnen dann im Detail sehr wohl bekannt ist, dass Jesus im buchstäblichen Sinne keinen Exorzismus betrieb und sogar vor jeder Schwur- und Eidpraktik warnte. Diese Warnung ist aber schon alttestamentlich begründet.
Dagegen steht nur deine totale Ablehnung. Aber du könntest kaum was darüber sagen, was ich hier für enge Ansichten darstelle.
Ich habe meine Kritik doch schon vielfach ausführlich dargelegt.
Anscheinend hast du im Gegenteil nichts von ihm akzeptiert. Wo er doch ständig Beweise serviert. Mit Bewisen meine ich Feldforschung mit eigenen Erlebnissen und jede Menge Erlebnisberichte. Die er eben logisch einordnet zugunsten dämonischer Einwirkungen.
Damit ist er zu dir im direkten Gegensatz.
Ja, natürlich ist er im Endergebnis in einem Gegensatz, das meinte ich mit neutralisieren. Er weitet den Begriff Dämon eben auf paranormale Phänomene aus, so wie das im Laufe der nachchristlichen Zeit auch von der Spätantike bis ins Mittelalter immer mehr zunahm. Ich nenne das die Popkultur von damals. Und schließlich gelangte das auch in die moderne Popkultur. Wenn Gegenstände durch die Luft schweben, oder materialisieren, dann ist nicht das die Wirkung eines Dämons, sondern der Glaube, dass dies ein Dämon verursacht, das ist ein Dämon.