Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von Zippo »

Aslan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:12
Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 11:44 Ich erfülle zunächst mal ein Gesetz so, indem ich es einhalte. Wenn das Gesetz sagt: "Du sollt nicht ehebrechen", dann breche ich keine Ehe, weder die eigene, noch eine andere. Wenn das Gesetz sagt: "Du sollst Vater und und Mutter ehren", dann ehre ich meinen Vater und meine Mutter. Ich denke aber, diese banale Antwort befriedigt nicht.
Hier würde ich differenzieren:
Wenn ich glaube (und auch denke) ich würde allein durch das Einhalten eines religiösen Gesetzes das Gesetz erfüllen, bin ich nicht unter Gnade, sondern unter dem Gesetz!
Wenn ich aber durch den Geist Christi wiedergeboren bin, erfülle ich bereits das Gesetz durch den mir innewohnenden Geist Gottes.
Das heisst: Ich muss nicht erst etwas tun und einhalten, also durch das eigene "Fleisch" etwas hervorbringen, um das Gesetz zu erfüllen, sondern ich unterlasse durch ein geisterfülltes Leben die Dinge, die gegen das Gesetz stehen.
Richtig. Es gibt ja auch dieses Wort, daß Paulus an die Korinther richtet:
[2. Kor 3,2-3] Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen; die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.
Aber auch an dich mal die Frage: Denkst du nicht schon mal darüber nach, was der Auszug aus Ägypten mit deinem christlichen Leben zu tun hat ?
Was fällt dir zum Passah- Wochen- und Laubhüttenfest ein ? Hat das nicht auch eine Beziehung zum Christentum ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 09:47 Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung, heißt es an mehreren Stellen im NT.
Ich liebe auch, selbst Mörder können lieben….

Wenn Lebe das Gesetz erfüllen soll, muss sich Liebe daran orientieren….
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 10:22 Aber auch an dich mal die Frage: Denkst du nicht schon mal darüber nach, was der Auszug aus Ägypten mit deinem christlichen Leben zu tun hat ?
Für mich war „Auszug aus Ägypten“, symbolisch, Auszug und Befreiung aus der christlichen dogmatischen Lehre, zurück zu jenem Gott, welcher Israel aus Ägypten führte…
2.Mo 20,2 Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 09:47 Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung, heißt es an mehreren Stellen im NT. Rö 13,10
Hast du damit nicht die Generalantwort auf deine Themenanfrage? Es ist nun mal die Liebe das Um und Auf. Um sie dreht sich alles in der Beziehung mit Gott. Wie man das auslassen könnte, um eine rein theologische Abhandlung abzufassen, wäre mir schleierhaft. Sicher sollen wir auch in der Erkenntnis wachsen und brauchen dazu auch Theologie, aber was ist alle Erkenntnis ohne die Liebe? Dazu schreibt Paulus:
1. Korinther 13:2 hat geschrieben: Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.
Was nun Liebe ist wäre die weiterführende Frage, womit ich wieder bei meinem ersten Beitrag bin, nach der ich gefragt habe. So gebe ich meine Antwort allgemeiner Art, also eher theologisch, aber ich versuche auch praktisch zu sein. Liebe ist in erster Linie kein Werk, auch wenn wir Werke des Glaubens vollbringen sollen, ohne die der Glaube wieder tot wäre.

Liebe ist in erster Linie eine innere Haltung, die sog. Herzenshaltung, zu der wir uns hinentwickeln sollen, damit wir in ihr wandeln. Wir erreichen das nicht auf Knopfdruck, sondern durch kontinuierliche Umwandlung, welches ein Werk des Heiligen Geistes ist und nicht unseres. Darum ist dieser in uns innewohnende Geist wieder das Um und Auf, ohne den wir uns gar nicht ändern könnten.

Wenn wir nun den Geist nicht haben, ist alle Mühe umsonst, weshalb keiner ohne ihn zum Ziel kommt und bestenfalls ein religiöses Leben führt, in dem er sich einbildet Gott zu dienen. In Wahrheit tritt er am Stand oder dient nur dem Fleisch. Ziel ist es Früchte zu bringen, wie Paulus sie beispielhaft in Gal 5 listet. Die Eigenschaften der Liebe charakterisiert er im 1. Brief an die Korinther sehr konkret:
1. Korinther 13:4-7 hat geschrieben: Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Das sind ganze 15 (!) handfeste Kritierien. Um sich selbst zu checken, kann man fragen, welche dieser Eigenschaften in dir bereits sind und woran der Heilige Geist noch arbeiten muss. Und weiters rufe ich eine Aussage Aslans in Erinnerung, der etwas Wichtiges gesagt hatte zur konkreten Themenfrage, wie wir das Gesetz als Gläubiger Christ erfüllen:
Aslan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:12 Das heisst: Ich muss nicht erst etwas tun und einhalten, also durch das eigene "Fleisch" etwas hervorbringen, um das Gesetz zu erfüllen, sondern ich unterlasse durch ein geisterfülltes Leben die Dinge, die gegen das Gesetz stehen.
Das ist eine Schlüsselaussage m.E. zum Erfolg. Viel mehr als Werke ist daher die Unterlassung vieler solcher Werke, die wir so üblich tun und doch gegen das Gesetz verstoßen. Es ist und oft bloß nicht bewusst, daher erinnert der Geist in uns daran.

Man kann ihm auch zuvorkommen und sich selbst fragen: Tue ich dieses oder jenes immer noch, oder nicht mehr mehr? Und so wir den Geist haben, wird er es uns in Erinnerung rufen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

1. Brief an die Korinther sehr konkret:
1. Korinther 13:4-7 hat geschrieben:
Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Interessant daran ist, dass man dem Gott Israels diese Liebe nicht zugesteht…. Aber der Mensch soll sie dann „vollkommen“ ausüben. Da wird der Gott Israels als Despot dargestellte, strengste Gerichtsbarkeit, aber der Mensch soll dann gnädiger sein als Gott, vergeben können (Gleichnisse Jesu) ohne jegliche Genugtuung.

Weiter:
„sie glaubt alles“…. ??? „sie hofft alles“….???
auch den grössten Unsinn? Mysterien und theologisch Konstrukte? Der Tenach fremde Lehre?
5.Mo 6,5 Und du sollst JHWH, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen (Herz, das ist in der tenach ebenso auch der Verstand, das Denken, nicht etwa das nur das Empfinden) und mit deiner ganzen Seele (der Mensch ist lebendige Seele / Nefesch, also als ganzer Mensch) und mit deiner ganzen Kraft (mit ganzem Einsatz).
Dies steht über allem, danach folgt:
5.Mo 6,6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen auf deinem Herzen sein. 7 Und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt und wenn du auf dem Weg gehst und wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.
Die Liebe zum Ewigen zeigt sich in dieser Hingabe, nach Seinen Weisungen, worin auch dann auch die Liebe zur Gemeinschaft geregelt ist.
Liebe ist demnach kein Bauchgefühl, sondern eine Willenssache.
Antworten