Siehst du, ein abwertendes Urteil von dir, nur weil ich nicht jede Möglichkeit erwähnt habe ? Das heisst ja nicht, dass ich diesen Aspekt überhaupt nicht kenne. ( In dieser Art bist du mir auch noch bekannt. Noch dazu finde ich es nicht gut, dass du anscheinend zu Meinungen tendierst, die hier von Verschwörungstheoretikern vertreten werden. Da passiert es natürlich eher mal, dass ich mit einer Aussage von dir nicht einverstanden bin)Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 14. Sep 2025, 16:42 Möglicherweise kennst du dich trotz deiner Kontakte doch nicht so gut aus, wie du meinst? Viele dieser Generationen von Gurus waren von ihren Eltern in der Kindheit in christliche Missionsschulen geschickt worden, z.B. auch Sivananda selbst.
Ich muss ja nicht alle Möglichkeiten erwähnen. Natürlich ist das auch eine Möglichkeit, dass sie sich als Hindu mit dem Christentum auseinandersetzen mussten. Und sich sogar gegen es behaupten mussten.
Für mich steht es ausser Zweifel, dass die verborgenen Wirklichkeiten zumindest von manchen Menschen erlebt werden. ( Und verschiedene davon) Habe mich ja lange genug damit beschäftigt, um über die Wirklichkeit solcher Erfahrungen, Erlebnisse, mir Klarheit zu verschaffen. Aber was da ein Mensch erlebt, davon kann er zwar mitteilen, aber wer das nicht erlebt, was hat er von der Mitteilung ? Ausser, zu versuchen, sie auch zu erlangen ?Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 14. Sep 2025, 16:42 Was mich angeht, finde ich interessant, was Menschen spirituell erfahren. Darin empfinde ich sie an sich auch als mir näher als am nur Irdischen orientierte Materalisten, die von Seelischem nichts wissen wollen.
Und dabei sind wir ja. Sundar Singh hat auch immer auf die Wichtigkeit des Gebets hingewiesen. Aber er wusste, dass er so ziemlich die völlige Ausnahme darin war, die Himmel zu erleben, den himmlischen Christus und vor allem die ständige Verbundenheit mit Christus und die himmlische Freude dabei.
Du sagst, vom Seelischen nichts wissen wollen. Aber diese Erlebnisse werden zwar "im Seelischen" wahrgenommen, sind aber eine ausserseelische unsichtbare Wirklichkeit, die normal nicht wahrgenommen werden kann.