Vorherdasein des Menschen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hans-Joachim
Re: Vorherdasein des Menschen

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:12 Ein Buch "Henoch" gibt es allerdings. Ich denke, das war auch damals bereits in der westl. Welt bekannt.
das Buch ist aber nicht gemeint.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:51 Lehrt eure Kirche das? Aber selbst wenn dem so wäre, ich weiß nichts von meiner Vorexistenz, und welche Rolle sollte sie spielen? Für mich ist das fernöstliches Gedankengut, also Ursprung Götzendienst und Okkultismus.
Du weißt ja auch nichts von Deiner Geburt.
Hans-Joachim

Abischai hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 17:50 Ich habe davor keine Ehrfurcht, klar, mein soziales Leben hängt ja nicht von dieser Gemeinschaft ab. Aber kein Mormone dem sein soziales Leben lieb ist, wird dagegen laut etwas vermelden.
Der Satz stößt mir jetzt erst auf. Mit Verlaub, wir sind keine Zeugen Jehova. Und es ist gewollt, dass die sozialen Bindungen auch über die Kirche hinausgehen, tief hinein in die Gesellschaft wie Belegschaft, Parteien, Gewerkschaften, Vereine und so weiter und so fort. Wer Freunde in der Kirche hat, behält sie auch, wenn man der Kirche den Rücken kehrt.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:57 [
Und so kam es zu der Lehre von Adam:
Lehre und Bündnisse 107 hat geschrieben:53 Drei Jahre vor seinem Tod rief Adam Set, Enosch, Kenan, Mahalalel, Jered, Henoch und Metuschelach, die alle Hohe Priester waren, samt seiner übrigen rechtschaffenen Nachkommenschaft in das Tal Adam-ondi-Ahman und ließ ihnen dort seinen letzten Segen zuteilwerden.
54 Und der Herr erschien ihnen, und sie erhoben sich und segneten Adam und nannten ihn Michael, den Fürsten, den Erzengel.
55 Und der Herr ließ Adam Erquickung zuteilwerden und sprach zu ihm: Ich habe dich hingestellt, das Haupt zu sein; eine Menge Nationen werden aus dir kommen, und du bist ein Fürst über sie immerdar.
56 Und Adam stand inmitten der Zusammenkunft auf; und obgleich er vom Alter niedergebeugt war, weissagte er, voll des Heiligen Geistes, alles, was seiner Nachkommenschaft bis zur letzten Generation widerfahren werde.
57 Dies ist alles im Buch Henoch niedergeschrieben und wird zu gegebener Zeit bezeugt werden.
Schon sehr merkwürdig….

Adam war willentlich ungehorsam, wurde deswegen von seinem Erschaffer zum Tode verurteilt
und aus dem Garten Eden rausgeworfen.

Der Erdboden wurde seinetwegen verflucht!
Vorbei war es mit dem guten Verhältnis zu seinem Gott und dem Leben in Harmonie mit der Natur.

Und auf einmal „ließ ihn der Herr Erquickung zuteil werden“? Und Gottes heiliger Geist arbeitete mit diesem von Gott verurteilten Menschen zusammen und er durfte prophezeien?

Übrigens haben andere Personen Adam als Erzengel Michael bezeichnet!
Da steht nicht, dass er wirklich der Erzengel Michael war!

Schöne Geschichte, die mit dem biblischen Bericht nicht in Übereinstimmung zu bringen ist.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 20:20 Und auf einmal „ließ ihn der Herr Erquickung zuteil werden“? Und Gottes heiliger Geist arbeitete mit diesem von Gott verurteilten Menschen zusammen und er durfte prophezeien?
Das ist kein Argument, denn was Adam in seinem Leben noch so getan hat, wissen wir nicht. Es ist nur m.E. völlig undenkbar, daß er nach dem großen Fall zur Tagesordnung zurückgekehrt und so'n bisschen Outdoor survival probiert hat und seinen Kindern und Enkeln irgendwelche Schauergeschichten über den Sündenfall erzählt habe und auf jeden Fall als völlig Unschuldiger darin vorgekommen wäre. Vielmehr wird er ihnen reinen Wein eingeschenkt haben, den man zwischen den Zeilen in der Schrift lesen können müßte, denn das war ja doch schon recht wichtig, was Adam erlebt hatte, zudem mit 930 Jahren doch eine gewisse Zeit hatte, sich irgendwie zu seiner Sünde mal zu äußern. Gott hat vielen Menschen vergeben, von Adam lesen wir das nur nicht. Über Kain heißt es, daß er wegging vom Angesicht des HERRN, über Adam lesen wir sowas nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 20:20
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:57 [
Und so kam es zu der Lehre von Adam:
Lehre und Bündnisse 107 hat geschrieben:53 Drei Jahre vor seinem Tod rief Adam Set, Enosch, Kenan, Mahalalel, Jered, Henoch und Metuschelach, die alle Hohe Priester waren, samt seiner übrigen rechtschaffenen Nachkommenschaft in das Tal Adam-ondi-Ahman und ließ ihnen dort seinen letzten Segen zuteilwerden.
54 Und der Herr erschien ihnen, und sie erhoben sich und segneten Adam und nannten ihn Michael, den Fürsten, den Erzengel.
55 Und der Herr ließ Adam Erquickung zuteilwerden und sprach zu ihm: Ich habe dich hingestellt, das Haupt zu sein; eine Menge Nationen werden aus dir kommen, und du bist ein Fürst über sie immerdar.
56 Und Adam stand inmitten der Zusammenkunft auf; und obgleich er vom Alter niedergebeugt war, weissagte er, voll des Heiligen Geistes, alles, was seiner Nachkommenschaft bis zur letzten Generation widerfahren werde.
57 Dies ist alles im Buch Henoch niedergeschrieben und wird zu gegebener Zeit bezeugt werden.
Schon sehr merkwürdig….

Adam war willentlich ungehorsam, wurde deswegen von seinem Erschaffer zum Tode verurteilt
und aus dem Garten Eden rausgeworfen.

Der Erdboden wurde seinetwegen verflucht!
Vorbei war es mit dem guten Verhältnis zu seinem Gott und dem Leben in Harmonie mit der Natur.

Und auf einmal „ließ ihn der Herr Erquickung zuteil werden“? Und Gottes heiliger Geist arbeitete mit diesem von Gott verurteilten Menschen zusammen und er durfte prophezeien?
Nicht nur das. Adam -wurde von Gott gem. Offb. 12:7-9 für seiner vorsätzlichen
Ungehorsam auch noch belohnt-sprich er war offensichtlich Anführer der Engel die Satan nebst Anhang aus dem Himmel bugsierten:
 7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Bin wirklich sehr gespannt wie Hans-Joachim hier reagiert.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Hans-Joachim

Ziska hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 20:20 Schon sehr merkwürdig….
In der Christenheit wird so argumentiert, weil sie den Hintergrund nicht kennt. Adam und Eva haben das Gebot, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen übertreten, um ein größeres Gebot zu erfüllen. Nämlich sich zu mehren und die Erde zu füllen. Dazu mussten sie aus ihren unsterblichen in einen sterblichen Zustand übergehen. Nur so konnte Eva unter schmerzen Kinder gebären.
Genesis 3 hat geschrieben:16 Zur Frau aber sagte er: „Viel Mühsal will ich dir bereiten, wenn du Mutter wirst: Mit Schmerzen sollst du Kinder gebären und doch nach deinem Mann Verlangen tragen; er aber soll dein Herr sein!“
...
20 Adam gab dann seiner Frau den Namen Eva; denn sie ist die Stammmutter aller Lebenden geworden.
Aus diesem Grund ist Adam der Stammvater der Menschheit und Eva die Mutter aller Lebenden.
Hans-Joachim

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 20:49 Nicht nur das. Adam -wurde von Gott gem. Offb. 12:7-9 für seiner vorsätzlichen
Ungehorsam auch noch belohnt-sprich er war offensichtlich Anführer der Engel die Satan nebst Anhang aus dem Himmel bugsierten:

 7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 

Bin wirklich sehr gespannt wie Hans-Joachim hier reagiert.
Stimmt doch. Erst hat er in der Präexistenz als Führer der Menschengeister gegen den Drachen gekämpft und dann wurde er als Adam der erste der Menschheit.

Da siehst Du mal, was Adam für ein großer Mann ist.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 13:04
Der Mensch war im Anfang bei Gott. Er ist der Vater unseres Geistes. Der Mensch war am Anfang ein Geistwesen und ist es immer noch. Wir leben als Geist in einem irdischen Körper. Wenn wir sterben, werden wir nur noch als Geistwesen existieren. In der Auferstehung werden wir wieder mit einem festen und unsterblichen Körper ausgestattet sein.
Je nachdem was man sich unter Körper vorstellt.
Ich denke, der Mensch ist am Anfang, also in aller Ewigkeit bei und in Gott. Das denke ich ohne Zweifel.
Aber ob es einen Körper braucht?
Braucht denn Gott einen Körper?
Körper braucht die Natur, in der Schöpfung ist alles getrennt und in Konkurrenz, alles ist weiblich-männlich usw ---- alle Körper sind biologische Wesen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:53
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:12 Ein Buch "Henoch" gibt es allerdings. Ich denke, das war auch damals bereits in der westl. Welt bekannt.
das Buch ist aber nicht gemeint.
Nicht? Soll es denn noch ein anderes geben?
Antworten