Bist du noch tot oder lebst du schon?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Bist du noch tot oder lebst du schon?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 21:37 Und den Zugang zum Baum des Lebens hatte Er den beiden Sündern ja versperrt.
Du bist, wie ich Mutter...
Erinnerst du dich, als du deinen Kindern mal was aufgetragen hast (oder vor etwas gewarnt) und sie haben dann doch(warum auch immer) genau das Gegenteil gemacht, weil sie vielleicht durch irgendwas (Neugier) dann taten?
Hast du dann mit dem Finger auf sie gezeigt, quasi "ihr seid Sünder"?
Oder hast du sie "an die Brust" genommen und sie aufmerksam gemacht auf....
Und warum?
Weil du sie liebst und ihnen nur Gutes willst, oder nicht? :)
Oder hast du sie des "Hauses" verwiesen, weil sie "ungehorsam" waren?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:20
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 Um die Nacktheit zu beseitigen war es nötig ein Tier zu opfern, das erinnert an die Opferrituale im Gesetz.
Hier wurden Tiere geopfert, um eine geistige Blöße, die Blöße der schuldig gewordenen Seele zu überdecken
Überdecken! :)
Man will oft vieles im Leben nur "überdecken"...
Aber was befreit wirklich?
Es wird erfolgreich alles mögliche verdrängt. Eigentlich müßte man sich schämen, aber das Leben geht weiter und nötigenfalls nimmt man eben Tabletten um das Gewissen zu beruhigen. Oder der Alkohol muß die Seele beruhigen.
Oleander
Sacharja 3

1 Und er ließ mich den Hohen Priester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich!

Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel.
4 Und der Enge] antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!

Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.
Was für eine Gnade! :)
War ein "Opfer" dafür nötig?
Die schmutzigen Kleider sind ja wohl eine Metapher für das befleckte Gewissen. Joschua, aus dem hohenpriesterlichen Geschlecht hatte sich wohl einmal zuviel über den HERRN geärgert. Er sollte ja am Versöhnungstag sich und das Volk entsühnen und mit einem Opfer Gott versöhnen.
3 Mo 16,15-16
Wurde der Hohepriester auch für die Schuld des Volkes verklagt ?

In Babylon war nun keine Möglichkeit mehr, Opfer darzubringen, aber der HERR war trotzdem bereit, die schmutzigen Kleider wegzunehmen, und frische Kleider anzuziehen.
Ja, das nennt man Gnade und ist eine unverdiente Gunst, aber wir wissen aus dem Gottesdienst der Israeliten und vor allem aus dem NT, daß die Gnade bei Gott nicht kostenlos zu haben ist.
Bei Gott wird nach den Tieropfern, die man z. Bsp. am Versöhnungstag für die Sünden des Volkes Israel geopfert wurden, schließlich geoffenbart, daß nur der Menschensohn Jesus Christus den Menschen in Wahrheit Schuld vergeben kann, indem er stellvertretend für sie stirbt. Und damit kann er das verletztes Gewissen reinigen und die Blöße der Seele bedecken. Apg 4,12; Hebr 9,3-9

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 13:56 Joschua, aus dem hohenpriesterlichen Geschlecht hatte sich wohl einmal zuviel über den HERRN geärgert.
Ist es nicht so, dass auch du dich über manches ärgerst?
Zumindest hast du es in einigen Beiträgen im Forum so mitgeteilt (vor allem, was Gerechtigkeit betrifft)

Verstehst nicht, warum Gott in manche Situationen eingreift, aber in anderen eben nicht...
(Warum wurde Stephanus gesteinigt usw.)
Warum Gott zulässt...

Ich würde das auch niemanden übel nehmen, wenn er fragt, weil es oft wirklich schwierig ist, zu begreifen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:31
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 aber die Liebe überwiegt.
:clap:

1.Petrus 4
8 Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe; denn »Liebe deckt der Sünden Menge zu«
Die Liebe trieb den Herrn Jesus dazu, sich für die Menschen am Kreuz zu opfern, damit Gottes Gerechtigkeit Gottes genüge getan wird. Joh 15,13
Dazu gibt er dem Verkläger der Menschheit, dem Satan, die Gelenheit einen Menschen abzustrafen, der eigentlich nichts verbrochen hat. Die Metapher dafür ist das Lamm Gottes. Joh 1,29.36; Off 5,6
Der Herr Jesus , als Lamm Gottes war allein fähig, den Menschen Sünden zu vergeben und das ewige Leben und die Gemeinschaft mit Gott zurückzugeben.

Bis dahin haben die Menschen alle an einer unheilbaren Krankheit gelitten, sie waren nämlich nicht nur aus der Gemeinschaft Gottes unmittelbar ausgeschlossen, sie mußten auch alle sterben und sollten infolge der Sünde Adams und eigener Sünden auch den zweiten Tod sterben. Off 20,13-15
Das ist die, nach Bestrafung, endgültige Entfernung aus der Gemeinschaft Gottes. Insofern ist die Frage des Titels in diesem Beitrag durchaus berechtigt: " Bist du noch tot, oder lebst du schon ? "

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:29 Die Liebe trieb den Herrn Jesus dazu, sich für die Menschen am Kreuz zu opfern
:denken2:
39 Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us26%2C39

Weißt, wie oft ich sowas Ähnliches seufzte, weil... (die Last ist mir zu schwer/einer Aufageb nicht gewachsen fühlte /Angst hatte etc.)

Doch Jesus sagte laut Bibel:
Doch nicht wie ich will, sondern wie du ⟨willst⟩.
Ich denk nicht, dass es was mit "Liebe" zu tun hat.
Sondern den Willen eines anderen(in dem Fall seines Vaters) über den eigenen zu stellen (sich beugen vor...)

Ich muß wohl nochmals darüber sinnen, ob das Liebe ist... :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:29 sich für die Menschen am Kreuz zu opfern
Ich habe das etwas anders verstanden....
Jesus gab seinen göttlichen Status auf (er war bei Gott wohl in einem Zustand,ähnlich wie in Eden...)...wurde Mensch und den Menschen in allem gleich.
Hätter er ja nicht müssen.
Und nahm somit auch alles Leid und Versuchung auf sich, wie andere Menschen auch...blieb aber in allem Gottt treu und gehorsam.

Und dann?
Philliper 2
7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Wenn er sich am Kreuz geopfert hat (eigentlich wurde er verworfen und gekreuzigt), warum steht dann geschrieben:
1Petr 2,7 Euch nun, die ihr glaubt, ⟨bedeutet er⟩ die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber ⟨gilt⟩: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden«,
Hätten sie alle Jesus als den Verkünder des Reich Gottes angenommen und ihn geglaubt, statt zu verwerfen und die Absicht, ihn zu töten, wäre es wohl nicht zu der Kreuzigung gekommen...

Und dann?
Ohne Kreuzigung(Blutopfer) keine Vergebung?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 18:52
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 ...er hat sich gegrämt, weil er den Sohn von klein auf kannte und auch lieben gelernt hatte.
Noch ein Letztes dazu:
Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus
Junge, fahr nie wieder, nie wieder hinaus
Ich mach mir Sorgen, Sorgen um dich
Denk auch an morgen, denk auch an mich
Spoiler: anzeigen

Meiner Ansicht nach , sollte man "Heiden"(Gottlose, Humanisten oder wie immer man sie bezeichnen will) nicht für "unterbelichtet" oder kaltherzig halten...

Ihre Art von "Erkenntnis" ist halt anders...
Ich glaube auch nicht, daß sich die Menschen da sehr unterscheiden. Sie werden traurig sein, wenn die Kinder aus dem Hause gehen oder in die Ferne schweifen, schlimmer noch, in den Krieg ziehen.
Das ist alles, wie ein kleiner Tod und Abschied. Obwohl es ja normal ist, daß Kinder ihr Elternhaus irgendwann verlassen und man hat ja heutzutage so viele Möglichkeiten, man kann leben wo man will. Meine Schwester ist z. Bsp. nach Australien ausgewandert und das hat schon auch Schmerzen bereitet. Vor allen Dingen für meine Eltern , aber ich war auch traurig darüber.

Welchen Schmerz mag Gott empfunden haben, als er den Menschen aus seiner Umgebung entlassen hat, weil sie ja nun selbst über ihr Leben bestimmen wollten. 1 Mo 3,22 Sofort hat er den Menschen auch ein Gen verpaßt, das ihn zunächst nach ca. 900 Jahren 1 Mo 5,27, dann 120 Jahre 1 Mo 6,3 und schließlich ca. 80 Jahren sterben läßt.
Da war immer wieder die Enttäuschung, daß aus dem Menschen nichts Gutes geworden ist und guter Rat Gottes verachtet wurde. 1 Mo 6,11-13 Einen Prediger der Gerechtigkeit hatte Gott ihnen mit Noah gegeben 2 Petr 2,5, aber sie wollten nicht hören.
Da hat Gott die Menschenseelen alle zu sich geholt und allein Noah mit seiner Familie leben lassen.

Gott hat sich gegrämt und er war keineswegs erfreut, aber die Menschen hatten den Beweis angetreten, daß sie unfähig waren, so zu leben, wie es Gott gefallen hätte.
Da hatte Einer die Frau des Anderen und schnell war Streit, Mord und Totschlag.

Zum Glück war da noch Einer, der ihm gefallen und ihm gehorcht hat, Noah. Und die Familie hat sich trotz des Spottes der Umgebung zu ihm gehalten.

Man verliert auch zuweilen Menschen, weil sie sich anders orientieren, wie die Eltern. Kinder aus frommen Häusern gehen plötzlich ganz andere Wege. Da kann man sich den Schmerz der Eltern vorstellen.
Und dann auch Gottes Schmerz nachvollziehen, wenn Menschen nicht auf ihn hören wollen und tun, was schlecht ist. Das ist doch der Schmerz, der im Gleichnis vom verlorenen Sohn bzw. die Freude über seine Widerkehr.

Das Ganze ist ja vielleicht nicht nur ein räumliches Entfernen, sondern das geschieht auch innerlich. Vielleicht könnte man rechtzeitig etwas gegen dieses innere "Abschied nehmen" tun. Eltern müßen sich viel mit ihren Kindern beschäftigen. Aber Kinder treffen auch ihre Entscheidungen, ebenso die Eltern.

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:17
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 13:56 Joschua, aus dem hohenpriesterlichen Geschlecht hatte sich wohl einmal zuviel über den HERRN geärgert.
Ist es nicht so, dass auch du dich über manches ärgerst?
Zumindest hast du es in einigen Beiträgen im Forum so mitgeteilt (vor allem, was Gerechtigkeit betrifft)

Verstehst nicht, warum Gott in manche Situationen eingreift, aber in anderen eben nicht...
(Warum wurde Stephanus gesteinigt usw.)
Warum Gott zulässt...

Ich würde das auch niemanden übel nehmen, wenn er fragt, weil es oft wirklich schwierig ist, zu begreifen.
Ja, ich ärgere mich häufiger mal über Gott. Vor allem über seinen Einfluß in dieser Welt.
Z. Bsp. auch, wenn ich sehe, mit welcher Inbrunst er Menschen nacheilt, die es in meinen Augen gar nicht unbedingt wert sind. Und wie Gott Menschen behandelt, die Gott zur Verfügung stehen und ihm helfen, böse Menschen zu erreichen, das lesen wir z. Bsp. in der Geschichte mit Stephanus. Der kriegt dann direkt ein paar Steine an den Kopf. Die Kirchengeschichte ist überhaupt eine Geschichte des Grauens, ähnlich wie die Geschichte der Welt allgemein.

Ich habe jetzt 20 Jahre Anfechtung vom Satan gehabt, weil ich einem Menschen in der Gemeinde geholfen habe. Und der war eher schlecht und hat sich nur mühsam gebessert. Natürlich bin ich darüber erzürnt, ähnlich, wie Hiob.

Wir sind es von klein auf gewöhnt, daß der böse Mensch bestraft wird und der Gute belohnt. Aber Gott macht es doch ganz anders. Siehe auch die Geschichte mit Stephanus.
Wie kann man so etwas verstehen ? Gläubige Christen sollen sich zur Verfügung stellen, um Menschen vor dem ewigen Verderben zu retten, werden aber dafür nicht nett behandelt und das finde ich unabgemessen. 1 Kor 4,13

Es steht geschrieben, wir sollen wir leiden, wie Christus gelitten hat, Phil 1,29-30; Rö 8,17 Aber was soll der Sinn sein ?

Gruß Thomas
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:01 Z. Bsp. auch, wenn ich sehe, mit welcher Inbrunst er Menschen nacheilt, die es in meinen Augen gar nicht unbedingt wert sind.
Hallo Thomas!

Ich las deinen Beitrag in Ruhe durch....
Dann dachte ich so bei mir, ja ich weiß auch nicht wirklich eine Antwort darauf und ging in die Küche.
Dort dachte ich, nur Gott selber könnte dir wohl darauf Antwort geben und behilflich sein, zu klären...

Dann ging ich zum PC zurück und da fiel mir dann diese Bibelstelle ein, ob sie dir was bringt, ich weiß es nicht. :|
27 Und danach ging er hinaus und sah einen Zöllner, mit Namen Levi, am Zollhaus sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!

28 Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach.

29 Und Levi machte ihm ein großes Mahl in seinem Haus; und ⟨da⟩ war eine große Menge von Zöllnern und anderen, die mit ihnen zu Tisch lagen.

30 Und die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten gegen seine Jünger und sprachen: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern?

31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken; 32 ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas5%2C32

Lieben Gruß
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:01 Natürlich bin ich darüber erzürnt, ähnlich, wie Hiob.
Ich bin mir nicht sicher, ob der biblische Hiob "erzürnt" war (also stinkesauer auf Gott)
Ich vermute, dass auch er Einiges mitbekommen hat, was so abging in seinem Umfeld und dann an seine Verständnisgrenze traf, wie jeder andere Mensch auch.
Ich denke, er hat seinem "Herzen" dann einfach freien Lauf gelassen (was ihn eben so bewegt).
Nicht anklagend, sondern...warum ist das so und so, ich verstehs einfach ned...und ich will das jetzt einfach mal sagen...

Ähnlich hatte der daheim gebliebene Sohn reagiert, wennst nachlesen willst, hier: viewtopic.php?p=527352#p527352
Der hat seinen Vater einfach ned verstanden, wurde zornig, warum der Vater ein Freudenfest veranstalte usw.
Wie ungerecht ist das denn?
Der Hur...sohn hat dies und das getan, ich aber war dir stets treu, mir hast du nicht, obwohl...und ...und und....
Eigentlich sollte der Vater den "Abtrünnigen" dafür bestrafen...
Tat er aber nicht, machte ihn noch nicht mal Vorwürfe...er freute sich über die Heimkehr.

Thomas, komm zur Ruhe :Herz2:
Das viele Nachdenken und grübeln und fragen bringt dich immer wieder in dieses Hamsterrad...
Es zerrt an dir und raubt die Kraft.
Antworten