Der Satan verführt auch nicht jeden Menschen, sondern verbreitet lediglich seine Botschaft, um in dieser Sprache zu bleiben. So wie Menschen eben auch ihre Botschaften verbreiten, aber nie alle und jeden Einzelnen erreichen.
Was meinst du denn, wie das aussieht, wenn Satan seine Botschaft verbreitet ? Dass er so zu jedem einzelnen Menschen auf der Welt spricht, wie er scheinbar zu Jesus sprach, wenn die Evangelisten seine Versuchung beschreiben ? Es sind nur sehr wenige Menschen auf der Welt, die behaupten, sie wären dem Leibhaftigen begegnet. Eigentlich müssten aber alle Menschen damit Erfahrungen haben und es auch gleicherweise erzählen und erlebt haben, wie Jesus, wenn man diese Darstellung wortwörtlich nimmt. Dass Jesus aber bezüglich der Versuchung keine außerordentlichen Erfahrungen machte, sondern welche, die jeden Menschen betreffen, sagen uns Hebräer 2,18 + 4,15 und Philipper 2,7-8. JEDER Mensch macht diese Erfahrung der Versuchung mit dem Teufel. In welchen Worten diese Erfahrungen beschrieben werden oder ob sie überhaupt mitgeteilt und reflektiert werden, ist eine andere Sache.
Da hilft auch dein Verweis auf die Spukgeschichten von oTp überhaupt nichts, denn damit stellst du dir nur selber ein Bein. Da fand ich den Vergleich von Larson mit den Außerirdischen ziemlich passend.
Doch, der Geist des Menschen kann sich lösen bzw. selbständig machen. Und zwar in juristischen Personen, die reine Rechtskonstrukte sind. Sie sind Fiktionen oder genauer gesagt, Konventionen. Sie existieren, aber sie sind eben keine Lebewesen. Ähnlich ist es, wenn ein Mensch eine Illusion von einem anderen Menschen oder von irgendeiner Sache hat. Er hängt dann einer Vorstellung an, die nichts mit der eigentlichen Sache zu tun hat. Das ist oft bei Verliebten so, aber auch bei Menschen, die einen Star anhimmeln. So machen Menschen sich selbst oder andere Menschen zu Gottheiten, obwohl sie ansich keine Götter sind und keinerlei Anspruch diesbezüglich zu erfüllen in der Lage sind. So verehrt der Fan eben nicht den Menschen, der hinter einem Star steckt, sondern nur einen Schatten von ihm, der der persönliche Dämon des Fans ist.
Willst du nur Bestätigung für deine Sichtweise ? Dich jeder Kritik entziehen ?Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2026, 14:22 Aber immer wieder die eine Bitte: Es geht hier im Thread um die Darstellung des Teufels im AT, nicht um psychische Abhandlungen des eigenen Geistes. Das muss ich dir wie auch oTp immer wieder sagen als solche, die von ihren Steckenpferden nicht wegkommen. Ich reite hier ausnahmsweise mal meines.
Gerade wegen des ATs wurde mir klar, was Dämonen eigentlich sind und auch, dass das NT die Dämonen nicht neu erfindet, sondern nur etwas aufgreift, von dem schon im AT berichtet wird. Und das deckt sich auch mit anderen Vorkommen des Begriffes in antiken Texten.
Das vermeintliche Wissen von oTp basiert auf einer völligen Fehlinterpretation der allten Begriffe und macht daraus etwas völlig Neues, das mit den antiken Texten überhaupt nichts mehr zu tun hat. Irgendwelche Erfahrungsberichte mit Dämonen sind diesbezüglich völlig irrelevant. Ich kann nicht beurteilen, ob die Leute die Wahrheit sagen, ich bin aber gewiss, dass das nichts, aber auch rein gar nichts, mit den antiken Erzählungen zu tun hat.