Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Larson

Re: Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 00:02
Larson hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:51 Da steht nicht, dass aus der Lade gesprochen wird, sondern über dem Deckel, zwischen den Cherubim, welche auf der Lade sind.

Von dort wird die Stimme erschallen.
Und warum spricht Gott ausgerechnet dort und nicht woanders?
Ist für dich kein Hinweis, dass die Bundeslade eine exponierte Stellung hat?

Der Hopriester ging wie oft ins Allerheiligste? Und was tat er da?
Tja, warum macht Gott gewisse Bestimmungen? Meist, dass es bestimmte Regeln gibt, woran sich der Mensch richten soll. Es hindert auch die Willkür und wiederum ist es ein gewisser Ort, den man weiss.
Warum eine exponierte Stellung?

Hier mache ich es mir bequem, so in kürze und eher oberflächlich:
Im Bereich der Religion hatte der Hohepriester die zentrale Funktion. In allen Fragen der Religion, der Priesterschaft und des Gottesdienstes hatte er die oberste Aufsicht und Weisung. Er musste eine besondere kultische Reinheit wahren und war der einzige, der einmal im Jahr zu Jom Kippur (Versöhnungstag) das Allerheiligste des Tempels betreten durfte. Dort empfing er stellvertretend *) für das Volk die Vergebung Gottes. Im Jahreslauf brachte er die wichtigsten Opfer dar.
Wikipedia
*) „stellvertretend“ ist nicht grad ein passendender Begriff.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 00:15 Dort empfing er stellvertretend *) für das Volk die Vergebung Gottes. Im Jahreslauf brachte er die wichtigsten Opfer dar.
Von wem empfing der Hohepriester stellvertretend die Vergebung Gottes?
Im Allerheiligsten in dem die Bundeslade stand.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 00:56
Larson hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 00:15 Dort empfing er stellvertretend *) für das Volk die Vergebung Gottes. Im Jahreslauf brachte er die wichtigsten Opfer dar.
Von wem empfing der Hohepriester stellvertretend die Vergebung Gottes?
Im Allerheiligsten in dem die Bundeslade stand.
Ich sagte extra dazu: *) „stellvertretend“ ist nicht grad ein passendender Begriff

Priester und Hohepriester waren sozusagen Dienstleister für das Volk.

Der Hohepriester durfte einmal im Jahr ins Heiligtum eintreten, um Sühne zu erwirken, der Versöhnungstag.
3.Mo 16,2 und der HERR sprach zu Mose: Rede zu deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu aller Zeit in das Heiligtum hineingehe innerhalb des Vorhangs, vor den Deckel, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe; denn ich erscheine in der Wolke über dem Deckel. 3 Auf diese Weise soll Aaron in das Heiligtum hineingehen: mit einem jungen Stier zum Sündopfer / Entsündung und einem Widder zum Brandopfer.

3.Mo 16,33 und er soll Sühnung tun für das heilige Heiligtum und für das Zelt der Zusammenkunft, und für den Altar soll er Sühnung tun, und für die Priester und für das ganze Volk der Gemeinde soll er Sühnung tun. 34 Und das soll euch zur ewigen Satzung sein, um für die Kinder Israel Sühnung zu tun wegen aller ihrer Sünden einmal im Jahr. Und er tat, so wie der HERR dem Mose geboten hatte
.

Selbst Gegenstände wurden gesühnt.

Sühnen: כָּפַר: bedecken, vergeben, versöhnen. Hat also eine etwas breitere Bedeutung.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Und du kannst den Ort der Kommunikation Gottes mit dem Hohepriester nicht als den Ort der Anwesenheit Gottes lesen?

Ok
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:10 Und du kannst den Ort der Kommunikation Gottes mit dem Hohepriester nicht als den Ort der Anwesenheit Gottes lesen?

Ok
Gott ist, wie schon gesagt, überall anwesend.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Und wohnte in seinem Tempel und kommunizierte zwischen den cherubime auf dem sühnedeckel der Bundeslade

Steht so im tennach
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:42 Und wohnte in seinem Tempel und kommunizierte zwischen den cherubime auf dem sühnedeckel der Bundeslade

Steht so im tennach

Ja und? Es steht noch manches mehr in der Tenach.
So war Gott dem Abraham begegnet, Isaak, Jakob, Mose, den Propheten selbst im Exil. usw

Gott ist nicht ortsgebunden.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Behauptet ja keiner

ER nimmt Wohnung wo er will - im Tempel, im Allerheiligsten .. im Menschen

Wo ist dein Problem?
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:54 Behauptet ja keiner

ER nimmt Wohnung wo er will - im Tempel, im Allerheiligsten .. im Menschen

Wo ist dein Problem?
Es war dein Problem, denn du hast doch Gott in die Lade "gesperrt".
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:00 Es war dein Problem, denn du hast doch Gott in die Lade "gesperrt".
Ich habe die Bundeslade mit Christus verglichen. Dein Problem scheint deine generelle Ablehnung von Christus zu sein

Gott kann man nicht einsperren, er nimmt Wohnung
Antworten