Der Kanon der Alten Schriften ist interessant in seinem Ergebnis. Aber was da alles enthalten ist, darauf würde ein moderner Mensch im Traum niemals kommen. Stell Dir vor, in der Wiener Stadtchronik wäre eine Kopie Deines Ausweises enthalten, mitten im historischen Text, dazu noch ein Auszug aus einer E-Mail, die Dir mal jemand geschrieben hat. Und außerdem steht da versteckt noch ein Backrezept der Mutter des Polenkönigs Jan II. Sobjeski. Ein bisschen small talk aus einem Café ist auch dabei. Irgendwie hat das alles mit Wien zu tun...
So etwa "funktioniert" das Buch Genesis.
Sprach- und ÜS-Schwierigkeiten
Re: Sprach- und ÜS-Schwierigkeiten
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
-
luett-matten
Hallo Helmuth, vielen Dank für deine Antwort, aber heißt Hagar nicht "die Fremde", also Ausländerin?
Gottes Segen
lütt-matten
Hagar ist ein Eigenname ohne eine mir näher bekannte Bedeutung. Erfinden werde ich keine, denn eine solche müsste schon anhand der Schrift geoffenbart sein. Solche erfolgen bei Namesgebung, d.h. im Nachhinein erhält diese meines Wissens nach in der Schrift niemand.luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 20:18 Hallo Helmuth, vielen Dank für deine Antwort, aber heißt Hagar nicht "die Fremde", also Ausländerin?
Der Name selbst könnte ebensogut ägyptischer Herkunft sein, zumindest darf man das vemuten, denn besagte Hagar, die Nebenfrau Abrahams, die ihm den Sohn Ismael gebar, war Ägypterin und keine Hebräerin. Aber wo keine Offenbarung, da für uns nichts zu tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- ProfDrVonUndZu
Da würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst.luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 20:18 ...aber heißt Hagar nicht "die Fremde", also Ausländerin?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
-
luett-matten
גר ger Ausländer, FremderProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 11:33Da würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst.luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 20:18 ...aber heißt Hagar nicht "die Fremde", also Ausländerin?
הגר Hagar - ה ist der Artikel
Gottes Segen!
lütt-matten