Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von oTp »

Und schon wieder Koch, obwohl ich nach der Schriftgrundlage frage. Wenn jemand wirklich besessen ist, dann erkennt man das auch. Bei dir gibt es jedenfalls eine Art Abhängigkeit. Du scheinst unfähig zu sein die Bibel zur Hand zu nehmen. Aber ich wage keine Ferndiagnose.

Dass du sie nicht zu Hand nimmst, ist bloß ein bislang beobachtbarer Fakt, indem ich die Bibel verlange und du Koch lieferst. Also bleibt mein Voirwurf, er steht in deinem Ansehen höher als der Geist Gottes.
Helmuth, du kannst es nicht lassen, mir vorzuwerfen, die Bibel wäre nicht Grundlage meiner Erforschung der Besessenheit.
Weise es mir dann doch bitteschön mal nach, dass es nicht der Bibel entspricht, was ich sage. Das wäre natürlich schlecht möglich.

Wenn ich was über Dämonen erfahre, gleiche ich das automatisch mit der Bibel ab. Was sie darüber sagt, habe ich im Kopf präsent.
Was gibt es da von deiner Seite aus zu meckern ?

Noch dazu habe ich mich über Besessenheit mittels Büchern von einigen christlichen Seelsorgern informiert. Die ja auch Bezug mit der Bibel hergestellt haben. Der Normalchrist kennt auch, was die Bibel darüber schreibt, aber er hat, wie du anscheinend auch, wenig Ahnung von realer Besessenheit. So schafft er es nicht, Informationen zu realer Besessenheit richtig zu verarbeiten.

Ich finde, es wäre angemessen, dass du dir über reale Fälle von Besessenheit ein möglichst umfassendes Bild zu machen, dann must du auch nicht bei jeder Aussage, die ich mache, zu überlegen, ob es zu dem passt, was die Bibel darüber sagt.

Das macht schon die KI möglich:
Die bekanntesten Bibelstellen und Erzählungen im Überblick:

1. Heilung in der Synagoge (Kafarnaum)Markus 1,21–28 & Lukas 4,31–37:
Jesus treibt in der Synagoge einen unreinen Geist aus, der von einem Mann Besitz ergriffen hat.

2. Der Besessene von GerasaMarkus 5,1–20, Matthäus 8,28–34 & Lukas 8,26–39:
Die wohl berühmteste Erzählung. Jesus befreit einen Mann, der von einer ganzen Schar von Dämonen (namens "Legion") besessen ist. Die Dämonen fahren anschließend in eine Schweineherde.

3. Der stumme Besessene und die Beelzebul-KontroverseMatthäus 9,32–34 & Lukas 11,14–23:
Jesus heilt einen stummen, besessenen Mann. Dies führt zur Debatte, ob Jesus seine Macht durch Gott oder durch den Teufel (Beelzebul) ausübt.

4. Das besessene Kind am BergMarkus 9,14–29, Matthäus 17,14–21 & Lukas 9,37–43:
Jesus heilt einen stummen Jungen, der von einem bösen Geist gequält und geworfen wird, nachdem die Jünger dies zuvor nicht geschafft hatten.

5. Maria Magdalena und andere FrauenLukas 8,1–3:
Es wird erwähnt, dass Jesus Frauen geheilt hat, unter anderem Maria Magdalena, aus der sieben Dämonen ausgetrieben wurden.
Zuletzt geändert von oTp am Di 19. Mai 2026, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 08:08 Noch dazu habe ich mich über Besessenheit mittels Büchern von einigen christlichen Seelsorgern informiert.
Du meinst als Charismatiker habe ich keine Erfarhung? Gerade deshalb musst ich ich damit auseinandersetzen, weil uns immer wieder eine satanische Besitzergreifung vorgeworfen wurde. Das war bei manchen schon fast wie eine Lästerung der Heiligen Geistes.

Dann definiere mal den Zustand Besessenheit. Bleiben wir bei der Sache, und ich werde sehen, ob du weiter nur aus Kochbüchern zitierst oder auch selbst kochen kannst. ;)

Meine Darstellung hast du bekommen. Zwei Fakten nochmals als Schlagworte:

1) Es herrscht eine Fremdeinwirkung eines unreinen Geistes vor.
2) Es zeigt sich ein abnormales Verhaten gegenüber dem Normalzustand.

Eine grundsätzliche Unterscheidung muss noch getroffen werden zwischen "Satan wirkt" und "ein Mensch wirkt satanisch". Zweiteres wie gesagt kann der Mensch ganz ohne den Satan. Es ist noch lange keine Dämonie, nur weil ein Mensch ausgesprochen böse sein kann. Und ich denke, da mangelt es bei vielen an der Unterscheidung.

Nun du bitte.

PS: Sehe, du hast deine Beitrag noch abgeändert. Aber soweit sind wir schon, dass die aufgelisteten Fälle des NT Dämonie bestätigen. Jetzt kommen wird zur Sache welche Erkenntnis man daraus ziehen kann.

Du sagst, man kennt heute noch weitere Phänomen als die paar anhand der Bibel. Dem würde ich nicht widersprechen, aber welcher Fall vorleigt, muss im Einzelfall untersucht werden. Es ist nicht alles dämonisch. Die Grundlagen wie Fremdeinwirkung und abnormes Verhalten bleiben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 19. Mai 2026, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Du hast also gar nicht gelesen, was Koch als Merkmale nennt, weil du es nicht für nötig hälst ? Weil du von dir aus mehr weißt ?

Na gut, wenn ich für dich Hausaufgaben machen soll, werde ich mal über die Merkmale von Jesus Besessenheitsfällen reden. Und was mir spontan dazu einfällt
Zuletzt geändert von oTp am Di 19. Mai 2026, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp, bitte langsamer schreiben. Es schadet nicht sich Zeit zu lassen und präziser zu sein, sonst zerfleddert das oder erstickt in persönlichen Angängen. Wie ich es sehe, tun wir das beide durchaus auch zurecht. Doch so gibt es keinen Fortschritt, sondern nur kurzgehackte Beiträge. Du mit zuviel Koch, ich koche nur Wr. Schnitzel. :mrgreen:

Daher: Leg du mal los bitte, ich folge gerne.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 19. Mai 2026, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, ich leg mal los, fahre gleich zum Flughafen meinem Sohn abholen. Ich muß dich bitten, abzuwarten, wann es sich zeitlich ergibt, darüber zu schreiben.

Wenn du möchtest, kannst du ja in der Zwischenzeit die erste Besessenheit ansprechen im NT, dann können wir damit beginnen. Und alles dazu zusammenzutragen, was wissenswert ist.
oTp

Beitrag von oTp »

Warte noch. Zeit um anzufangen.

2. Der Besessene von GerasaMarkus 5,1–20, Matthäus 8,28–34 & Lukas 8,26–39:
Die wohl berühmteste Erzählung. Jesus befreit einen Mann, der von einer ganzen Schar von Dämonen (namens "Legion") besessen ist. Die Dämonen fahren anschließend in eine Schweineherde.
Der wirkt, als wäre er ständig besessen und völlig ohne Vernunft.
Antworten