Helmuth, du kannst es nicht lassen, mir vorzuwerfen, die Bibel wäre nicht Grundlage meiner Erforschung der Besessenheit.Und schon wieder Koch, obwohl ich nach der Schriftgrundlage frage. Wenn jemand wirklich besessen ist, dann erkennt man das auch. Bei dir gibt es jedenfalls eine Art Abhängigkeit. Du scheinst unfähig zu sein die Bibel zur Hand zu nehmen. Aber ich wage keine Ferndiagnose.
Dass du sie nicht zu Hand nimmst, ist bloß ein bislang beobachtbarer Fakt, indem ich die Bibel verlange und du Koch lieferst. Also bleibt mein Voirwurf, er steht in deinem Ansehen höher als der Geist Gottes.
Weise es mir dann doch bitteschön mal nach, dass es nicht der Bibel entspricht, was ich sage. Das wäre natürlich schlecht möglich.
Wenn ich was über Dämonen erfahre, gleiche ich das automatisch mit der Bibel ab. Was sie darüber sagt, habe ich im Kopf präsent.
Was gibt es da von deiner Seite aus zu meckern ?
Noch dazu habe ich mich über Besessenheit mittels Büchern von einigen christlichen Seelsorgern informiert. Die ja auch Bezug mit der Bibel hergestellt haben. Der Normalchrist kennt auch, was die Bibel darüber schreibt, aber er hat, wie du anscheinend auch, wenig Ahnung von realer Besessenheit. So schafft er es nicht, Informationen zu realer Besessenheit richtig zu verarbeiten.
Ich finde, es wäre angemessen, dass du dir über reale Fälle von Besessenheit ein möglichst umfassendes Bild zu machen, dann must du auch nicht bei jeder Aussage, die ich mache, zu überlegen, ob es zu dem passt, was die Bibel darüber sagt.
Das macht schon die KI möglich:
Die bekanntesten Bibelstellen und Erzählungen im Überblick:
1. Heilung in der Synagoge (Kafarnaum)Markus 1,21–28 & Lukas 4,31–37:
Jesus treibt in der Synagoge einen unreinen Geist aus, der von einem Mann Besitz ergriffen hat.
2. Der Besessene von GerasaMarkus 5,1–20, Matthäus 8,28–34 & Lukas 8,26–39:
Die wohl berühmteste Erzählung. Jesus befreit einen Mann, der von einer ganzen Schar von Dämonen (namens "Legion") besessen ist. Die Dämonen fahren anschließend in eine Schweineherde.
3. Der stumme Besessene und die Beelzebul-KontroverseMatthäus 9,32–34 & Lukas 11,14–23:
Jesus heilt einen stummen, besessenen Mann. Dies führt zur Debatte, ob Jesus seine Macht durch Gott oder durch den Teufel (Beelzebul) ausübt.
4. Das besessene Kind am BergMarkus 9,14–29, Matthäus 17,14–21 & Lukas 9,37–43:
Jesus heilt einen stummen Jungen, der von einem bösen Geist gequält und geworfen wird, nachdem die Jünger dies zuvor nicht geschafft hatten.
5. Maria Magdalena und andere FrauenLukas 8,1–3:
Es wird erwähnt, dass Jesus Frauen geheilt hat, unter anderem Maria Magdalena, aus der sieben Dämonen ausgetrieben wurden.