Das Problem völlig abgestürter Menschen erinnert natürlich an den Geraldenser.
Psychische Verwiirung hat natürlich oft naheliegende Ursachen. Eine psychische Erkrankung. Oder Folgen von Alkohol und Drogenmissbrauch. Das ist deshalb besonders schwierig.
Vorsicht - Dämonen am Werk
Re: Vorsicht - Dämonen am Werk
Zuletzt geändert von oTp am So 4. Mai 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Genau, aber auch andere Fälle, wie z.B. der:
Mk 1,23-25 hat geschrieben: Und sogleich war in ihrer Synagoge ein Mensch mit einem unreinen Geist; und er schrie auf und sprach: Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus, Nazarener? Bist du gekommen, um uns zu verderben? Ich kenne dich, wer du bist: der Heilige Gottes. Und Jesus gebot ihm ernstlich und sprach: Verstumme und fahre von ihm aus!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hatte ich noch angefügt:
Psychische Verwirrung hat natürlich oft naheliegende Ursachen. Eine psychische Erkrankung. Oder Folgen von Alkohol und Drogenmissbrauch. Das ist deshalb besonders schwierig.
Der Geraldenser war ja ein dauerhaft dämonisch völlig überwältigter Mensch. Der gar nicht mehr er selber war.
Der mit dem unreinen Geist, da reagiert der Dämon schon verräterisch bei der Konfrontation mit Jesus. Er redet durch die Person, was zumindest zeitweise Übernahme bestätigt. Ist eigentlich das Beste, was zur Diagnose beitragen kann.
Übrigens finden manche Austreiber tatsächlich hilfreich, wenn der Dämon seinen Namen preisgibt. Aber was ist dann, wenn er lügt ?
Psychische Verwirrung hat natürlich oft naheliegende Ursachen. Eine psychische Erkrankung. Oder Folgen von Alkohol und Drogenmissbrauch. Das ist deshalb besonders schwierig.
Der Geraldenser war ja ein dauerhaft dämonisch völlig überwältigter Mensch. Der gar nicht mehr er selber war.
Der mit dem unreinen Geist, da reagiert der Dämon schon verräterisch bei der Konfrontation mit Jesus. Er redet durch die Person, was zumindest zeitweise Übernahme bestätigt. Ist eigentlich das Beste, was zur Diagnose beitragen kann.
Übrigens finden manche Austreiber tatsächlich hilfreich, wenn der Dämon seinen Namen preisgibt. Aber was ist dann, wenn er lügt ?
Völlige Bessenheit hat einfach noch ein anderes Level. Aber Dämonen wirken ja nicht einfach nur bei völlig besessenen.
Wenn wir eben die vielen Irrlehren anschauen, können wir ja nicht einfach nur sagen, das ist alles nur Menschliche Verfehlung, gerade eben dort wo Engel eine falsche Lehre präsentieren. Wo also einer eine Offenbarung bekommt, direkt von Dämonen selbst.
Jesus, sprach mal zu Petrus:
Warum nennt er ihn Satan: Weil in seinen Menschlichen Gedanken, etwas war das dem Willen Gottes, wiedersprach. Hier können wir eben nicht von klassischer Vollbessenheit sprechen aber zumindest das der Teufel eben Kontrolle bekam über diese Aussagen die Petrus tätigte.Mr 8:33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und schalt den Petrus und sprach: Weiche hinter mich, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!
Der Urprungtext von Hans-Jochaim suggeriert eben etwas: Wenn die Schriftgelehrten Jesus seine Lehren und wirken als Dämonische betitelten, sei das ungefähr das gleiche wie heute eben Christen welche vom Heiligen Geist geleitet sind, Irrlehren als Dämonisch ablehnen. Das da Welten dazwischen liegen, kann man sehen. Klar muss man vorsichtig sein aber wir brauchen keine Neu Offenbarungen und lehren, der Neue Bund ist gut und vollkommen und dem Evangelium, braucht man nichts mehr hin zu zu fügen.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 20:54 Bei manchen Themen ist mir aufgefallen, dass da so mancher Dämon am Werk gewesen sein soll. Das erinnert mich daran, dass auch die Schriftgelehrten glaubten, Jesus würde mit dem Teufel im Bunde sein, als er seine Wunder vollbrachte. Und so wurde so manches Werk Gottes verteufelt. Ich meine, da sollte man vorsichtiger urteilen.
Der Unterschied ist ja heute, Christen haben den Heiligen Geist, sie haben das Wort Gottes, sie haben den Neuen Bund und sie sollten eben die Gabe haben die Geister unterscheiden zu können. Es gibt nichts mehr/neues, als den neuen Bund, was retten könnte, so wird es gelehrt von Christus und von den Aposteln und eben von deren Nachfolgern.
Die Schriftgelehrten hatten zwar eine wunderbare Schriftkenntnis, aber das Wirken des Christus konnten sie nicht beurteilen aber warum sie das nicht konnten, das hat ja mit den Sünden, zu tun wo Jesus sie immer rügte.
Wenn Christen, heute Irrlehren ablehnen, müsste man ihnen eben Biblisch aufzeigen können, das sie falsch liegen und das es eben Neu Offenbarungen braucht, es müsste ihnen aufzeigt werden, wozu diese Neu Offenbarung gut sind und man müsste ihnen aufzeigen, das diese Neuoffenbarungen konform sind mit dem Wort Gottes und eben dann zuletzt noch, man müsste die Sünde aufzeigen können, die dazu führt, warum man angebliche Offenbarungen Gottes ablehnt.
Dies hat Christus getan, er hat den Schriftgelehrten aufgezeigt, wo sie falsch liegen, warum der neue Bund, warum der Messias und welche Sünde sie plagen, das sie nicht erkennen könnnen.
Sind Neuoffenbarer eben nicht in der Lage dazu, so zu tun wie das Christus tat, dann liegt der Fehler sicher nicht bei denen, welche Irrlehren als solche betiteln und ablehnen.
Wir sprechen hier von klaren Irrlehren, welche eben den Ursprung bei angeblichen Engeln haben, welche sich anscheinend als Engel Gottes augegeben haben und es nicht sein können, weil sie eben Gottes Wort widersprechen. Tun, sie dies in nur einem Punkt, können sie keine Engel Gottes sein.
Menschen könnnen in der Auslegung irren, sogar sehr viel.
Engel Gottes können nichts verkünden, was Gottes Wort widerpricht, tun sie dies, sind es gefallene Engel.
Kommt eben heute ein Prophet oder Engel und sagt Gott hat mir dies gesagt und es wiederspricht nur in einem Punkt, Gottes Wort, so ist dieser Prophet oder Engel sicher nicht ein Engel Gottes oder ein solcher Mensch sicher nicht ein Prophet Gottes. Da geht es eben dann um mehr als um reine Erkenntisstände in der Heiligung oder eben eine Sonderlehre, wo man einem Wort Gottes, eine vielleicht grössere Bedeutung zumisst, als einem anderen.
Lg Kingdom
Ja, das ist leider wohl so.Kingdom hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 16:09 Wenn wir eben die vielen Irrlehren anschauen, können wir ja nicht einfach nur sagen, das ist alles nur Menschliche Verfehlung, gerade eben dort wo Engel eine falsche Lehre präsentieren. Wo also einer eine Offenbarung bekommt, direkt von Dämonen selbst.
Und gerade, wersolchen Sonderoffenbarungen anhangt, merkt das nicht.
- Hans-Joachim
Mit dieser Aussage wäre ich auch vorsichtig. Sie haben oft nicht mehr als das Wort Gottes.Kingdom hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 16:09 Der Unterschied ist ja heute, Christen haben den Heiligen Geist, sie haben das Wort Gottes, sie haben den Neuen Bund und sie sollten eben die Gabe haben die Geister unterscheiden zu können. Es gibt nichts mehr/neues, als den neuen Bund, was retten könnte, so wird es gelehrt von Christus und von den Aposteln und eben von deren Nachfolgern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Das ewige Wort Gottes reicht völlig aus!
Es steht Dir aber frei zu erklären, was es mehr braucht als dies:
Lg KingdomOff 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.
- Hans-Joachim
Nehmen wir mal den Heiligen Geist und den ev. Kirchentag in Hannover. Da haben sich rund 100 000 Christen versammelt. Was meinst Du, war da der Heilige Geist?
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 17:30
Nehmen wir mal den Heiligen Geist und den ev. Kirchentag in Hannover. Da haben sich rund 100 000 Christen versammelt. Was meinst Du, war da der Heilige Geist?
Ich habe ja gefragt, was braucht es mehr als dies:
Ob der Heilige Geist da war, kann ich nicht beantworten (war nicht dort). Die Neu Offenbarer in dieser Kirche sind zahlreicher als die Standhaften, zumindest wenn man eben die Medien anschaut und was sie so verkünden.Off 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.
Darum eben die Frage, warum sollte Neu Offenbarung gut sein, wenn sie am Ende im Abfall endet und nicht in der Standhaftigkeit und im bewahren und am Ende eben noch die Gebote Gottes mit Füssen tritt?
Lg Kingdom