Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Themen des Neuen Testaments
Hiob

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 12:41 Insofern hat Gott wirklich in Jesus gewirkt.
Das an sich ist wahrscheinlich allseits unbestritten - die entscheidende Frage ist jetzt: Hätte Jesus gegen Gottes Wirken in ihm per Wille aufbegehren können ("Nö - mache ich nicht")?

Wenn man Jesus als Person nur als Mensch sieht, ist die Antwort "Ja". Jesus ist dann sozusagen ein Super-Mensch (ein "Hero", würde der Ami sagen), der allem widersteht. --- Wenn man die Person Jesus dagegen als Gott im Menschen versteht, ist die Antwort "Nein". - Jesus ist dann nicht der Willens-Hero, sondern das Opfer ("Lamm"!), das gar nicht fallen KANN, weil Gott sich nicht selbst gegenüber fallen kann.

Mit anderen Worten: Die Frage, ob Jesus trinitarisch oder nicht-trinitarisch zu verstehen ist, ist keine reine Glaubensfrage ("Ich glaube halt so"), sondern hat in reinen Sachfragen schwerwiegende Folgen. - Man sollte also diese Fragen beantworten und wird dann aus den Antworten automatisch erkennen, ob wir Jesus nicht-trinitarisch oder trinitarisch verstehen.
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 13:47
Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 12:41 Insofern hat Gott wirklich in Jesus gewirkt.
Das an sich ist wahrscheinlich allseits unbestritten - die entscheidende Frage ist jetzt: Hätte Jesus gegen Gottes Wirken in ihm per Wille aufbegehren können ("Nö - mache ich nicht")?

Wenn man Jesus als Person nur als Mensch sieht, ist die Antwort "Ja". Jesus ist dann sozusagen ein Super-Mensch (ein "Hero", würde der Ami sagen), der allem widersteht. --- Wenn man die Person Jesus dagegen als Gott im Menschen versteht, ist die Antwort "Nein". - Jesus ist dann nicht der Willens-Hero, sondern das Opfer ("Lamm"!), das gar nicht fallen KANN, weil Gott sich nicht selbst gegenüber fallen kann.

Mit anderen Worten: Die Frage, ob Jesus trinitarisch oder nicht-trinitarisch zu verstehen ist, ist keine reine Glaubensfrage ("Ich glaube halt so"), sondern hat in reinen Sachfragen schwerwiegende Folgen. - Man sollte also diese Fragen beantworten und wird dann aus den Antworten automatisch erkennen, ob wir Jesus nicht-trinitarisch oder trinitarisch verstehen.
Lamm? Das falsch verstandene Sündopfer, welches weiblich sein muss?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:59 Lamm? Das falsch verstandene Sündopfer, welches weiblich sein muss?
Weiblich? Wie meinst Du das?
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 18:26
Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:59 Lamm? Das falsch verstandene Sündopfer, welches weiblich sein muss?
So was zum Beispiel.

3 Mose 4:32
[32]Und wenn er ein Schaf bringt als seine Opfergabe zum Sündopfer, so soll es ein Weiblein ohne Fehl sein, das er bringt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 19:18 So was zum Beispiel.

3 Mose 4:32
[32]Und wenn er ein Schaf bringt als seine Opfergabe zum Sündopfer, so soll es ein Weiblein ohne Fehl sein, das er bringt.
Interessant. - Das kann ich nicht beantworten. - Meine Frage: Warum wird Jesus als "Lamm Gottes" bezeichnet? - Doch sicherlich nicht, weil Jesus als Feminin verstanden wird.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Jesus wird in der Bibel mit einem Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt und mit einem Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, verglichen.
Dann wird Jesus als das Lamm Gottes bezeichnet, das die Sünde der Welt wegnimmt.
Liebe Grüße von Ziska
Wie stand Jesus zur Politik?
Was sollten Christen heute tun?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 23:50 Jesus wird in der Bibel mit einem Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt und mit einem Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, verglichen.
Ja - aber Corona schreibt "Das falsch verstandene Sündopfer, welches weiblich sein muss?", als ginge es hier um männlich vs. weiblich. - Siehst Du bei diesem Zungenschlag einen Interpretations-Anlass?
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 19:18
Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:59Lamm? Das falsch verstandene Sündopfer, welches weiblich sein muss?
So was zum Beispiel.3 Mose 4:32[32]Und wenn er ein Schaf bringt als seine Opfergabe zum Sündopfer, so soll es ein Weiblein ohne Fehl sein, das er bringt.
Welches Geschlecht musste das Passah-Lamm denn haben?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 00:09
Ziska hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 23:50 Jesus wird in der Bibel mit einem Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt und mit einem Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, verglichen.
Ja - aber Corona schreibt "Das falsch verstandene Sündopfer, welches weiblich sein muss?", als ginge es hier um männlich vs. weiblich. - Siehst Du bei diesem Zungenschlag einen Interpretations-Anlass?
3.Mose 22:17-20 Jehova sagte weiter zu Moses: 18 „Rede mit Aaron und seinen Söhnen und allen Israeliten und teile ihnen mit:
‚Wenn ein Israelit oder ein in Israel ansässiger Fremder Jehova ein Brandopfer darbringt, um sein Gelübde zu erfüllen oder als freiwillige Gabe,
19 dann soll er ein fehlerloses männliches Tier von der Rinderherde,
von den jungen Schafen oder den Ziegen
bringen, damit er Anerkennung findet.
20 Ihr dürft nichts opfern, was einen Fehler hat, denn es wird euch keine Anerkennung einbringen

Welches Geschlecht das Opfer haben sollte, wurde den Israeliten gesagt.

Übrigens mußte sehr oft nur ein Teil des Tieres geopfert werden.

Der Rest war dazu bestimmt, die Leviten und ihre Familie zu ernähren.
Denn nur die Leviten hatten kein Land und besaßen Tiere um sich mit Milch, Fleisch, Getreide und Gemüse zu versorgen.

Weil nur fehlerlose, makellose Tiere geopfert werden durften, wurden die Tiere auch sehr gut gepflegt. Wie Tiere gehalten werden mußten, wurde damals im mosaischen Gesetz deutlich geregelt.
Liebe Grüße von Ziska
Wie stand Jesus zur Politik?
Was sollten Christen heute tun?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Corona

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 06:04
Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 19:18
Corona hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:59Lamm? Das falsch verstandene Sündopfer, welches weiblich sein muss?
So was zum Beispiel.3 Mose 4:32[32]Und wenn er ein Schaf bringt als seine Opfergabe zum Sündopfer, so soll es ein Weiblein ohne Fehl sein, das er bringt.
Welches Geschlecht musste das Passah-Lamm denn haben?

Dass Pessah-Lamm, ist ein Einfach-Heiliges-Opfer, hat nichts mit Sündopfer zu tun, aber sollte männlich sein und nur einjährige Schafe, mussten am Nachmittag vor Pessach geschlachtet werden.
Jer 23
Antworten