Zippo hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 12:05Wen meinst du mit dem Christ einer diffusen Gemeinschaft ? Ich habe mal gegoogelt und fand, daß es sich bei dem Ersteller des Videos um den evangelikalen Pastor Antonio junior handeln muß, der in Brasilien lebt und auch als online -Pastor auftritt.
Nein, den habe ich nicht gemeint.
Er ist engagiert, das ist löblich... vielleicht sieht er das Ganze etwas zu einseitig.
Lies am besten das oben verlinkte Dokument, dann weißt du, welche Zielsetzung hinter dem "Dialog" steht. Und dann kann man anhand von Fakten diskutieren und nicht auf der Grundlage der Interpretation eines Pastors.
Ob ein Papst in eine Moschee marschieren muss... da denke ich: Eher
nicht. Persönlich würde ich nicht in eine Moschee gehen, weder zu einer Versammlung noch zum Gebet. Aber ich glaube, Frauen dürfen da auch gar nicht rein.
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 12:05Ihm gegenüber habe ich eigentlich bisher keine Bedenken, was seinen Glauben angeht. Er beobachtet aber voller Sorge, was die sogenannten Weltreligionen da treiben. Sie wollen wohl um des lieben Friedens willen faule Kompromisse schließen und so tun, als ob sie alle miteinander auf dem Weg zu Gitt sind.
Hier und heute kann man nicht sagen, was aus diesen Bemühungen werden wird. Es gibt immer Leute, die sich einschleichen, um Einfluß zu nehmen und Richtungsänderungen zu bewirken.
Mission gelingt definitiv besser, wenn man miteinander redet. Auf Augenhöhe.
Natürlich ist Jesus Christus der einzige Weg zum Vater. Aber das müssen die Leute erst einmal
realisieren. Und wenn man nicht mit ihnen redet und keine Vertrauensbasis schafft, eventuell eben mit gemeinsamen Werten, die, wie bereits gesagt; absolut kompatibel sind mit der Bibel... wie will man dann überzeugen? Letztlich ist es immer der HERR, der Erkenntnis schenkt, und wir sind bestenfalls Wegbereiter, wie der Täufer Johannes.
Ein Vorteil ist, dass Jesus Christus für Juden und Muslime kein Unbekannter ist, wenn sie es auch gerne leugnen...
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 12:05Sein Auftrag war nicht, mit anderen Religionen Frieden zu schließen, sondern zu missionieren, auch wenn es Unfrieden bedeutet:
Also lieber Krieg? Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein?
Dem anderen von vornherein den Teufel als Mentor unterstellen, und damit jede Annäherung blockieren?
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 12:05[Mt 10,34-38] Wähnt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.
Ja. Und dieses Wort
bleibt auch gültig. Die Personen, die Jesus da nennt, sind Mitglieder einer Familie (Gemeinde). Von Heiden (Außenstehenden) ist nicht die Rede. Zum Thema Heiden sagt die Bibel aber
auch etwas:
Röm. 2 u.a.--- und da kommen die "Rechtgläubigen" gar nicht gut weg. Es könnte schon sein, dass das Dokument da oben im Sinne Gottes ist.
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 12:05Unfrieden hatten wir schon zu Beginn der Ausbreitung des Evangeliums, aber was meint Pastor Antonio wohl, was nun begonnen hat ?
Mit Tunnelblick kann niemand die Zeichen der Zeit richtig deuten.
Meiner Meinung nach wird die "Welteinheitsreligion" weder katholisch noch evangelisch noch jüdisch noch muslimisch sein, sondern etwas anderes, eventuell garniert mit "spirituellen" Elementen.
Es gibt ja noch mehr Religionen auf der Welt, auch große Religionen, und es gibt die Atheisten. Wie soll man die alle "gewinnen" und auf eine Linie bringen?
"Corona" hat gezeigt, wie das funktioniert.
Und man beobachtete fassungslos, wie unkritisch die Mehrheit der christlichen Kirchen der Stimme der Politik gehorchte, die weltliche Propaganda wiederholte und sogar ihre Häuser öffnete, um Impftempel zu werden.
LG