Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Lena

Re: Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 08:52 Hingegen war seine engste Mitarbeiterin, die alles gegeben hatte, um ihrem Ehemann eine Krebstherapie zu ermöglichen, vielmehr ein Musterbeispiel, was Liebe und Treue ausmachen. Sie war ganz anders im Charakter und beschützte auch die Mitarbeiter, besonders vor den wüsten Machenschaften ihres Chefs. So widerstand sie ihm auch wo nötig. Diese Frau hat mich hinsichlich des Charakters, den sie verkörpert, deutlich mehr beeindruckt.
Das sind Früchte des Glaubens.

Das Hauptthema des Filmes zeigt eindrücklich, was Glaube nicht ist.
A chli Patschifig
Aslan

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 09:16 Ja, aber willst du denn soviel auf einmal schauen? Mir genügt am Abend jeweils eine Staffel.
Du meinst sicher eine Folge.
Habe gerade mal geguckt. Müsste eigentlich über Amazon Prime auch zu sehen sein...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 13:49 Das Hauptthema des Filmes zeigt eindrücklich, was Glaube nicht ist.
Das ist ja das ganze Gegenteil von dem, was ich meine! Das musst du mir erklären.
Spice

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 14:07
Spice hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 09:16 Ja, aber willst du denn soviel auf einmal schauen? Mir genügt am Abend jeweils eine Staffel.
Du meinst sicher eine Folge.
Ja.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 13:49 Das Hauptthema des Filmes zeigt eindrücklich, was Glaube nicht ist.
Man erkennt auch hier, welchen Geistes die Kinder des Glaubens sind. Nicht jeder Glaube stammt von Gott. So haben damit nicht alle Kinder des Glaubens auch denselben Vater.

Der Film zeigt für mich recht deutlich einen typischen Nachfolger Satans, und zwar von besonderer Sorte, ein Mensch, der für seinen Eigenwillen nötigenfalls auch über Leichen geht. Ein Film also, der zeigt was Satan glaubt.

Dessen Glaube und der seiner Kinder kann nicht Gottes Segen und damit Bestand erhalten, egal welche Ziele auf Erden erreicht werden. Aber gut, dass es nur ein Film ist. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 05:48
Man erkennt auch hier, welchen Geistes die Kinder des Glaubens sind. Nicht jeder Glaube stammt von Gott. So haben damit nicht alle Kinder des Glaubens auch denselben Vater.
Galuben ist eine allgemein menschliche Fähigkeit. Würden Menschen nicht glauben, könnten sie überhaupt nicht zielgerecht leben. Wenn ich mir morgend Brötchen holen will, muss ich glauben, dass heute noch der Bäcker an derselben Stelle ist, wie gestern.

Der Film zeigt für mich recht deutlich einen typischen Nachfolger Satans, und zwar von besonderer Sorte, ein Mensch, der für seinen Eigenwillen nötigenfalls auch über Leichen geht. Ein Film also, der zeigt was Satan glaubt.
Klar, man kann sagen alle Unternehmer sind Nachfolger Satans, denn sie meinen das Herstellen irgendwelcher Produkte ist notwendig.

Dessen Glaube und der seiner Kinder kann nicht Gottes Segen und damit Bestand erhalten, egal welche Ziele auf Erden erreicht werden. Aber gut, dass es nur ein Film ist. 8-)
Also, da du nicht Satan glauben willst, dann glaube Jesus Christus, der gesagt hat, "Seid vollkommen, wie euer himmlicher Vater vollkommen ist". Wenn du Glaube hast, ist das jetzt deine Zielsetzung und dann sieh zu, wie Curles, der "an den Satan glaubte", wie sich dein Glaube verwirklicht. Das gilt für alle hier.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 05:48 Der Film zeigt für mich recht deutlich einen typischen Nachfolger Satans, und zwar von besonderer Sorte, ein Mensch, der für seinen Eigenwillen nötigenfalls auch über Leichen geht. Ein Film also, der zeigt was Satan glaubt.
Na, prima. Das ist ja ein richtiger Spoiler...
Ich wollte mir eigentlich unvoreingenommen die Serie angucken... :D
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 07:28 Galuben ist eine allgemein menschliche Fähigkeit. Würden Menschen nicht glauben, könnten sie überhaupt nicht zielgerecht leben.
Das ist richtig, aber Glaube und Glaube ist doch nicht dasselbe. Buddhisten und Moslems glauben auch an ihre Sache.
Jak 2,19 hat geschrieben: Du glaubst, dass Gott einer ist, du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.
Die Werke zeigen wessen Same du bist.
Spice hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 07:28 Klar, man kann sagen alle Unternehmer sind Nachfolger Satans, denn sie meinen das Herstellen irgendwelcher Produkte ist notwendig.
Das hat überhaupt nichts mit Unternehmertum zu tun. Es gibt in allen Bereichen Gute wie Böse und den Mix davon. Hier wird uns ein Mensch gezeigt, der für seine Idee alles unternimmt ohne Rücksicht auf seine Nächsten. Ja, es ist Glaube, aber welcher? Wenn das für dich biblischer Glaube ist, dann scheiden sich unsere Geister, was sich anhand vieler Diskussionen ohnehin offenbart.

Aslan hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 07:42 Ich wollte mir eigentlich unvoreingenommen die Serie angucken... :D
Na, so überragend finde ich sie auch wieder nicht, aber auch nicht uninteressant. Du wirst dir sicher dein eigenes Urteil bildern können. Davon ginge ich aus. Mal sehen, was die 2. Staffel bringt. Vielleicht ergibt sich eine Wende. Angeblich folgt noch eine 3. Staffel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 08:52
Spice hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 07:28 Galuben ist eine allgemein menschliche Fähigkeit. Würden Menschen nicht glauben, könnten sie überhaupt nicht zielgerecht leben.
Das ist richtig, aber Glaube und Glaube ist doch nicht dasselbe. Buddhisten und Moslems glauben auch an ihre Sache.
Glaube ist immer dasselbe. Deshalb konnte ich ja auch das Beispiel Curlers für einen starken Glauben als Vorbild hinstellen. An was man glaubt, also der Inhalt eines Glaubens macht den Unterschied und ebenso die Intensität eines Glaubens. Also Curlers und die Moslems und Buddhisten unterscheiden sich von uns in erster Linie durch den Inhalt.
Spice hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 07:28 Klar, man kann sagen alle Unternehmer sind Nachfolger Satans, denn sie meinen das Herstellen irgendwelcher Produkte ist notwendig.
Das hat überhaupt nichts mit Unternehmertum zu tun. Es gibt in allen Bereichen gute wie böse und den Mix davon. Hier wird uns ein Mensch gezeigt, der für seine Idee alles unternimmt ohne Rücksicht auf seine Nächsten. Ja, es ist Glaube, aber welcher? Wenn das für dich biblischer Glaube ist, dann scheiden sich unsere Geister, was sich anhand vieler Diskussionen ohnehin offenbart.
Ich habe nirgends gesagt, dass der Glaube Curlers "biblischer Glaube" ist. Sondern ein Glaube, der sich im Inhalt vom christl. Glauben unterscheidet, aber Vorbild ist in seiner Stärke und im Durchhaltevermögen dieses Unternehmers.

Übrigens: "Biblischer Glaube" ist nur ein Für-wahr-halten (engl. "belief") aller oder einiger biblischer Inhalte, und deshalb relativ bedeutungslos, denn das verändert den Menschen noch nicht. Es ist in diesem Sinne eigentlich nur etwas, an dem sich ein Mensch orientiert, gewissermaßen eine "Landkarte", aber mit diesem "Glauben" unternimmt er noch nicht eine Reise zum angegebenen Ziel. Dazu bedarf es mehr als einer Orientierung, nämlich wirklich das Vertrauen (engl. "thruth"), dass das Ziel erreicht werden kann.
Spice

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 07:42
Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 05:48 Der Film zeigt für mich recht deutlich einen typischen Nachfolger Satans, und zwar von besonderer Sorte, ein Mensch, der für seinen Eigenwillen nötigenfalls auch über Leichen geht. Ein Film also, der zeigt was Satan glaubt.
Na, prima. Das ist ja ein richtiger Spoiler...
Ich wollte mir eigentlich unvoreingenommen die Serie angucken... :D
Kannst du guten Gewissens tun.
Antworten