Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 1. Aug 2025, 05:48
Lena hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 13:49
Das Hauptthema des Filmes zeigt eindrücklich, was Glaube nicht ist.
Man erkennt auch hier, welchen Geistes die Kinder des Glaubens sind. Nicht jeder Glaube stammt von Gott. So haben damit nicht alle Kinder des Glaubens auch denselben Vater.
Galuben ist eine allgemein menschliche Fähigkeit. Würden Menschen nicht glauben, könnten sie überhaupt nicht zielgerecht leben. Wenn ich mir morgend Brötchen holen will, muss ich glauben, dass heute noch der Bäcker an derselben Stelle ist, wie gestern.
Der Film zeigt für mich recht deutlich einen typischen Nachfolger Satans, und zwar von besonderer Sorte, ein Mensch, der für seinen Eigenwillen nötigenfalls auch über Leichen geht. Ein Film also, der zeigt was Satan glaubt.
Klar, man kann sagen alle Unternehmer sind Nachfolger Satans, denn sie meinen das Herstellen irgendwelcher Produkte ist notwendig.
Dessen Glaube und der seiner Kinder kann nicht Gottes Segen und damit Bestand erhalten, egal welche Ziele auf Erden erreicht werden. Aber gut, dass es nur ein Film ist.
Also, da du nicht Satan glauben willst, dann glaube Jesus Christus, der gesagt hat, "Seid vollkommen, wie euer himmlicher Vater vollkommen ist". Wenn du Glaube hast, ist das jetzt deine Zielsetzung und dann sieh zu, wie Curles, der "an den Satan glaubte", wie sich dein Glaube verwirklicht. Das gilt für alle hier.