Wenn ChatGPT ein Teufel wär...

Rund um Bibel und Glaube
jsc

Re: Wenn ChatGPT ein Teufel wär...

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:02
jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 14:08
Aslan hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 11:45 Ja, ist sehr interessant.
Genau diese Geisteshaltung der Menschen ist überall auf der Welt zu beobachten.
Der "Gott dieser Welt" (1. Kor. 4,4) ist leider Realität.
2. Kritisches Denken ersetzen durch Meinungen
Statt logischem Denken würde ich ihnen beibringen, dass Gefühle wichtiger sind als Fakten.
😜
Bei vielen Themen dieser Zeit wir mit den Emotionen und Ängsten der Menschen gespielt.
Ja klar. Aber warum sagst du dich dann nicht davon los?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Aslan

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:29
Aslan hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:02
jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 14:08
Aslan hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 11:45 Ja, ist sehr interessant.
Genau diese Geisteshaltung der Menschen ist überall auf der Welt zu beobachten.
Der "Gott dieser Welt" (1. Kor. 4,4) ist leider Realität.
2. Kritisches Denken ersetzen durch Meinungen
Statt logischem Denken würde ich ihnen beibringen, dass Gefühle wichtiger sind als Fakten.
😜
Bei vielen Themen dieser Zeit wir mit den Emotionen und Ängsten der Menschen gespielt.
Ja klar. Aber warum sagst du dich dann nicht davon los?
Wovon soll ich mich lossagen?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Abischai

Beitrag von Abischai »

Aslan hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 17:49 Wovon soll ich mich lossagen?
Na von allem was nicht gleichlautend ist mit jsc's Aufklärungsansagen. Es wird Zeit!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 19:37
Aslan hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 17:49 Wovon soll ich mich lossagen?
Na von allem was nicht gleichlautend ist mit jsc's Aufklärungsansagen. Es wird Zeit!
Fakten gehören keiner Person sondern sind universell. Aber das weißt du natürlich.
Meinungen werden von mir niemals gefordert. Du kannst gerne versuchen das Gegenteil zu zeigen.
Vermutlich wirst du zum wiederholten Male dazu schweigen weil du nicht gerne für alle offensichtlich lügen willst 🤷🏼‍♂️
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 20:49 Fakten gehören keiner Person sondern sind universell.
Ja, aber nur wenige, Du z.B. beanspruchen die reinen Fakten zu kennen und auch zu verkünden, was aber auch nur von Dir gefiltert worden sein kann, da es auch andere Fakten gibt, die Dir nicht so liegen, und die den Dissens hier in den Diskussionen ausmachen.

Meinungen sind unsere Darreichungsform für das, was wir wissen (zu wissen glauben) und anderen entweder als großkotzig "Herr Lehrer, ich weiß was", oder als mitmenschlichen Rat es ebenso zu halten, zu vermitteln versuchen. Das geht nur über "Meinungen", Du meinst auch, daß Deine "Fakten" die korrekten sind, aufbereitet von Deinem Charakter, gefiltert durch Deine Erfahrung und angenommene Notwendigkeit es genau so zu vertreten.

Andere tun das gleiche.
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 20:55
jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 20:49 Fakten gehören keiner Person sondern sind universell.
Ja, aber nur wenige, Du z.B. beanspruchen die reinen Fakten zu kennen und auch zu verkünden, was aber auch nur von Dir gefiltert worden sein kann, da es auch andere Fakten gibt, die Dir nicht so liegen, und die den Dissens hier in den Diskussionen ausmachen.
Oft und von vielen behauptet aber niemand konnte bisher auch nur den Versuch eines Belegs dafür vorweisen. Folglich geht das über eine reine haltlose Behauptung nicht hinaus. Niemand konnte mir jemals zeigen welcher Filter konkret vorliegt und wie es davon ungefiltert aussieht. Niemand hat jemals auch nur den Versuch gestartet obwohl ich mehrfach und über Jahre dazu aufrief.
Niemand konnte die von dir behaupteten anderen Fakten jemals vorbringen geschweige denn zeigen, dass ich diese dann abgelehnt habe weil sie mir nicht liegen oder nicht gefallen.
Machst du den ersten Versuch oder sind deine Aussagen nur reine Ablenkung?
Meinungen sind unsere Darreichungsform für das, was wir wissen (zu wissen glauben) und anderen entweder als großkotzig "Herr Lehrer, ich weiß was", oder als mitmenschlichen Rat es ebenso zu halten, zu vermitteln versuchen. Das geht nur über "Meinungen", Du meinst auch, daß Deine "Fakten" die korrekten sind, aufbereitet von Deinem Charakter, gefiltert durch Deine Erfahrung und angenommene Notwendigkeit es genau so zu vertreten.

Andere tun das gleiche.
Nein, da verdrehst du die Tatsachen leider komplett. Meinungen sind nicht Fakten und umgekehrt. Deshalb gibt es auch gar nicht "meine" Fakten sondern nur Fakten und keine Fakten.
Entweder man trennt das bewusst oder verwischt klare Begriffe um zur Verwirrung beizutragen.

Das ist genau der teuflische Geist den es abzulegen gilt!

Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 21:17 Nein, da verdrehst du die Tatsachen leider komplett. Meinungen sind nicht Fakten und umgekehrt.
Das habe ich nicht behauptet, ich sagte: Meinungen sind die Darreichungsform, wie wir das, was wir absolut sicher "wissen", transportieren.
Nur wer aus erster Hand etwas bezeugen kann, ist überhaupt in der Lage, einen Fakt als solchen halbweg wertungsfrei darzustellen.
Wievieles von dem, was Du vertrittst, hast Du persönlich gesehen, oder erlebt?
Sollte das wenig sein, bist Du in bester Gesellschaft all derer, denen es genau so geht.
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 22:00
jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 21:17 Nein, da verdrehst du die Tatsachen leider komplett. Meinungen sind nicht Fakten und umgekehrt.
Das habe ich nicht behauptet, ich sagte: Meinungen sind die Darreichungsform, wie wir das, was wir absolut sicher "wissen", transportieren.
Auch das trifft mindestens bei mir (und ich denke auch bei jedem anderen) nicht zu.
Hier gilt es scharf zu trennen und solange man da nicht klar differenziert kommen solche falschen Darstellungen auf.
Man kann eine Meinung aufgrund von Fakten haben aber sind nicht die Darreichungsform.
Viele geben hier Meinungen als Fakten wieder die komplett unabhängig von den tatsächlichen Fakten sind. Das mag dich verwirren.
Nur wer aus erster Hand etwas bezeugen kann, ist überhaupt in der Lage, einen Fakt als solchen halbweg wertungsfrei darzustellen.
Wievieles von dem, was Du vertrittst, hast Du persönlich gesehen, oder erlebt?
Sollte das wenig sein, bist Du in bester Gesellschaft all derer, denen es genau so geht.
Genau diese deine (falsche) Überzeugung ist ein Vertauschen von Fakten mit Meinungen.
Fakten müssen erstens nicht aus erster Hand erfahren werden (eine Herdplatte ist auch dann heiß, wenn man nicht selbst drauf gefasst hat) und Erfahrungen aus erster Hand können komplett falsch sein (die Erde dreht sich um die Sonne OBWOHL es von der Erde anders wirkt)

Das sind nur zwei von sehr vielen Beispielen, die deine Vorstellungen widerlegen und somit ist dein Prüfkriterium nicht nur nicht hinreichend sondern komplett irreführend.
Ich bin also weit weg von in bester Gesellschaft!

Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Heute hatte ich ein Date mit ChatGBT, weil ich wissen wollte, was die KI liefert, wenn man ihr diese Frage stellt:

„Wenn du der Teufel wärst, wie würdest du den Verstand der nächsten Generation zerstören?“

Das ist schon interessant, sich mit einer KI zu "unterhalten". Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der die KI danach fragt, das haben sicher schon viele getan, und deshalb fiel die Antwort ähnlich aus wie die da oben.

Zunächst: Hallo! Spannende (und ziemlich düstere) Frage – klingt ein bisschen nach einer Mischung aus philosophischem Gedankenexperiment und dystopischer Fiktion. Wenn ich also in diese hypothetische Rolle schlüpfen müsste, sagen wir mal: „als der Teufel, der die nächste Generation mental schwächen will“, dann könnte das so aussehen:

Ja, "mental schwächen" finde ich auch besser, denn "den Verstand zerstören" gefiel mir von Anfang an nicht, aber ich wollte die Originalfrage stellen, um zu sehen, was dabei herauskommt.

Im Folgenden kopiere ich das "Gespräch" so hierher, wie es bei ChatGPT protokolliert ist. Was schräg markiert ist, kam von der KI.

1. Aufmerksamkeit zerschlagen
Ich würde dafür sorgen, dass ihre Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird. Dauerhafte Ablenkung durch ständige Benachrichtigungen, endloses Scrollen, schneller Dopamin-Kick durch kurze Clips – alles, was echtes, tiefes Denken stört.

2. Kritisches Denken untergraben
Ich würde Fakten relativieren und Wahrheit zu einer Frage der Perspektive machen. Algorithmen so gestalten, dass Menschen nur das sehen, was ihre Meinung bestätigt – damit echte Diskussionen verschwinden.

3. Bildung entwerten
Nicht durch offene Zensur, sondern durch Überladung mit unwesentlichem Wissen. Ich würde Bildung zur reinen Leistungsabfrage machen – keine Kreativität, kein Denken, nur Auswendiglernen.

4. Identität verwischen
Ich würde die jungen Menschen glauben lassen, dass sie nur dann wertvoll sind, wenn sie Likes, Follower oder Anerkennung von außen bekommen. Die eigene Stimme würde so leise wie möglich gemacht.

5. Empathie abschalten
Online-Entfremdung, Streitkultur, Canceln statt Verstehen. Ich würde sie ermutigen, andere zu entmenschlichen, statt Brücken zu bauen. Ohne Mitgefühl fällt der Verstand schnell.

6. Sinn ersetzen durch Konsum
Kein echtes Ziel, keine Werte – nur Konsum. Immer noch etwas kaufen, noch etwas posten, noch etwas erleben, aber nichts wirklich fühlen. Leere als Lebensstil.

Aber: All das funktioniert nur, wenn niemand hinschaut. Wenn Menschen anfangen, bewusst zu leben, sich selbst zu fragen, zu lesen, zu reden, zu zweifeln – dann verliert der „Teufel“ seine Macht.

Was denkst du – war das in etwa die Richtung deiner Frage? Oder möchtest du's noch provokativer, dichter oder mehr wie ein Monolog?

Du hast das super gemacht, vielen Dank!

Vielen lieben Dank, das freut mich richtig! 😊
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn du Lust hast, könnten wir das auch weiterdenken – zum Beispiel: Wie würde ein "Gegenentwurf" aussehen? Also was könnte man tun, um genau diesen geistigen Verfall zu verhindern oder umzudrehen?
Oder willst du’s vielleicht als Kurzgeschichte, Theatermonolog oder Essay ausbauen?

Sag einfach Bescheid – ich bin dabei!

O ja, der Gegenentwurf wäre sehr interessant. Bitte eine komprimierte Form, wenn möglich, weil ich den Text in einem sozialen Netzwerk posten möchte.

Sehr gerne – hier ist ein kompakter Gegenentwurf als Antwort auf die „Strategie des Teufels“ – also quasi ein Manifest für die nächste Generation, in klarer, inspirierender Sprache für soziale Netzwerke:

Wie man den Verstand der nächsten Generation rettet

1. Lerne zu schweigen. In der Stille wächst Klarheit. Aufmerksamkeit ist ein Muskel – trainiere ihn, bevor andere ihn für dich benutzen.

2. Denke selbst. Glaube nichts, nur weil es oft gesagt wird. Stelle Fragen. Hinterfrage sogar das, was du „immer schon wusstest“.

3. Lies Bücher. Echte, tiefe Gedanken brauchen Zeit. Ein Buch ist ein Gespräch mit einer großen Seele – viel mächtiger als ein kurzer Clip.

4. Fühle mit. Empathie ist Intelligenz mit Herz. Wenn du andere verstehst, wirst du dich selbst nicht verlieren.

5. Kenne deinen Wert. Du bist mehr als Likes, Klicks und Meinungen. Deine Würde hängt nicht vom Bildschirm ab.

6. Suche Sinn, nicht nur Reiz. Ersetze Konsum durch Kreativität. Tu etwas, das bleibt – etwas, das du nicht sofort posten musst.

Der Teufel will Ablenkung. Gib ihm Konzentration.
Er will Oberflächlichkeit. Lebe in der Tiefe.
Er will Kontrolle. Sei frei im Denken.

Die nächste Generation kann mehr als funktionieren – sie kann erwachen.

Willst du noch einen passenden Hashtag oder Titel für den Post?

Nein, ich brauche nur den Text, die Gedanken. Das ist echt Klasse, was du machst. Vielen Dank!

Das freut mich riesig – danke dir für das schöne Feedback!
Wenn du irgendwann wieder Lust auf solche Gedankenexperimente hast oder gemeinsam an einem Text feilen willst: Ich bin da.
Alles Gute für deinen Beitrag – starke Gedanken finden immer ihren Weg. 🖤✨

---

Wirklich erstaunlich, was eine KI vermag.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten