Lena hat geschrieben: ↑So 18. Okt 2026, 10:05
Meint das
versuchte sie mit andern Worten: Prüfte sie ob sie seinem Wort
gehorchen würden und erfahren, dass sie von Krankheiten verschont blieben?
Ich nehme Gott beim Wort, also was er sagt, das ist so wie ein Gesetz. Lesen wir:
2. Mose 15:25 hat geschrieben: Und er schrie zu JHWH, und JHWH wies ihm ein Holz; und er warf es in das Wasser, und das Wasser wurde süß. Dort gab er ihm Satzung und Recht, und dort prüfte er es.
Gott gab Mose Satzung und Recht. Ich würde das als Marschordnung sehen, denn das grundlegende Gesetz kam erst später. Doch welche Ordnung Gott auch immer gibt, ein Volk braucht in jeder Situation Führung und wen Gott zur Führung einsetzt, auf den hat man zu hören. So prüfte Gott, ob es diese erste Ordnung auch einhalten würde.
Wie Galahad sehe ich diese Prüfung nicht wie ein Treiber mit der Peitsche, sondern von Herz zu Herz, als ein liebevolles Anwerben Gottes, das in dein Herz dringen soll, dass er es doch gut mit dir meint und du dich ihm in jeder Hinsicht anvertrauen kannst.
Gott hat dem Volk gerade gezeigt, dass er jede Situation meistern kann, damit er seine Bedürfnisse stillen kann, sodass es anstelle zu murren Gott vertrauen sollte. Er zeigte laufend, dass er mit seiner Kraft des Heiligen Geistes gegenwärtig ist. Diese Zeit war wie unter Jesus, dass er Mose alle nötige Vollmacht gegeben hatte.
Danach prüft Gott m.E. alle Menschen, nicht nur Israel, und zwar ist das eine Einschau in unser Herz, ob wir etwas annehmen und auch einhalten würden, wenn wir erkennen, dass eine Sache von Gott ausgeht. Und darauf steht dann diese Verheißung:
2. Mose 15:26 hat geschrieben: Und er sprach: "Wenn du fleißig auf die Stimme JHWH's, deines Elohims, hören wirst und tun wirst, was recht ist in seinen Augen, und seinen Geboten gehorchen und alle seine Satzungen halten wirst, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin JHWH, der dich heilt."
Die Worte heilen und Arzt habe dieselbe Wurzel, man kann die Stelle sowohl mit "dein Arzt"als auch mit "dich heilen" übersetzen. Ich denke, dass diese Verheißung universell gilt, Gott machte mit Israel einen Anfang ihm bewusst zu machen, dass sie auf seine Stimme hören sollen.
Ich nehme diese Verheißung auch für mich in Anspruch. Es hat mich wunderbar durch die Corona-Krise getragen, und sollte wieder so eine Krise kommen, und ich denke, solches wird noch öfter bis zum Ende der Welt kommen, dann halte ich an der Verheißung fest. Allerdinge kann man das nur tun, wenn du auch die Bedingung erfüllst:
"Wenn du fleißig auf die Stimme JHWH's, deines Elohims, hören wirst und tun wirst, was recht ist in seinen Augen, ..."