Ich vermute sowieso, in Teilen der Bibel "menschelt" es auffallend. Von einer vollkommenen Lehre kann ich nicht viel finden.
Ich denke da braucht man schon mal sinnvoller Weise den gesunden Menschenverstand als Hilfe.
Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?
Re: Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- Magdalena61
- Administrator
1. Mose 39; 7-19 : Was genau soll hier "frauenverachtend" sein?Philippus hat geschrieben: ↑So 4. Okt 2026, 23:32 Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?
...
(1.Mose 39, 7 bis 19). Mohammed soll diese Bibelstelle gekannt haben und daher rührt bis heute die Verschleierungspflicht im Islam.
Weiter geht es mit 5.Mose 28, 53 bis 57 und 2.Könige 6, 25 bis 29, wo die Frau als so grausam und gierig dargestellt wird, dass sie ihr eigenes Kind und Nachgeburt kocht und auffuttert.
Es gibt nun einmal Frauen, die, weil sie es nicht gelernt haben oder nicht Willens sind, ihre sexuellen Wünsche zu kontrollieren, einen Mann begehren, auch auf eine Weise, die unanständig und übergriffig ist. Solche machen auch vor einem verheirateten Mann nicht Halt, auf diese Sorte von Frau beziehen sich die Warnungen Salomos.
5.Mose 28, 53 bis 57 ist eine Warnung mit Illustration, was passieren kann, wenn Israel das Gesetz verwirft.
2. Könige 6, 25-29 ist wirklich kein schöner Bericht.
"Frauenverachtung" triff hier aber m.E. auch nicht zu.
Wie kommst du mit einem Mal auf die Idee, die Bibel sei "frauenverachtend"?
God bless you all for what you all have done for me.
Genau das meine ich mit diesem Thread......wollte man alle Anweisungen in der Bibel befolgen, dann wären wir damit beschäftigt, Kinder zu zerschmettern, unsere eigenen Kinder zu prügeln (ist das nicht heute sogar eine Straftat? Ich weiß nicht, ich habe keine eigenen Kinder) und unsere Sklaven zu prügeln (auch heute gibt es leider immer noch genügend Sklaven) und unsere Frauen zu verachten......alles Dinge, welche in der Bibel ausdrücklich empfohlen werden.
Außerdem widerspricht sich die Bibel oft, Sirach 25, 13 und 42, 13 sind glatte Verstöße gegen das vierte und achte Gebot.
Unsere Mütter sind doch normalerweise Frauen, ehren wir die damit wenn wir die als schlecht und boshaftig bezeichnen?
Als pauschale Aussage ist es außerdem eindeutig ein falsches Zeugnis (achtes Gebot).
Kritisch gesehen ist selbst Jesus Christus nicht sündenfrei, weil Er mit Seiner Mutter unhöflich umgeht.....(Joh.2, 4) und bei der Tempelreinigung jähzornig reagiert, ist Jähzorn nicht eine der sieben katholischen Todsünden? Ich hätte mich jedenfalls nie getraut, meine Mutter mit.... was geht dich das an, Frau.... anzusprechen.
Wir sollten also nicht in allen Dingen uns Jesus als Vorbild nehmen, als Sohn Gottes hat Er selbstverständlich Sonderrechte.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum mich Frauenverachtung wütend macht, mein Vater verstarb als ich 16 Jahre alt war und ohne die aufopferungsvolle Liebe meiner Mutter würde ich hier gar nicht vor dem PC sitzen und wäre wahrscheinlich gar nicht erst groß geworden oder irgendwo in einem staatlichen Waisenhaus ohne Liebe groß geworden.
Wenn dieser Jesus Sirach hier heute vor mir stehen würde, würde ich ihm zuerst mal rechts und links aufs Maul hauen und wenn er fragt warum gleich noch einmal und dann würde ich ihm sagen, das ist für deine unglaubliche Menschen- und Frauenverachtung, das hast du dir dafür redlich verdient.
Und so etwas steht in der Bibel unglaublich so etwas, und das Problem ist, dass dadurch der gesamte Inhalt der Bibel ein Stück weit unglaubwürdiger wird.
Ich evangelisiere anders, aber ich weiß schon, was du meinst. Wenn ich Schriften weitergebe, dann nur solche, die ich auch gut befinde. Nur sind wir jetzt weg vom Thema. Um was soll es nun weitergehen? Sind wir mit den Frauen fertig?
Diese Frage stelle ich auch, aber wir wissen, dass er eine Gemeinde besucht, in der neuerdings eine Pastorin ins Amt gesetzt wurde. Das dürfte er vielleicht noch nicht verabrbeitet haben. Er kann dazu ja Stellung nehmen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2026, 23:59 Wie kommst du mit einem Mal auf die Idee, die Bibel sei "frauenverachtend"?
Wie auch immer, die Heilige Schrift ist dafür nicht verantwortlich, aber für dich wäre zu überdenken, ob du Jesus Sirach wirklich weiterhin als Heilige Schrift zulässt. Darin teile ich Philippus' Bedenken.
Denke an die Lehre bzgl. Sauerteig. Ein wenig reicht um das Ganze zu durchsäuern. Für mich wird sie gerade dann unheilig und das sage ich, der ich Bibelkritiker bin. Ginge es nach mir, wären noch andere Dinge, die rausfliegen bzw. würde ich einen anderen Zugang zur Schrift aufstellen als den, welcher heute praktiziert wird.
Ich nehme für mich in Anspruch nicht mehr so leicht im Glauben manipuliert werden zu können, weil ich den aus meiner Sicht falschen Dogmatismus abgelegt habe. Aber das gilt wiederum nur für mich. Ich erlebe es aber als Segen Gottes sein Wort präzisier als andere zu handhaben.
Die Sorge Philippus' kann ich daher durchaus teilen, aber nicht zur Gänze, denn nicht verantwortlich bin ich dafür, falls jemand wirklich Frauen verachtet und meint, er könne das ja "biblisch" begründen, weil er Jesus Sirach dazu ziteren kann. Dann hat ihn womöglich der Teufel bzw. einer seiner Knechte dazu verleitet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
-
Sara Funkelstein
Das wundert mich nicht, weil man immer nur die eine Auslegung kennt. Sie ist so tief in einem drin, dass es schwer wird, sich etwas anderes zumindest mal anzusehen.
Stoffe, selbst genähte Binden u.a. Stillende Frauen bekommen übrigens keine Periode und bei vielen Schwangerschaften und Kindern hatten sie sie dann einfach nicht.
Wichtig in Bezug auf dein Thema finde ich zu erwähnen, dass es bei der rituellen Unreinheit (von Frauen und allgemein) nicht um schmutzig sein geht, sondern um den Tod. Dieser Zusammenhang ist wahrscheinlich auch nicht jedem bekannt. Wenn man damit in Berührung kommt, soll man gewisse Regeln einhalten. Deswegen sind ja alle Praktiken verboten, die mit Totenbeschwörung zu tun haben.
Und es gibt Leute, die sich explizit und gerade damit befassen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.