Das Tier in der Offenbarung

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Zippo

Das Tier in der Offenbarung

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

in der Offenbarung tauchen Tiergestalten auf. Z. Bsp. in Off 13:
[Off 13,1-2] Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. Und das Tier, das ich sah, war wie ein Leopard, und seine Füße wie die eines Bären, und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt.
Die Beschreibung dieses Tieres findet sich auch im 17 Kapitel der Offenbarung:
Lff 17,3
Und er führte mich im Geist weg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, voll Namen der Lästerung, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.
Das ist doch das gleiche Tier, wie in Off 13 ?
Es soll gewesen sein und wiederkehren:
Off 17,8
Das Tier, das du sahst, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und ins Verderben gehen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht in dem Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird.
Es wird von vielen Auslegern als das wiederkehrende römische Reich angesehen werden, also das heutige Europa, dessen Regiment mit dem europäischen Parlament in Strasburg im Jahr 1958 seine Arbeit aufgenommen hat.
Dort steht ja auch dieses Parlamentsgebäude, daß in seinen Grundzügen an den Turm zu Babel erinnert, so , wie ihn der Maler Pieter Brueghel im Jahr 1563 gemalt hat.
Ist das eine akzeptable Auslegung oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Das Tier in Off 17 hat 7 Häupter das sind sieben Könige bzw. 7 Berge, auf denen die Hure Babylon sitzt. 5 sollen zur Zeit des des Johannes schon da gewesen sein. Verschiedene Ausleger haben unter den Kaisern der damaligen Zeit eine Auswahl getroffen.
https://share.google/aimode/tvpmEymmqkJ8XI0IE

Ein 6 König sollte noch kommen und eine kurze Zeit bleiben. Dann kommt der 7 bzw. 8 König.

Frage : Warum findet eine solche Auswahl von Häuptern statt, was zeichnet sie aus ?

Es hat doch in der Vergangenheit genügend Tiere gegeben, das waren grausame Despoten, welche auch mit religiöser Macht zusammengearbeitet haben, um großes Elend anzurichten. Aber offensichtlich zählen nur diese 7 Könige, um das System des Tieres in der Endzeit zu beschreiben.

Was ist also das Besondere an diesen Häuptern ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten