Die Hure Babylon - Vers für Vers Betrachtung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Die Hure Babylon - Vers für Vers Betrachtung

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 10:44
Helmuth hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 06:41 Das Tier steht hier nicht im Fokus, sondern die Hure. Du vermischt Dinge, was ich dir nun das dritte Mal sage.
Und ich sage Dir du bist Total auf dem Holzweg, weil wenn Du das Tier nicht kennst, kannst Du auch die Hure nicht identifizieren.
Wer ist nun die Hure Babylon? Wenn ich frage, wer ist der Teufel, lautet die Antwort nicht, du musst zuerst Jesus kennen, sonst kannst du nicht den Teufel kennen. Das ist unlogisch.

Die Hure Babylon und das Tier werden in der Version als zwei unterschiedliche Wesen gezeigt, egal wie sie aufeinander einwirken. Warum muss ich zuerst das Tier kennen? Und wenn ich frage, wer ist das Tier, wäre es ebenso unlogisch zu sagen, du musst zuerst die Hure kennen.

Die Hure hat ihre eigenen Merkmale und werden unabhängig vom Tier gezeigt. Du möchtest in einem Schritt alles erklären, doch dem kann ich nicht folgen. Bitte nimm die Bibel und lege erst eine Grundlage. Wenn du meiner nicht folgen kannst oder willst, dann fang du mir deiner an, nur müll mich nich zu, sondern zeige die Basis, worauf Gottes Wort aufbaut.

Du bist eingestiegen ohne meinen Aufbau zu folgen und nun kann ich nicht nachvollziehen worauf du antwortest. Dann beginne du mit dem ersten Schritt und erarbeiten wir einmal die Grundlage. Ansonsten macht das keinen Sinn. Wenn ich sehe, du machst das besser als ich, dann folge ich auch gerne dir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 14:38
Isai hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 13:33 Die Hure ist nicht "alle Nationen".
Die Hure ist nicht das Wirtschaftssystem.
Die Hure ist nicht das politische System.

Doch sie hurt mit diesen allen.
Gut beobachtet!
Dazu sage ich auch gut beobachtet. Das sind einfache und klare Schlüsse, die der bisher vorgelegte Text einwandfrei zulässt. Nun wäre die Frage, wer oder was diese Hure ist.
Ziska hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 14:38 „Babylon, die Große“ ist das Weltreich der falschen Religion!
Wir haben doch gerade festgestellt, dass sie kein „Reich“ oder „System“ ist. Sie ist nicht „alle Nationen“, das sind alle bestehenden Reiche bzw. ist sie auch nicht ein politisches, wirtschaftliches oder religiöses System.

Diese repräsentiert, wie ich das aus dem Text schließe, das Tier. Das Bild aus Offb. 17 zeigt, dass die Hure, dargestellt durch eine Frau, darauf sitzt und sie sitzt auch an den Wassern, das auch als Bild für alle Nationen gezeigt wird.

Ein zweite Aussage am Ende von Kap. 17 sagt, sie ist die große Stadt, die das Königtum hat über die Könige der Erde. Das klingt irgendwie auch widersprüchlich.

Wer ist nun diese Hure?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Die Bibel bezeichnet die Gemeinde Jesu als Braut.
Dieser Vergleich "Ehepartner" wird aber auch auf Israel (die Nachkommen Abrahams/ Isaaks) angewendet.

Da haben wir also zwei "Bräute", die mit JHWH in Verbindung stehen. Oder eine Braut, denn der Ölbaum, dessen Wurzel sowohl die originalen Zweige als auch die eingepfropften Zweige trägt, ist auch nur einer.

Die "Hure" kann sich nur auf die Braut beziehen; auf die treulose Ehefrau. Allenfalls noch auf eine Prostituierte... aber ich denke, es ist die abtrünnige Braut gemeint. Und diese sitzt auf dem Tier, das mit (Welt-)Reichen und Macht zu tun hat.

Tut mir den Gefallen, und beißt euch nicht wieder an der RKK fest-- denn das ist viel zu kurz gedacht.

Die Stämme Israels, vor allem die 10 "verlorenen" Stämme, sind über die ganze Welt verteilt.

Ephraim und Manasse = Großbritannien, USA, Kanada, Australien.

Mark Zuckerberg ist Jude. Ob es Facebook auch in China gibt, ist mir nicht bekannt. Aber WhatsApp ... sollte weltweit funktionieren.

Guckt mal, wer da alles dabei ist:
Das sind die 50 einflussreichsten Juden weltweit
Diese zehn Juden stehen auf der »Time«-Liste der 100 wichtigsten Menschen

Dann habe ich mal die KI gefragt:
Historische Bankiers- und Handelsdynastien

Familie Rothschild: Eine im 18. Jahrhundert in Frankfurt am Main gegründete Dynastie, die ein europaweites und internationales Bankennetzwerk in London, Paris, Wien und Neapel aufbaute.

Familie Warburg: Eine traditionsreiche deutsch-jüdische Bankiers-Familie, die seit dem späten 19. Jahrhundert vor allem in Deutschland und den USA zu den bedeutendsten Vertretern des jüdischen Bürgertums gehört.

Goldman und Sachs: Marcus Goldman gründete 1869 in New York das Finanzunternehmen Goldman Sachs, das heute zu den weltgrößten Investmentbanken zählt.

Lehman Brothers: Die aus Bayern stammenden Brüder Henry, Emanuel und Mayer Lehman gründeten im 19. Jahrhundert das gleichnamige Handelshaus und späte Finanzinstitut in den USA.

Die Familie Oppenheim: Eine traditionsreiche Kölner Bankiersfamilie (Sal. Oppenheim), die zu den bedeutenden jüdischen Wirtschaftsdynastien in Deutschland gehörte.

Konsumgüter und Industrie

Kaufhausdynastien: Familien wie Tietz (Hermann Tietz/Kaufhof) oder Jandorf (KaDeWe) prägten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert das moderne Warenhauswesen in Deutschland.

Levi Strauss: Der aus Bayern ausgewanderte deutsch-jüdische Einwanderer erfand in den USA die Jeans und gründete das Textilunternehmen Levi Strauss & Co.

Estée Lauder: Die Tochter ungarisch-jüdischer Einwanderer gründete in den USA einen der weltweit größten Kosmetikkonzerne.

Moderne Technologie und Medien

Google: Die Mitgründer Larry Page und Sergey Brin haben jüdische Wurzeln und bauten die weltweit genutzte Suchmaschine auf.

Meta (Facebook): Mark Zuckerberg, der Gründer des Social-Media-Konzerns, stammt aus einer jüdischen Familie.

Bloomberg LP: Michael Bloomberg, ehemaliger Bürgermeister von New York, gründete das einflussreiche Finanznachrichten- und Medienunternehmen.

(Übersicht mit KI)
Es gibt bestimmt noch viel mehr.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die im Zitat genannten Unternehmer-, Bankiers- oder Gelehrtenfamilien nicht verdächtige, die "Hure Babylon" zu stellen- wir wissen es einfach nicht. Ich möchte nur aufzeigen, in welcher Dimension man die Hure Babylon verorten muss, und dazu nenne ich Beispiele, die allgemein bekannt sind.

Vielleicht kommen ja noch mehr digitale Systeme... KI- gestützt oder wie auch immer.

George Soros ist auch Jude und Spezialist für Medien:
Über den Soros Economic Development Fund (SEDF) und die Open Society Foundations werden weltweit über 140 unabhängige Medien und Journalismus-Netzwerke unterstützt.Zielsetzung ist laut Angaben der Stiftungen die Verteidigung demokratischer Werte und Meinungsfreiheit.
(KI)
Selenskij ist Jude.

Vielleicht fallen euch noch weitere bekannte Personen/ Unternehmen ein, die einen erheblichen Einfluß auf die Weltpolitik ausüben.

BlackRock, Vanguard und State Street ... ich weiß nicht, ob in der Leitung dieser Konzerne Nachkommen Abrahams sind, könnte es mir aber vorstellen.

Die Präsenz der Hure Babylon ist jedenfalls etwas Globales: "Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit." Offb. 18,3
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Die Stämme Israels, vor allem die 10 "verlorenen" Stämme, sind über die ganze Welt verteilt.
Gott hat einen Bund mit Abraham geschlossen, der nach wie vor Gültigkeit hat, und ihm zahlreiche Nachkommen versprochen. Unter meinen Vorfahren ist auch eine jüdische Familie. Wenn ich Gottes Gebote halte, erlebe ich, dass der Bund noch heute gilt. Zu welchem Stamm die Familie gehört, kann ich nur vermuten. Aber das wird unseriös.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die im Zitat genannten Unternehmer-, Bankiers- oder Gelehrtenfamilien nicht verdächtige, die "Hure Babylon" zu stellen- wir wissen es einfach nicht. Ich möchte nur aufzeigen, in welcher Dimension man die Hure Babylon verorten muss, und dazu nenne ich Beispiele, die allgemein bekannt sind.
Damit man dich nicht missversteht: Warum genau nennst du diese jüdischen Familien hier? Was willst du damit wirklich sagen?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Die Bibel bezeichnet die Gemeinde Jesu als Braut.
Dieser Vergleich "Ehepartner" wird aber auch auf Israel (die Nachkommen Abrahams/ Isaaks) angewendet.
Nun, die Tenach kennt keine „Braut Jesu“ aus den Nationen (da die Tenach auch von diesem „Sohn“ nicht kennt), dagegen wird Israel als Braut des einen einzigen Gottes erwähnt / verglichen (Gott wird ha nicht „heiraten) aber das Bündnis Gottes ist allein mit Israel, als Gottes erstgeborener Sohn.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Da haben wir also zwei "Bräute", die mit JHWH in Verbindung stehen. Oder eine Braut, denn der Ölbaum, dessen Wurzel sowohl die originalen Zweige als auch die eingepfropften Zweige trägt, ist auch nur einer.

Die "Hure" kann sich nur auf die Braut beziehen; auf die treulose Ehefrau. Allenfalls noch auf eine Prostituierte... aber ich denke, es ist die abtrünnige Braut gemeint. Und diese sitzt auf dem Tier, das mit (Welt-)Reichen und Macht zu tun hat.
Eingepfropfte Zweige werden nicht die Qualität des Stammes, der Wurzel haben, sie bleiben immer das, was sie schon vorher waren. Wenn man einen Ast eines Birnbaumes auf einen Apfelbaum pfropfte, gibt es am Ast vom Birnbaum keine Äpfel.

Also du willst nun hier ehrlich das Jüdische Volk als die Hure Babylons bezeichnen?

Ok, in der Tenach wird vom abtrünnigen Israel gesprochen, da es sich anderen „Göttern“ zuwandte, das hat aber nichts mit der Hure Babylon in der Offenbarung zu tun. Aber die christliche Lehre ist selbst abgewichen, machte einen sich selber eine Gottheit, stellt euinen Menschen zwischen sich und Gott und betet ihn an, welche nichts mit dem Gott Israel zu tun hat, auch wenn dies so von der christlichen Lehre vermarktet wird.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Tut mir den Gefallen, und beißt euch nicht wieder an der RKK fest-- denn das ist viel zu kurz gedacht.
Genau, es betrifft die ganze christliche Lehre, welche von der Lehre Gottes abgewichen ist.

viewtopic.php?p=632708#p632708

Die Offenbarung als Endzeitszenario widerspricht in der Lehre und dem Ablauf den Propheten Gottes in der Tenach.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Die "Hure" kann sich nur auf die Braut beziehen; auf die treulose Ehefrau.
Es steht geschrieben:
Offenbarung 18:4 hat geschrieben: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht empfangt von ihren Plagen.“
Wie kann man aus sich selbst herausgehen? Die Hure hat eine klare Parallele zu der Nation Babel zur Zeit Jeremias. Dort rief der Heilige Geist mit gleicher Stimme.

Ich meine, auch wenn die damalige Braut Israel immer noch gesündigt hat, wie die Zeugen Jesu auch heute sündigen, so ist sie dennoch die Braut des Herrn und heute damit den Nachfolgern aus den Nationen. Heute ruft sie derselben Heilige Geist aus allen Nationen heraus.

Ja, es stimmt, Gott hat sein eigenes Volk auch schon als Hure beschimpft, und wohl mehr als zurecht, aber in diesem Kontext, AT wie NT, hat die Hure den Namen Babel bzw. Babylon. Andernfalls wäre in der Folge die große Stadt Jerusalem. Es folgen auch einige dieser Auslegung, aber das kann ich mit keinem Kontext in diese Richtung deuten.

Ich selbst bin gar nicht so schlüssig, wer oder was genau diese Hure ist. Sie ist jedenfalls eine gottlose Macht, aber sie ist auch nicht der Satan. Ich deute sie auf einen Geist, der damals von Rom ausgegangen ist.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 22:29 Wer ist nun die Hure Babylon? Wenn ich frage, wer ist der Teufel, lautet die Antwort nicht, du musst zuerst Jesus kennen, sonst kannst du nicht den Teufel kennen. Das ist unlogisch.
Hier geht es um den grossen Kampf zwischen Gut und Böse. Wenn jemand das Gute nicht kennt oder nie kennengelernt hat, kann er schlecht wissen das er vom Bösen gefangen ist. Erst wenn er den guten kennenlernt, sieht er das er Befreiung nötig hat und das sein Weg falsch ist.

Die Hure Babylon und das Tier werden in der Version als zwei unterschiedliche Wesen gezeigt, egal wie sie aufeinander einwirken. Warum muss ich zuerst das Tier kennen? Und wenn ich frage, wer ist das Tier, wäre es ebenso unlogisch zu sagen, du musst zuerst die Hure kennen.
Also es sind unterschiedliche Macht Bereiche und Daniel konnte eben das kleine Horn nicht richtig definieren weil es so ganz anders war als alle anderen Mächte. Die Offenbarung gibt uns dann die Schlüssel Information über diese Macht. Wenn du aber liest das dieses System der Hure in das Tier übergeht, so ist das Wesen eben nicht ganz anders weil mit diese Relgiösen Greueln, wird dann das Malzeichen definiert.

So nun steht diese Hurenmacht und die Tiermacht und die Königsmächte, in direkten Zusammenhang. Um nun diese Hure zu identifizieren musst du ja wissen welches Religiöse System mit den Königen und dem Tier in direkten Zusammenhang stehen also welcher König küsste welcher Macht den Ring, dann kennst du auch wer oben ist und wer unten.

So nun als Beispiel: Es gab viele Antichristliche Sekten oder eben Sonderlehren und gibt es ja noch heute von denen man vielleicht auch sagen könnte sie sind Huren was sie Geistig sicher sind. Jetzt ist eben der springende Punkt. Die meisten sind längst nach Rom enstanden und haben keine Weltmacht, somit kann man die auschliessen.

Die Hure hat ihre eigenen Merkmale und werden unabhängig vom Tier gezeigt. Du möchtest in einem Schritt alles erklären, doch dem kann ich nicht folgen. Bitte nimm die Bibel und lege erst eine Grundlage. Wenn du meiner nicht folgen kannst oder willst, dann fang du mir deiner an, nur müll mich nich zu, sondern zeige die Basis, worauf Gottes Wort aufbaut.
Erklärte ich Dir ja schon im meinen Thread, kann nichts dafür das Du die Basis nicht akzeptierst welche seit Daniel klar ist.

Jetzt hast Du den Thread abgekoppelt und willst eben nur die Eigenschaften der Hure Vers für Vers betrachten, was im Alten Thread schon längst da steht aber eben nicht Vers für Vers. Man muss es auch nicht Vers für Vers betrachten, man kann auch einfach eben das Tier anschauen und eben welche Religiöse Macht hat mit Ihm zusammengearbeitet und Macht erlangt. Dann kannst Du schauen treffen auf diese Konstellation, alle Eigenschaften der Hure zu.

Wenn Du aber Rom als letzte Macht leugnest und eben noch dazu das die Hure eine unreine Braut ist, welche das Gegenteil ist einer reinen Braut Christi, so musst Du auch nicht Vers für Vers anschauen, weil du ja bereits die Ausgangslage eben nicht akzeptierst.

Das ist dann eben wie bei der Atheistischen Evolution Theorie, wo man am Anfang eben Gott leugnet und meint man könne dann die Welt erklären. Das ist Spekulation. Nicht wenn man das Tier erruiert und eben dann schaut welche Religösen Mächte mit Christlichem Anstrich haben mit dem Tier zu tun und haben eben alle Ihre Charackteristiken welche beschrieben sind.

Du bist eingestiegen ohne meinen Aufbau zu folgen und nun kann ich nicht nachvollziehen worauf du antwortest. Dann beginne du mit dem ersten Schritt und erarbeiten wir einmal die Grundlage. Ansonsten macht das keinen Sinn. Wenn ich sehe, du machst das besser als ich, dann folge ich auch gerne dir.
O.k nochmals für Dich der Aufbau fängt beim vierten Tier an und nicht in der Offenbarung, wo die Hure in den Eigenschaften erwähnt wird. Wenn du diese vierte Tier leugnest, dann können wir hier gleich stoppen, weil jegliche Grundlage eben fehlt.

Du darfst gerne hier alle Eigenschaften der Hure zusammenfassen aber das nützt dir nichts, wenn Du sie dann im Zusammenhang mit Rom nicht anschauen willst.

Du willst Schritt für Schritt steigst aber in Offenbarung ein, ich sage Dir ohne Daniel wirst Du die Offenbarung eben nicht auslegen können.

Also ist der erste Schritt, wer ist das vierte Tier.

Zweiter Schritt, welche Religöse Macht arbeitete, mit diesem Tier zusammen und tut es noch heute!

Dann erst dritter Schritt, treffen alle Eigenschaften der Hure auf diese Konstellation zu Rom und Hure zu.

Rom war die erste Macht die den Grundstein legte das Hurerei überhaupt erst möglich wurde, weil dort das Christentum Staatsreligion wurde.

Da gem. Daniel Rom auch das letzte Tier sein wird und aus dem Abgrund hervor kommt/kommen wird. Müssen wir die Religösen Machtverhältnisse zwischen Rom und dem Christentum anschauen. Und eben immer auch im Hinblick darauf das die Hure vollumfängliche Macht bekommt, eine tödliche Wunde und das Ihr am Ende alle Macht genommen wird, wieder von Rom aber Ihr Religiöses Unzucht Erbe in Rom wieder integrierte wird.

So und nun Biblisch, nicht ich sage Rom sei die letzte Macht, das wird in Daniel klar ausgelegt:
Dan.2.40 Das vierte Königreich aber wird so stark sein wie Eisen; ebenso wie Eisen alles zertrümmert und zermalmt, und wie Eisen alles zerschmettert, so wird es auch jene alle zermalmen und zerschmettern.
41 Da du aber die Füsse und Zehen, teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend gesehen hast, bedeutet, da das Königreich sich zerspalten wird; aber es wird etwas von der Festigkeit des Eisens darinnen bleiben, gerade so, wie du Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast.
42 Und wie die Zehen seiner Füsse teils von Eisen und teils von Ton waren, so wird auch das Reich zum Teil widerstandsfähig und zum Teil zerbrechlich sein.
43 Da du aber Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast, bedeutet, da sie sich zwar durch Verheiratung vermischen, aber doch nicht aneinander haften werden, wie sich ja Eisen mit Ton nicht vermischen lässt.
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das ewiglich nie untergehen wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk bergehen;
Jetzt kann man eben sagen Rom ist ja Geschichte und Physisch gesehen ist da kein Reich entstanden, wir wissen aber was Jesus zu seinem Reich sagte, das es nicht von dieser Welt ist und er erklärte auch warum, wir wissen aber auch das er bei seiner Widerkunft ein Physisches Reich errichten wird um die Zusagen nicht nur an die Gemeinde zu erfüllen sondern auch die Zusage an Israel.

Somit muss also am Ende dieses Rom Physisch oder eben Geistig wieder existieren, weil es steht eben in Offenbarung dieses letzte Reich wird gegen das Lamm kämpfen und das Lamm wird siegen. Lesen wir in Offenbarung 17. Und in Daniel lesen wir das diese letzten Zehen dieses Reiches zertrümmert werden, ein Reich das eben nicht aneinander haftet aber zugleich eben auch immer noch die Festigkeit Roms in sich hat also auch deren Staats und Religions Ideologie und eben auch die Brutalität Christen zu verfolgen, welche das Malzeichen als das des Hurensystems nicht annehmen werden, die Hurenlehre, welche von der entmachteten Hure kommt.

Und wir lesen dort auch wie es geschehen wird:
Off 17:8 Das Tier, welches du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben sind im Buche des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, da es war und nicht ist und da sein wird.
So jetzt können wir eben nicht nur Biblisch herausfinden welches Reich gemeint ist, sondern sind heute in der Lage eben die Geschichte von Rom zu betrachten Historisch und eben im Hinblick auf die Gegenwart und welche Religiöse Macht dominierte das untergegangenen Rom? Daniel nennte sie Hornmacht, die Offenbarung die Grosse Hure mit einigen Details eben welche Daniel nicht einordnen konnte aber was Daniel freche Reden gegen den Höchsten kommen von dieser Hornmacht eben auch Greuel wie bei der Hure.
Off. 17.9 Hierher, wer Verstand, wer Weisheit hat! Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt,
10 und sind sieben Könige. Fünf sind gefallen, der eine ist da, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, darf er nur eine kleine Zeit bleiben.
11 Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte und ist einer von den sieben und läuft ins Verderben.
Jetzt kommt die Defintion wo die Hure sitzt, auf sieben Bergen (Pysisch) dort wo Ihre Macht sich niederlässt um zu residieren und dann eben der Hinweis Geistig gesehen, das es zugleich sieben Reiche bedeutete voller Greuel Babylons.

Hier wird gesagt es braucht Verstand und Weisheit. Verstandesmässig können wir sehen wo sind sieben Berge wo ist ein Machtzentrum einer falschen Religon entstanden als dann die Hure sich eben niederliess um zu residieren.

Und jetzt eben die Geistige Betrachtung, das der Huren Geist schon vorher da war aber vor Christus sich nicht gegen Christus richten konnte.

Fünf Könige mit diesem Hurengeist sind gefallen aber sie waren nicht die Hure welche gegen Christus kämpfen konnte aber eben die Rebellion gegen Gott und sein Volk war sichtbar.

Das fängt an mit Ägypten, dann Assyrien, dann Babylon, dann die Meder/Perser, dann Griechenland das sind 5. Dann kommen wir zum sechsten das war Rom welches Christen verfolgte und mit dem Christentum nichts zu tun hatte.

Dann das siebte war das Reich der Hure, die mit den Königen zuammen Politisch und Relgiöse Greuel verübte und zugleich das Achte welches dann in das Rom eingefügt wird, das aus dem Abgrund hervor kommt und dann wieder alle Zügel der Verfolgung in die Hand nimmt.

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 12:31 So nun als Beispiel: Es gab viele Antichristliche Sekten oder eben Sonderlehren und gibt es ja noch heute von denen man vielleicht auch sagen könnte sie sind Huren was sie Geistig sicher sind.
So wie die Trinität eine Antigöttliche Lehre ist, welche nichts mit dem alleinen einzigen Gott Israels zu tun hat.
Oder dass die Offenbarung komplet im Widerspruch und Widerstreit zu den Propheten steht.

Für die Offenbarung des Johannes ist die Endzeit ein Bruch mit der Torah-Ordnung, der Lehre Gottes: Die kultischen und rechtlichen Gebote der Torah werden durch eine neue, heilsgeschichtliche Dramaturgie ersetzt, in der nicht mehr die Beachtung der Torah, der Lehre Gottes, sondern die Anbetung des thronenden Lammes das Schicksal der Menschheit entscheidet.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Otto

Beitrag von Otto »

Wer versucht, die Symbole der Offenbarung rein akademisch, historisch oder durch das Sezieren einzelner Wörter zu entschlüsseln, übersieht den entscheidenden Schlüssel, den das Buch selbst vorgibt. Das Verständnis über die Hure Babylon ist kein intellektuelles Rätsel für jedermann, sondern folgt einem klaren biblischen Prinzip. Wenn wir die Schrift als Ganzes betrachten, wird Folgendes deutlich:

Die Offenbarung hat eine exklusive Adresse:
Schon im allerersten Vers (Offenbarung 1,1) wird unmissverständlich klargestellt, an wen dieses Buch gerichtet ist: „…um seinen Knechten [Sklaven] zu zeigen, was bald geschehen muss.“ Es ist von Gott niemals als offener Brief an die gesamte Menschheit konzipiert worden.

Gottes Volk sind die Empfänger:
Die Botschaft ist an die Verständigen, an die wahren Diener Gottes adressiert. Für sie ist das Buch – wie der Name Apokalypse sagt – eine Enthüllung, keine Verschleierung.

Für die Welt bleibt es ein Geheimnis:
Auf der Stirn der Frau steht geschrieben: „Ein Geheimnis: Babylon die Große“ (Offenbarung 17,5). Was für Gottes Volk durch göttliche Führung glasklar offengelegt wird, bleibt für den Rest der Welt funktional versiegelt und unverständlich.

Ein unveränderliches biblisches Muster:
Diese exklusive Trennung zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel:

--Der Prophet Amos (3,7) stellte klar:
Gott JHWH tut nichts, ohne zuvor sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart zu haben.“

--Der Engel erklärte Daniel (12,10) für die Endzeit:
Keiner der Gottlosen wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen.“ Die Versiegelung war an die Bedingung der Zeit geknüpft – in der Zeit des Endes bricht das Siegel für Gottes Volk.

--Jesus selbst bestärkte dieses Prinzip im Neuen Testament radikal:
„Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu verstehen; jenen aber ist es nicht gegeben“ (Matthäus 13,11). Er nennt seine Diener Vertraute und Freunde, denen er alles kundtut (Johannes 15,15).

Ohne die Lüftung des Geheimnisses ist keine Rettung möglich:
Das ist die zwingende logische Konsequenz. In Offenbarung 18,4 ergeht der dringende Befehl: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt.“ Man kann nicht aus einem System fliehen, dessen Identität man nicht kennt. Eine theologische Vielfalt, bei der jeder etwas anderes in der Hure sieht und das Volk in alle Himmelsrichtungen zerstreut ist, macht diesen Rettungsbefehl völlig wirkungslos. Gottes Volk muss in diesem entscheidenden Moment an einem Strang ziehen und genau wissen, wer der Feind ist.

Wenn wir wirklich in der Zeit des Endes leben, dann ist die Identität der Hure Babylon für das wahre, vereinte Volk Gottes kein Diskussionsgegenstand auf der Suche nach der besten Hypothese mehr. Sie ist für sie längst gelüftete, lebensrettende Realität. Wer heute noch im Dunkeln tappt und in der Hure nur ein vages, unlösbares Symbol sieht, sollte sich weniger fragen, was die Verse bedeuten, sondern vielmehr, auf welcher Seite der Trennlinie von Matthäus 13,11 er eigentlich steht. ;)
LGrüße von Otto
Isai

Beitrag von Isai »

:thumbup:
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Antworten