...es ist keine Obrigkeit, außer von Gott...

Themen des Neuen Testaments
Ziska

Re: ...es ist keine Obrigkeit, außer von Gott...

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 22:17
Ziska hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 18:54 Die Pharisäer wollten das Predigtwerk der ersten Christen verbieten.
Das war dann eher der Antrieb des Paulus, und sein radikales Denken und Handeln hat nichts mit dem Pharisäertum zu tun. Die Pharisäer waren eine „Volkspartei“, suchten also einen gemässigten Weg.
Der Hohepriester war ein Sadduzäer…

Und jenes angebliche „Rechtssystem“ hatte nichts mehr mit jüdischem Recht, verbrieft von Gott in der Torah zu tun.
Ziska hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 18:54 Aber nur bis zu einem gewissen Grad!
Wie einem das Gewissen und Lehre Gottes die Grenzen setzt. Aber die Foltermethoden der Regierungen waren brutal, und vielleicht hat da Gott doch irgendwie ein einsehen.
Der Sanhedrin bestand aus Sadduzäer und Pharisäern.
Apostelgeschichte 23:6
Als aber Paulus erkannte, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer,
rief er im Hohen Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern. Ich werde angeklagt um der Hoffnung und um der Auferstehung der Toten willen.
Laut Apostelgeschichte 5:34 stand der Pharisäer Gamaliel auf und ermahnte den Sanhedrin.
Liebe Grüße von Ziska

Was sagt die Bibel: Wer kommt in die Hölle?
Lebt der Teufel in der Hölle?

Neugierig? Biblische Antwort per PN!
Ziska

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 22:26
Ziska hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 18:54
Die Regierung sorgt für den Schutz ihrer Bürger durch die Polizei.
Genau, und deswegen verstehe ich auch nicht, warum die "Zeugen Jehovas" es ihren Mitgliedern verbieten, Soldaten oder Polizisten zu werden....
Das hat seine Gründe! Die du nicht verstehen kannst…

Oder vielleicht nicht verstehen willst?

Übrigens gibt es gewisse Voraussetzungen, um z.B. Polizist zu werden.
Kein Zeuge Jehovas kann diese Voraussetzungen reinen Gewissens erfüllen…

Denn Gottes Gesetze stehen immer an erster Stelle!
Das lehrte Jesus Christus!

Glaubst du das auch?
Liebe Grüße von Ziska

Was sagt die Bibel: Wer kommt in die Hölle?
Lebt der Teufel in der Hölle?

Neugierig? Biblische Antwort per PN!
oTp

Beitrag von oTp »

Das würde sowieso schwierig. Allein von jedem Soldat Eigenblutreseven anzulegen...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 22:29 Der Sanhedrin bestand aus Sadduzäer und Pharisäern.

Laut Apostelgeschichte 5:34 stand der Pharisäer Gamaliel auf und ermahnte den Sanhedrin.
Ja, das Gericht bestand aus beiden Parteien.

Dass Gamaliel gemässigt war, sieht man schon an seiner Aussage, dass man nicht gegen diese neue Sekte unternehmen soll, bleibt sie bestehen (und das blieb sie ja nicht, sie suchte im Heidentum ihr Zuhause) sei es von Gott, ansonsten nicht.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 09:46 Gott erlaubt also menschlichen Regierungen, Macht zu besitzen.
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Da kein Fragezeichen am Ende steht, interpretiere ich es als Feststellung. Und ja, so ist es. Ohne Macht könnte doch keiner regieren, also weder gut nocht schlecht. Wer verleiht nun Macht? Dazu meine Prämisse wie zuvor.
Ziska hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 09:46 Das heißt, dass Gottes Gesetze immer über jedes Gesetz steht, das eine menschliche Regierung beschließt!
Korrekt, doch das setzt Gottes Prinzipen für Recht und Ordnung nicht außer Kraft und dass ist der springen Punkt. So hat der einzige Gottesstaat, den Gott geschaffen hatte, die Nation Israel, selbst dieses perfekte Gesetz nicht korrekt gehandhabt. Gott spricht von ständigem Bundesbruch. Durch Jeremia lässt Gott seinem Volk mitteilen:
Jeremia 11:10 hat geschrieben: Sie sind zurückgekehrt zu den Ungerechtigkeiten ihrer ersten Väter, die sich geweigert haben, auf meine Worte zu hören; und sie selbst sind anderen Göttern nachgegangen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.
War die Nation deswegen nicht von Gott eingesetzt samt den Königen? Am Ende schickte Gott diese Nation gleich zweimal ins Exil. Und auch das tat Gott, nicht Assur, nicht Babylon und nicht die Römer. Diese waren dazu lediglich sein Werkzeug, wie Gott durch Hesekiel gesprochen hatte:
Hesekiel 23:22-23 hat geschrieben: Darum, Oholiba, so spricht der Herr JHWH: "Siehe, ich erwecke gegen dich deine Liebhaber, von denen deine Seele sich losgerissen hat, und lasse sie von ringsumher über dich kommen: die Söhne Babels und alle Chaldäer, Pekod und Schoa und Koa, alle Söhne Assurs mit ihnen, anmutige Jünglinge, Statthalter und Vorsteher allesamt, Anführer und Räte, allesamt auf Pferden reitend."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten