Diese Liebe hat Grenzen. Ich drehe das nun auf meine Kinder um (weil ich deine außen vor haben möchte). Sind meine Kinder genau wie Jesus? Tun sie nichts Schlechtes? Sündigen sie nicht? Ehren sie mich als Vater immer, wie sie es sollen? Klare Antwort: Nein. Liebe ich sie trotzdem? Klare Antwort: Ja, aber es gibt auch Grenzen, und die setze nicht ich, sondern Gott.
Ich liebe ja auch meine Kinder, aber ich kann sie nicht gleich lieben wie Jesus, weil Jesus eine vollkommen und ungetrübte Liebe zu mir hat, die niemals versagt. Er ist nicht mal so und mal so. Aber meine Kinder und ich ebenfalls sind auch mal so, gemeint nicht in Liebe. Das kann Gott auch nicht gefallen. Er liebt mich dennoch, nur ich sage, es gibt Grenzen. Ich kann eben nicht alles tun und auch meine Kinder können nicht alles tun.
Väter und Mütter, deren Kinder Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder, Betrüger, Lügner, Lästerer, Verleumder, hinterliste Intreganten, rachsüchtig, ständig unvergebend, machtlüstern, starrsinnig usw. usw. sind, tun mir sehr leid, weil es schier ein schweres Los sein muss deren Eltern zu sein. Ich habe mich daher entschieden für den Fall, dass meine Kinder so werden sollten, sie dann wie Gott es tun würde zu behandeln.
Ich meine, das ist möglicherweise ein frommer Vorsatz. Was ich im Realfall tatsächlich dann tun werde, keine Ahnung, das sehe ich erst, falls es soweit wäre. Ich bete auch, dass der Fall nie eintritt.
Aber völlig unabhäng von meinen Kinder ist und bleibt dieses: Jesus, der vollkommene Sohn Gottes ist für meine Sünde gestorben, etwas was kein Kind, ja kein anderer Mensch jemals für mich machen könnte. Darum kann man Jesus bedingungslos nachfolgen und es führt ins ewige Leben. Doch damit zeigt uns Jesus im Namen Gottes auch klare Grenzen auf:
Lukas 14:26-27 hat geschrieben: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.