"What is love" ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth

Re: "What is love" ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 16:54 Warum liebe ich mein Kind?
Einfach nur, weil es mein Kind ist, unabhängig davon was es tut...!
Diese Liebe hat Grenzen. Ich drehe das nun auf meine Kinder um (weil ich deine außen vor haben möchte). Sind meine Kinder genau wie Jesus? Tun sie nichts Schlechtes? Sündigen sie nicht? Ehren sie mich als Vater immer, wie sie es sollen? Klare Antwort: Nein. Liebe ich sie trotzdem? Klare Antwort: Ja, aber es gibt auch Grenzen, und die setze nicht ich, sondern Gott.

Ich liebe ja auch meine Kinder, aber ich kann sie nicht gleich lieben wie Jesus, weil Jesus eine vollkommen und ungetrübte Liebe zu mir hat, die niemals versagt. Er ist nicht mal so und mal so. Aber meine Kinder und ich ebenfalls sind auch mal so, gemeint nicht in Liebe. Das kann Gott auch nicht gefallen. Er liebt mich dennoch, nur ich sage, es gibt Grenzen. Ich kann eben nicht alles tun und auch meine Kinder können nicht alles tun.

Väter und Mütter, deren Kinder Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder, Betrüger, Lügner, Lästerer, Verleumder, hinterliste Intreganten, rachsüchtig, ständig unvergebend, machtlüstern, starrsinnig usw. usw. sind, tun mir sehr leid, weil es schier ein schweres Los sein muss deren Eltern zu sein. Ich habe mich daher entschieden für den Fall, dass meine Kinder so werden sollten, sie dann wie Gott es tun würde zu behandeln.

Ich meine, das ist möglicherweise ein frommer Vorsatz. Was ich im Realfall tatsächlich dann tun werde, keine Ahnung, das sehe ich erst, falls es soweit wäre. Ich bete auch, dass der Fall nie eintritt.

Aber völlig unabhäng von meinen Kinder ist und bleibt dieses: Jesus, der vollkommene Sohn Gottes ist für meine Sünde gestorben, etwas was kein Kind, ja kein anderer Mensch jemals für mich machen könnte. Darum kann man Jesus bedingungslos nachfolgen und es führt ins ewige Leben. Doch damit zeigt uns Jesus im Namen Gottes auch klare Grenzen auf:
Lukas 14:26-27 hat geschrieben: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 08:47

Väter und Mütter, deren Kinder Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder, Betrüger, Lügner, Lästerer, Verleumder, hinterliste Intreganten, rachsüchtig, ständig unvergebend, machtlüstern, starrsinnig usw. usw. sind, tun mir sehr leid, weil es schier ein schweres Los sein muss deren Eltern zu sein.

die Bibel sieht vor, dass solche Kinder von einem hohen Felsen aus zu Tode gestürzt werden sollen...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 22:20 die Bibel sieht vor, dass solche Kinder von einem hohen Felsen aus zu Tode gestürzt werden sollen...
Solche Aussagen kommen zustande, wenn man zwar die Bibel liest, darin aber nicht zwischen Menschenworten und Gottesworten unterscheidet oder schlicht unwissen zitert, um es gegen uns anzuwenden. Das Thema habe ich hier schon x-Mal druch. Jede Diksussionen scheitert an festsitzenden Doktrinen.

"Die Bibel lehrt alle unsere Feinde zu töten, das lehrt das Wort Gottes." Solche Aussagen habe ich schon Dutzende Male gehört und ich kann es nicht mehr hören. Die Biblefesten entgegen dann in aller Entschiedenheit, dass dem nicht so ist, weil Jesus die Feindesliebe lehrt, aber den Grund warum so gelehrt ist, ihre eigene Doktine wollen sie dennoch nicht bereinigen.

Tatsache ist aber, dass Gott seine Kinder beschützt und er schreckt nicht davor zurück sie auch zu verteidigen, indem er ihre Feinde, die damit auch seine Feinde sind, auch mit dem Tode zu sanktionieren. Ein Gesetz ist das allerdings keines.

Aber es ist Tatsache, wobei keine Handlung Gottes grundlos ist. Sieht er eine Chance, eine Sitation anders zu lösen, dass er auch den Widersachern Gnade gewähren kann, dann tut er es auch. Aber dass er alles, was immer er tut, unseretwegen macht, weil er seine Kinder über alles liebt, das wird oft verschwiegen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten