Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Was ist für dich die Arche Noah?

Ein historisches Geschehen - es ist so passiert, wie in der Bibel niedergeschrieben
12
67%
Ein biblischer Mythos - zur biblischen Lehre gedacht, aber keine historische Realität
6
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Helmuth

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 10:04 Solches Verhalten ist Wissenschaftlich gesehen nicht normal, weil für Gegenbelege muss man es zumindest untersuchen, eine Erklärungung bringen und eine Gegenhypothese stellen und erklären was es dann sein könnte, wenn es nicht die Arche ist. Das dies bis heute nicht geschehen ist, das wirft eben die Frage auf warum hat die angeblich seriöse Wissenschaft null Interesse solche Fundorte näher zu untersuchen, das ist Weltweit sonst nie der Fall weil sie sonst alles untersuchen und Erklärungen liefern.
Ich werde mir den Film, den du eingestellt ist, bei nächster Gelegenheit ansehen und gegebenfalls dazu Stellung nehmen. Vor hatte ich es nicht, aber nun ist ein gewisses Interesse geweckt. Ich gebe zu bedenken, dass auch wir dem Übereifer zum Opfer fallen können und in Euphorie geraten können, hurra wir habe endlch einen Beleg für die Arche!

Wenn sich die Verdachstmomente erhärten, dann verstünde ich es Freude über diese Artfakte zu haben, aber wie oft sind es unbegründete Dinge? Und dann dankt man Gott für etwas, das er gar nicht geben hatte. Ich sage das wertfrei, bin aber auch mt der Zeit ein gewisser Skeptiker geworden, weil man leider zu oft getäuscht wird.

Was ich nicht möchte ist in einen Schwarmgeist zu fallen, der nicht länger vom Heiligen Geist, sondern aus religiösen Erwägungen angetrieben wird. Und wir sind wieder beim Aspekt Religion! Davor ist auch der Christ nicht gefeit, so wie auch der atheistische Skeptiker nicht.

Bei mir verhält es sich heute so. Nachvollziehbare und dazu gut begründete wissenschafltiche Bestätigungen für biblische Berichte erfreuen selbstverständlich mein Herz, und man kann sie anführen, aber ich brauche sei eigentlich nicht mehr für meinen Glauben, in etwa wie Jesus sagt:
Johannes 4:48 hat geschrieben: Jesus sprach nun zu ihm: "Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht."
Und ich sage das als ein überzeugter Charismatiker. Solche Zeichen könnten so ein Fund sein. Wenn ich heute solches brauche, dann nicht länger für mich, sondern damit andere zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen, und dazu muss das Gesagte auch Wahrheit sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Wo finde ich den Film ?
Oder wo hier irgendwo ist der Link gewesen ?

Habe aber gerade kaum Zeit, mir viele Gedanken zu machen. Bald geht es endlich mal wieder auf Urlaub, lange 4 Wochen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 29. Aug 2026, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 10:38 Wo finde ich den Film ? Oder wo hier irgendwo ist der Link gewesen ?
Dada: viewtopic.php?p=632041#p632041 - kann heruntergeladen werden.

Wünsche dir einen gesegneten Uralub! :wave: :Herz2:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Der Schweizer Pfarrer Paul Veraguth dokumentiert auf seiner Plattform archa.ch und in Vorträgen die angebliche Entdeckung der versteinerten Arche Noah durch den Bibelforscher Ron Wyatt an der Durupınar-Formation in der Osttürkei.
Kritik: In der wissenschaftlichen und fachlichen Öffentlichkeit gelten die Thesen von Ron Wyatt und deren Vertretung als naturwissenschaftlich widerlegt, da es sich nachweislich um eine natürliche geologische Struktur handelt
Was die KI hier sagt, ist auch mein Wissensstand.

Und nur ein einziger Bibelforscher ist der wissenschaftliche Beweis ?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 10:46

Was die KI hier sagt, ist auch mein Wissensstand.

Und nur ein einziger Bibelforscher ist der wissenschaftliche Beweis ?
Der Beweis für mich persönlich ist das Jesus Noah erwähnte und die Schrift nicht wiederlegte. Wenn die Bibel in Geistigen Dingen Recht hat aber bei Historischen Dingen Unrecht, könnte man Ihr auch nicht vertrauen in dem was eben über das Irdische hinaus geht. Für die Auferstehung von der Toten kann man auch keinen Wissenschaftlichen Beweis liefern, das dies möglich ist.

Was aber Formation und Belege anbelangt, reicht eben nicht zwei, drei Wissenschaftler widersprichen jemanden und das ist dann ein Beweis. Stück um Stück müsste man dann alles eben wiederlegen. Und KI ist eben kein Gott, ich habe mir die Wiederlegungen kurz angeschaut und die sind sehr dünn. Wenn alles so klar wäre hätte man nicht erneut Bohrungen genehmigt im 2026.

Die Hethiter wurden Jahrelang als Mythos der Bibel bezeichnet und die Wissenschaft war sich sehr einig darüber und siehe da heute muss die Wissenschaft zugeben wir haben uns geirrt.

Ich sage nicht das es die Arche ist aber zumindest habe ich eben mal den Film angeschaut.

LG Kingdom
oTp

Beitrag von oTp »

Sind doch alles im Grunde nur Spekulationen.
Sich etwas so gestalten, wie man es sehen möchte.

Klar, es beschäftigt mich auch, zumal Jesus Bezug darauf nimmt. Aber ich habe meine Meinung dazu schon erklärt.
Antworten