Ich werde mir den Film, den du eingestellt ist, bei nächster Gelegenheit ansehen und gegebenfalls dazu Stellung nehmen. Vor hatte ich es nicht, aber nun ist ein gewisses Interesse geweckt. Ich gebe zu bedenken, dass auch wir dem Übereifer zum Opfer fallen können und in Euphorie geraten können, hurra wir habe endlch einen Beleg für die Arche!Kingdom hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2026, 10:04 Solches Verhalten ist Wissenschaftlich gesehen nicht normal, weil für Gegenbelege muss man es zumindest untersuchen, eine Erklärungung bringen und eine Gegenhypothese stellen und erklären was es dann sein könnte, wenn es nicht die Arche ist. Das dies bis heute nicht geschehen ist, das wirft eben die Frage auf warum hat die angeblich seriöse Wissenschaft null Interesse solche Fundorte näher zu untersuchen, das ist Weltweit sonst nie der Fall weil sie sonst alles untersuchen und Erklärungen liefern.
Wenn sich die Verdachstmomente erhärten, dann verstünde ich es Freude über diese Artfakte zu haben, aber wie oft sind es unbegründete Dinge? Und dann dankt man Gott für etwas, das er gar nicht geben hatte. Ich sage das wertfrei, bin aber auch mt der Zeit ein gewisser Skeptiker geworden, weil man leider zu oft getäuscht wird.
Was ich nicht möchte ist in einen Schwarmgeist zu fallen, der nicht länger vom Heiligen Geist, sondern aus religiösen Erwägungen angetrieben wird. Und wir sind wieder beim Aspekt Religion! Davor ist auch der Christ nicht gefeit, so wie auch der atheistische Skeptiker nicht.
Bei mir verhält es sich heute so. Nachvollziehbare und dazu gut begründete wissenschafltiche Bestätigungen für biblische Berichte erfreuen selbstverständlich mein Herz, und man kann sie anführen, aber ich brauche sei eigentlich nicht mehr für meinen Glauben, in etwa wie Jesus sagt:
Und ich sage das als ein überzeugter Charismatiker. Solche Zeichen könnten so ein Fund sein. Wenn ich heute solches brauche, dann nicht länger für mich, sondern damit andere zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen, und dazu muss das Gesagte auch Wahrheit sein.Johannes 4:48 hat geschrieben: Jesus sprach nun zu ihm: "Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht."