CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2026, 18:37
Würdest du du dich von deiner beschränkten Logik lösen und sie dadurch erweitern, dass du einfach akzeptierst, dass die Harry Potter'sche Magie existiert, würdest du schnell erkennen, dass das lückenlos Sinn ergibt.
Das ist hier leider für mich ohne Belang. Bitte im Thema bleiben, dazu gibt es einen Bericht, dass Noah eine Arche gebaut hatte und Gott ein Sintflut herbeigeführt hatte. Die Arche hat ihn das Leben gerettet, nicht mythisch, sondern real, da Noah eine historische Persönlichkeit war und immer noch ist.
Wenn das für dich eine erfundene Geschichte a al Harry Potter ist, dann repräsentierst du den Typ Ungläubiger, die ich skizziert habe. Sie haben jede Menge Fantasie nur keine Ahnung, was wirklich wahr wäre. Wie erklärt sich aber, der ich ja auch einmal ein solcher Typ war, dass ich darin einen völligen Sinneswandel durchgemacht habe?
Das ist eben nicht das Produkt einer menschlichen Leistung, sich da was Neues auszudenken, sondern Gott hat in mein Leben eingegriffen und er ist keiner andere als der, der auch in Noahs Leben eingegriffen hat.
So versteht seine Geschichte auch der, der denselben Glauben hat, weil dieser von ein und demselben Gott kommt, der sich dabei nie geändert hat. Du hingegen bleibst weiter draußen.
Was drinnen passiert, davon hast du keine Ahnung und wozu das Ganze überhaupt sein soll, wie es so die Perspektive eines Ungläubigen ist, der es als Irgendwas deutet, aber nicht als das, was es tatsächlich ist. Das repräsentiert genau den Typ, der später in der Flut umgekommen ist.
Doch das muss nicht so bleiben. Gott will jeden in sein Reich einladen, sprich für uns heute bildhaft gesprochen in die Arche bringen, wozu es für uns als Bild heute auch dient. Doch war es damals historische Wirklichkeit.
Oder es geht dir so wie all den anderen, die damals in der Sintflut umgekommen sind. Und warum? Sie glaubten nicht. Das ist dabei der unveränderlich geistliche Gehalt, der eben die Wahrheit ist. Diese Arche heißt heute Jesus Christus. In seinem Namen werden wir vor dem ewigen Verderben gerettet.