"Es hat begonnen und niemand hat es bemerkt", religiöser Pluralismus im Weltgeschehen
"Es hat begonnen und niemand hat es bemerkt", religiöser Pluralismus im Weltgeschehen
Hallo zusammen,
zu diesem Thema fand ich ein ganz interessantes Video, daß sich mit den Bestrebungen der Religionen um Gemeinschaft auseineandersetzt:
https://youtu.be/GCs79DCWTxs?is=VSraKsoUBbTR3tKv
Gruß Thomas
zu diesem Thema fand ich ein ganz interessantes Video, daß sich mit den Bestrebungen der Religionen um Gemeinschaft auseineandersetzt:
https://youtu.be/GCs79DCWTxs?is=VSraKsoUBbTR3tKv
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Re: "Es hat begonnen und niemand hat es bemerkt", religiöser Pluralismus im Weltgeschehen
Peter Hahne kann sich auch kurz fassen:
Es ist ja offenbar in weltlichen Wirklichkeiten, der Islam wächst ungemein, schon die Anzahl der Geburten muslimischer Mütter. Die Golf-Staaten sind Ressourcen-reich, die westliche (überwiegend noch christliche) Welt muss ihnen "entgegenkommen". Auch damit islamische Herrscher die Füße still halten, was das besetzte Palästina angeht. Übrigens ein Thema, welches auch dieser Pastor nur flüchtig andeutet: dieses Haus der abrahmitischen Gemeinschaft wird vom Judentum mit verantwortet.
Es ist ja offenbar in weltlichen Wirklichkeiten, der Islam wächst ungemein, schon die Anzahl der Geburten muslimischer Mütter. Die Golf-Staaten sind Ressourcen-reich, die westliche (überwiegend noch christliche) Welt muss ihnen "entgegenkommen". Auch damit islamische Herrscher die Füße still halten, was das besetzte Palästina angeht. Übrigens ein Thema, welches auch dieser Pastor nur flüchtig andeutet: dieses Haus der abrahmitischen Gemeinschaft wird vom Judentum mit verantwortet.
Re: "Es hat begonnen und niemand hat es bemerkt", religiöser Pluralismus im Weltgeschehen
Das Haus der abrahamitischen Gemeinschaft ist Augenwischerei, als ob man eine Religion danach beurteilen müßte, welche genetischen Wurzeln da sind.Johncom hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2026, 17:33 Peter Hahne kann sich auch kurz fassen:
Isaak ist der verheißene Segensträger, nicht Ismael. 1 Mo 17,19-21 Warum will der Koran an Ismael anknüpfen ?
Schade auch, daß manche Juden den Sinn nicht verstehen wollen, der in ihren Schriften verborgen ist. Dazu müssten sie dem Messias Jesus und den Apostel glauben schenken. Trotzdem sind dem Christen die Juden immer noch näher, wie die Muslime. Denn der Koran ist ein Widerspruch zu allem, was das alte und das neue Testament zu bieten hat. Und Muslime haben für Juden und Christen ein Feindbild, die dürfen sie wohl ohne mit der Wimper zu zucken abschlachten.
Mit ihnen dürfte gar keine Gemeinschaft möglich sein, weil sie das selber gar nicht wollen. Wenn sie es könnten würden sie das Christentum und das Judentum abschaffen.
Und eine Gemeinschaft der Weltreligionen ist vor allem mit der Aussage: Alle Religionen sind Wege zu Gott" undenkbar für einen gläubigen Christen, weil sie einer zentralen Aussage Jesu Christi widersprechen, wenn sie so etwas sagen.
Das Video mit Hahne habe ich noch nicht gehört, das werde ich jetzt noch nachholen.Joh 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Aber wohin führen die Bestrebungen nach Gemeinschaft, die schon einige Zeit in der Welt beobachten kann ?
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Do 20. Aug 2026, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
- Magdalena61
- Administrator
Prinzipiell ist das "Streben nach Gemeinschaft" positiver und definitiv mehr zu begrüßen als Religionskriege auszutragen.
Aber nicht auf Kosten elementarer Glaubensinhalte. Diese müssen erhalten bleiben, mindestens für alle, die keine Kompromisse machen wollen, die sie nicht verantworten können, weil sie sich ihrem Gewissen verpflichtet fühlen.
Wenn ein Christ einer diffusen "Gemeinschaft" einen höheren Stellenwert einräumt als den Grundlagen der Heiligen Schrift, muß man sich fragen, ob er jemals zu den klugen Jungfrauen zählte.
LG
Aber nicht auf Kosten elementarer Glaubensinhalte. Diese müssen erhalten bleiben, mindestens für alle, die keine Kompromisse machen wollen, die sie nicht verantworten können, weil sie sich ihrem Gewissen verpflichtet fühlen.
Wenn ein Christ einer diffusen "Gemeinschaft" einen höheren Stellenwert einräumt als den Grundlagen der Heiligen Schrift, muß man sich fragen, ob er jemals zu den klugen Jungfrauen zählte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Am Glauben an den Gekreuzigten, an unseren Herrn Jesus Christus - scheiden sich die Geister.
Danke Zippo für das Video.
Danke Zippo für das Video.
Wobei aus der RKK zu hören ist, dass sie von nicht mehr als 5% echt Gläubigen innerhalb der Kirchensteuergemeischaft (egal ob katholisch oder evangelisch) ausgeht. - Mit anderen Worten: Man darf den Moslems nicht vorwerfen, wenn sie ihrer Religion treuer sind als die europäischen Christen.
Im übrigen darf man auch als Papst die Meinung vertreten, dass die Religionen irgendwie nach demselben suchen, ohne damit seine eigene Religion zu verraten.
Ein freundschaftliches Verhältnis anzustreben ist sicherlich kein Verbrechen. Aber es ist nicht gut ungute Allianzen zu schließen, wenn man doch weiss, daß die Glaubensinhalte das ausschließen. Ist es nicht das, wovor Paulus in seinem Brief an die Korinther warnt ?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2026, 14:12 Prinzipiell ist das "Streben nach Gemeinschaft" positiver und definitiv mehr zu begrüßen als Religionskriege auszutragen.
LG
In den abrahamitischen Gemeinschaftsräumen darf nun kein Kreuz mehr sein. Ist das nicht schon ein fauler Kompromiß, der gravierende Glaubensinhalte infrage stellt ?[2. Kor 6,14-15] Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? Und welche Übereinstimmung Christus mit Belial?
Wen meinst du mit dem Christ einer diffusen Gemeinschaft ? Ich habe mal gegoogelt und fand, daß es sich bei dem Ersteller des Videos um den evangelikalen Pastor Antonio junior handeln muß, der in Brasilien lebt und auch als online -Pastor auftritt.
Ihm gegenüber habe ich eigentlich bisher keine Bedenken, was seinen Glauben angeht. Er beobachtet aber voller Sorge, was die sogenannten Weltreligionen da treiben. Sie wollen wohl um des lieben Friedens willen faule Kompromisse schließen und so tun, als ob sie alle miteinander auf dem Weg zu Gitt sind.
Das dürfen sich doch Christen nicht leisten, du weißt doch selbst, was für einen Anspruch der Herr Jesus Christus diesbezüglich hat. Sein Auftrag war nicht, mit anderen Religionen Frieden zu schließen, sondern zu missionieren, auch wenn es Unfrieden bedeutet:
Unfrieden hatten wir schon zu Beginn der Ausbreitung des Evangeliums, aber was meint Pastor Antonio wohl, was nun begonnen hat ?[Mt 10,34-38] Wähnt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.
Gruß Thomas
Wss meinst du, was da begonnen hat und wo es enden wird ? Das ist ja der Titel dieses Videos ?
Gruß Thomas
Genau so beginnt es….
Und das NT ist im Widerspruch zur Tenach….
Und nach Tenach, der Lehre Gottes wäre eine solche alleinseligmachende christliche Religion undenkbar… und gemäss christlicher Lehre wäre es dann umgekehrt…
„Pluralismus“ gleichberechtigte Religionen, dass sozusagen „alle Wege zu Gott führen“ macht „Religion“ überflüssig.
Aber da wir in einer vielschichtigen Gesellschaft leben, müssen wir wohl ein Nebeneinander finden (das will aber eine der Weltreligionen nicht). Kritisch sind aber dominante Religionen mit 30% Mitgliedern der Bevölkerung (die der jüdischen ist ca. 0,2%, also in keinerlei Weise einer Bedrohung für die Welt, und man will ihnen nicht mal das versprochene Fleckchen Erde überlassen, sondern fordern, dass der Todfeind mitten unter ihnen leben soll)
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Es scheiden sich doch schon die Geister derer, welche an den Gekreuzigten glauben…
Ist nun das Christentum mit dem "Pluralen" Gott das Allerweltsheilmittel?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.