Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Was ist für dich die Arche Noah?

Ein historisches Geschehen - es ist so passiert, wie in der Bibel niedergeschrieben
9
60%
Ein biblischer Mythos - zur biblischen Lehre gedacht, aber keine historische Realität
6
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

oTp

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von oTp »

Ach, die Juden glauben an die Authenzität des gesamten AT, aber überhaupt nicht an die von Jesus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:41
oTp hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:36 Ich kenne die Bibel und ihren Inhalt
Da du ja die Bibel kennst, da gibt es eine Aussage in der Tenach (und nein, ich suche dir diese Stelle nicht heraus…), dass jene, die damit gross sich rühmen und debattieren, sie besser verstehen wollen als was geschrieben ist (zum Beispiel die Noach-Geschichte) das wesentlich nicht erkennen…
Ja klar. Kann man immer als Blanko-Argument gegen alles benutzen. Eine Art totschlag-Argument. Das allerdings voraussetzt, dass du es besser verstehst als ich.

Dein Zitat ist mir bekannt und so geläufig, dass ich es verinnerlicht habe.
Vorsicht, wer mit Worten der Bibel herumjonglierrt wie es ihm passt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:45 Dein Zitat ist mir bekannt und so geläufig, dass ich es verinnerlicht habe.
Das scheint aber mit deiner Argumentation nicht der Fall zu sein…
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:42 Ach, die Juden glauben an die Authenzität des gesamten AT, aber überhaupt nicht an die von Jesus.
Warum entstellst du Wirkliches?

Weiter war es das Christentum, welche das Judentum aufforderte, aus dem Talmud den „Jesus“ zu zensieren….

Weiter: wenn du die Glaubwürdigkeit der Tenach anzweifelst, untergräbst du die Worte Jesu….
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lasst das Geplänkel bitte, ich gehe auf Unterstellungen auch nicht weiter ein. Damit sinkt nur die Qualität. Denkt mal mehr nach, dass ihr hier im öffentlichen Raum redet. Jeder kann mitlesen. Nur weil man uns nicht sieht, so sind wir deswegen nicht alleine. Außerdem sind wir keine zankenden Kinder, oder doch? :mrgreen:

Kommt wieder zum Thema. Dann melde auch ich mich wieder zu Wort, gemeint thematisch. Ich will keinen Monolog führen, was manche mir nachsagen, oder dass ich nur meine Sicht gelten lasse. Aber dann brauche dazu auch eure Sicht, zum Thema gemeint klarereweise. ;)

In der Abstimmung zeigt sich zurzeit ein 6:2 für die historische Position. Es ist mit aber mit bloß 8 Stimmen zu unterrepräsentativ, das schon zu bewerten.

Und noch was: Vergesst nicht die Bibel miteinzubeziehen!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:27 Du musst schon die Bibel zur Hand nehmen.
Du hast deine Umfrage ins Bibelforum gestellt. Kritik an der Geschichte in Bezug auf wahr oder nicht ist demnach hier gar nicht erlaubt. Was machen wir denn jetzt?

Ich glaube nicht, dass sich die Geschichte über die Arche Noah genauso zugetragen hat wie es in der Bibel steht. Es gibt von dieser Geschichte noch mehr Versionen und den wichtigsten Teil hat man zu erklären weggelassen: Nirgendwo wird geschildert, warum Gott seine gesamte Schöpfung, bis auf wenige Ausnahmen, auslöscht. Was haben die Menschen konkret getan?

Mich interessiert eher die spirituelle Aussage. Es geht um den Glauben. Ich denke schon, dass Gott etwas möglich macht, wenn er es will. Und zwar gegen alles.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 11:59
stereotyp hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 11:16 Ich glaube, dass das Wort Gottes wahr ist. Alles davon.
Ich auch, aber hier klingt das auch nach einem etwaigen Ausweichmanöver. Denn die eigentliche Themenfrage ist ja, ob die Arche und damit auch die gesamte Sintflut ein historisches Ereignis gewesen ist.

Ich unterstelle dir dabei nichts und will auch nicht, wie ich schon zu oTp gesagt habe, unnötigen Druck aufbauen. Man könnte allerdings auch meinen, das „Wort Gottes“ spreche zu uns auch durch mythische Erzählungen.
Hmmm.. Es gibt keinen biblischen Grund anzunehmen, die Geschichte von der Sintflut und der Arche sei nur ein Mythos, eine erfundene Geschichte, damit die Menschen daraus eine Lehre ziehen. Mit solchen Verrenkungen will man lediglich vermeiden, von "aufgeklärten" Menschen als Dummkopf bezeichnet zu werden. Als Mythos wird die Lektion entweder in Bausch und Bogen verworfen, oder völlig anders interpretiert. Davon hat keiner etwas.. außer unser Stolz.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Isai

Beitrag von Isai »

stereotyp hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 16:47 Als Mythos wird die Lektion entweder in Bausch und Bogen verworfen, oder völlig anders interpretiert. Davon hat keiner etwas.. außer unser Stolz.
:thumbup:
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 16:39 Du hast deine Umfrage ins Bibelforum gestellt. Kritik an der Geschichte in Bezug auf wahr oder nicht ist demnach hier gar nicht erlaubt. Was machen wir denn jetzt?
Du hast gewissermaßen Recht, aber meine Intention war, das mit bekennenden Christen zu erörteren. Unter diesen ist es keine Frage, ob wahr oder nicht wahr, sondern was wird als Wahrheit gesehen. Klar, auch da scheiden sich die Geister.

Bei Nichtchristen muss ich davon ausgehen, dass diese gar keine historische Position vertreten können, denn dann würden sie das ja auch glauben. Da beißt sich die Katz in den Schwanz. Es tun sich aber auch Christen damit schwer, wie man sieht. ;)

Die Umfrage erlaubt die Abstimmung für jedermann und zeigt daher eine mehr durchmischte Sicht, da man diese nicht auf Christen beschränken kann. Möglicherweise wird sie damit nicht aussagekräftig, aber das liegt am Forum, nicht an mir.

Ich hätte sie unterteilen können in "Christen für ja oder nein" und "Nichtchristen für ja oder nein", nur fällt mir das erst jetzt ein (ich kann jetzt aber nichts mehr ändern) und es kann das auch keiner kontrollieren. Wie auch immer, es war ein Versuch und man lernt dabei nie aus.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 16:39 Ich glaube nicht, dass sich die Geschichte über die Arche Noah genauso zugetragen hat wie es in der Bibel steht.
Wie schon die Regeln sagen, sind Nichtchristen willkommen, also fühle ich frei. Bei dir weiß ich, dass du sehr anständig bist, die nicht mit mit der Brechstange ihre Sicht durchsetzen will. Umso mehr ein herzliches Willkommen.

Klarerweise musst du gegebenfalls mit Widerstand rechnen. Wie ich denke, weißt du wohl schon. Dir stelle ich das Zeugnis aus, dass du einen Kontra besser verträgst als so mancher Christ, der es eigentlich besser wissen sollte.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 16:39 Es gibt von dieser Geschichte noch mehr Versionen und den wichtigsten Teil hat man zu erklären weggelassen: Nirgendwo wird geschildert, warum Gott seine gesamte Schöpfung, bis auf wenige Ausnahmen, auslöscht. Was haben die Menschen konkret getan?
Christen anekennen für gewöhnlich nur die biblische Version, denn die anderen Überlieferungen (via Ham und Japhet) mutierten zu Legenden, wie es Heiden halt so halten. In der Heilslinie (über Sem) sorgte aber Gott selbst für die Bewahrung seines Wortes. Darauf vertraue ich.

Zur Frage, was die Menschen konkret getan haben, erkärt Gott selbst:
1. Mose 6:13 hat geschrieben: Und Gott sprach zu Noah: "Das Ende allen Fleisches ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Gewalttat durch sie; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 17:26 Zur Frage, was die Menschen konkret getan haben, erkärt Gott selbst:
So urteilt Gott auch über Sodom und Gomorra, eher wegen ihrer Unsittlichkeit, wie auch über die Kanaaniter wegen ihrer Abgötterei und der daraus kommmenden Gräuel, um dem Volk Israel dafür das Land zu geben… (die Liste könnte wohl auch verlängert werden; ….gewogen und zu leicht befunden…)
Antworten