Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Was ist für dich die Arche Noah?

Ein historisches Geschehen - es ist so passiert, wie in der Bibel niedergeschrieben
9
60%
Ein biblischer Mythos - zur biblischen Lehre gedacht, aber keine historische Realität
6
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Helmuth

Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 10:21 Wann äußerst du dich mal irgendwo und irgendwann zur Logik der Arche Noah. Ist da dein Steckenpferd, nicht selber mitzudenken, sondern dein Denken deiner Bibeldeutungen anzupassen ?
Ich stelle mich hier der Diskussion. Wir hatten das, soweit ich mich erinnere, schon mal abgehandelt, aber egal. Du schlägst mir gegenüber in letzter Zeit einen etwas zu harschen Ton an, den ich nicht mehr im Geist der Brüderlichkeit deute.

Versuchen wir dazu unsere jeweiligen Standpunkte dazulegen und zu begründen, und ich bitte das wieder in einen umgänglichen Ton. Auf Witz und Humor stehe ich, dann weisen wir darauf gegebenenfalls auch hin, z.B. via Ikon. Glücklicherweise hilft dir hier Dr. Koch nicht. Du musst schon die Bibel zur Hand nehmen. :mrgreen:

Ich habe dazu auch eine Umfrage erstellt, gedacht dazu wie die Meinung diesbezüglich verteilt ist, oder wer sich nicht unbedingt an der Diskussion beteiligen will, mit der Abstimmung seine Auffassung kundtun will. Man kann sie später auch ändern, falls sich vielleicht durch die Diskussion oder anderweitig zeigt, dass man seine Auffassung revidieren sollte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Zippo »

Ich hatte zu dem Thema kürzlich einen kleinen Film gesehen, vielleicht war es so gewesen. Es kommt der biblischen Beschreibung nahe, nur die Balken der Arche könnten rund gewesen sein, wie bei einem Blockhaus.

https://youtu.be/m0bETxMDeXY?is=sPCa3VrM0l2ldaNi

Ohne Gottes Hilfe wird der Kahn wohl untergegangen sein.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Also, meine Überzeugung ist, dass Gott nicht dermassen nassiv in seine Naturgesetze eingreift. Und laut Naturgesetzen und Wissenschaft ist eine Arche Noah mit Platz für alle und in dieser Zeitspanne nicht möglich. Und eine Sintflut, die sogar den Mount Evetest zudeckt........Das kann man wirklich nur glauben gegen jede Wahrscheinlichkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska

Beitrag von Ziska »

Wer behauptet, Noah, die Arche und die weltweite Sintflut hätte es nicht gegeben
und wäre ein Mythos, unterstellt Jesus Lügen zu verbreiten.
Liebe Grüße von Ziska

was sagt die Bibel: Wer kommt in die Hölle?
Lebt der Teufel in der Hölle?

Neugierig? Biblische Antwort per PN!
oTp

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 21:50 Wer behauptet, Noah, die Arche und die weltweite Sintflut hätte es nicht gegeben
und wäre ein Mythos, unterstellt Jesus Lügen zu verbreiten.
Ja, ja. Aber erst mal dazu bitte zuerst die Bibelstelle
;) okay, er nimmt Bezug darauf

Die heutige Theologie (KI)
Die heutige christliche und jüdische Theologie glaubt im Regelfall nicht an die wörtlich-historische oder naturwissenschaftliche Wirklichkeit der Arche Noah und einer globalen Sintflut. Die Geschichte wird stattdessen als theologische Erzählung, Mythos oder literarisches Gleichnis verstanden, das von Gottes Bund, Rettung und der Beziehung zwischen Mensch und Schöpfung handelt.
Und nun ?

:) Noch Fragen dazu ?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lieber oTp, KI ist hier unter uns absolut unzulässig, wer sich derer bedient disqualifizert sich völlig, laß sowas bitte unbedingt !!!

Lange bevor es Anflüge von KI überhaupt gab, haben sich viele ernstzunehmene Wissenschaftler mit der Historizität der Flut und der Arche befaßt, das kann man nicht einfach durch eigenes Dafürhalten vom Tisch wischen. Ziska hat es ganz einfach auf den Punkt gebracht: wer die Flut in der biblisch beschriebenen Art leugnet, behauptet damit, daß der Herr Jesus Lügen verbreitet habe. Sowas geht nicht !!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp

Beitrag von oTp »

Man muß das jedenfalls ins Auge fassen, dass die Katholiken und die Evangelischen das mit der Arche realistisch sehen.

Du behauptest das Gegenteil und wischt daher die Meinung der Mehrheit und der Wissenschaft einfach weg.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 21:33 Also, meine Überzeugung ist, dass Gott nicht dermassen nassiv in seine Naturgesetze eingreift.
Wenn Gott etwas für nötig erachtet, dann tut er das, was immer das ist. Ihm ist dabei alles möglich. An seiner Allmacht zu zweifeln halte ich bereits für ein Glaubensdefizit.

Klarerweise kann er seine Ordnungen nicht dauerhaft auf den Kopf stellen. Das wäre in der Tat widersinnig und würde zum Untergang der Schöpfung führen. Aber exakt das war die Sintflut und von Gott damals auch so beschlossen:
1. Mose 1:7-8 hat geschrieben: Und JHWH sprach: "Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen – vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe." Noah aber fand Gnade in den Augen JHWH's.
Es war ein einmaliger, aber gewaltiger Eingriff in die Schöpfung, der den Untergang der damaligen Menschheit bedeutet hatte, doch Gottes Plan rettete genau 8 Menschen, die Familie Noah, mit der er die Geschichte der Menscheit fortgesetzt hatte und mit ihr hat er auch seinen Heilsplan weiter entwickelt.
oTp hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 21:33 Und laut Naturgesetzen und Wissenschaft ist eine Arche Noah mit Platz für alle und in dieser Zeitspanne nicht möglich.
Über welche Kenntnisse in der Naturwissenschaft verfügst du? Das Naturhistorische Museum in Wien lässt sich in seiner Größe mit der Arche recht gut vergleichen. Es beherbergt alles Getier, das der Wissenschaft über die Schöpfung bekannt ist und das geht in die zig-Tausende, vom kleinsten bis zum größten Wesen.

Ich habe das recherchiert und dir schon einmal vorgelegt. Du hast es damals ignoriert, du wirst es vermütlich wieder tun, oder du überprüfst es auch wissenschaftlich. Du stellst dagegen Behauptungen ohne Belege auf.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 21:50 Wer behauptet, Noah, die Arche und die weltweite Sintflut hätte es nicht gegeben und wäre ein Mythos, unterstellt Jesus Lügen zu verbreiten.
Abischai hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 23:01 Ziska hat es ganz einfach auf den Punkt gebracht: wer die Flut in der biblisch beschriebenen Art leugnet, behauptet damit, daß der Herr Jesus Lügen verbreitet habe. Sowas geht nicht !!!
Das ist mir zu vorschnell geurteilt. Man macht Jesus nicht zum Lügner, wenn man sich bloß die Historizität der Arche nicht vorstellen kann. Das sind typisch religiöse Totschlagargumente, für mich ungültig. oTp gebe ich recht, dass ihr zuerst ziteren solltet und dazu auch Stellung nehmen. Wir sind im Bibelforum. Also darf der Heilige Geist durch die Schrift zu uns hier auch sprechen.

Ich würde daher anders vorgehen und das auch tun, dass ich zunächst das Wort Gottes, unseres Vaters bringe, denn dann argumentiere ich mit seinem Wort, wie er geredet hat. Es begann doch so, dass er Noah eine Anordnung gegeben hatte:
1 Mose 6:14 hat geschrieben: Mache dir eine Arche ...
Nur mal bis hierher, das genügt m.E. schon. Wenn man an der Historizität der Arche zweifelt, dann zweifelt man bereits daran, dass Gott so auch geredet hatte und einen solchen Bau jemals angeordnet habe. Damit wäre die gesamte Erzählung ein Mythos und Gott selbst wird zum Mythos.

Es hängt also davon ab, wie man diesen Text einordnet und an welchen Gott man glauben möchte. An einen, der existert und uns die Wahrheit vermittelt, oder an Menschen, die uns einen Mythos über Gott verkaufen wollen.

Nachwort zum Thema Medien:
Abischai hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 23:01 Lieber oTp, KI ist hier unter uns absolut unzulässig, wer sich derer bedient disqualifizert sich völlig, laß sowas bitte unbedingt !!!
Als TE erlaube ich den Umgang mit der KI und sie hier einzubringen. Man muss sie bloß richtig zu nutzen wissen und darf den Grundsatz von 1. Thess 5:19-22 nicht außer Acht lassen, d.h. man frisst ihr nicht aus den Hand.

Für die Diskussion lasse ich ohnehin nur zur, wie man dazu Stellung nimmt. Die KI ist demnach nur der Quellenhinweis. Wird dazu nichts gesagt, ist das nutzlos. Ansonsten müsste ich auch jedes Buch verwerfen, das sich mit der Arche auseinandergesetzt hat.

Es gilt dabei derselbe Grundsatz. Nur Zitate aus Büchern sind irrelevant, es zählt die Stellungnahme des Users. Gewertet wird also weder ein Buch, noch die KI, sondern was User dazu Stellung nehmen. Wir reden hier und nicht Dritte miteinander.

Du kannst z.B. mit Hilfe einer KI versuchen die Arche zu rekonstruieren, was kein Buch kann. Klarerweise darf dabei nichts dem Wort Gottes widersprechen, daher musst du sie entsprechend anweisen, was bei einem Buch ja gar nicht möglich ist.

oTp könnte damit z.B. erarbeiten, wie groß die Arche sein muss, um alle lebenden Tier paarweise unterzubringen. Das kann man dann mit den biblischen Angaben vergleichen. Ich habe es getan und rein mathematisch ist die Kubatur der Arche ausreichend, was ich aber schon anahnd des NHM in Wien belegt habe. Die KI brachte nun kein anderen Ergebnis.

Ob oTp auch daran Interesse hat oder bei seiner Behauptung bleiben möchte, muss man ihm überlassen. Das zeigt aber auch das wahre Interesse an historischer Wahrheit und was man so als naturwissenschaltich bedingt für möglich oder unmöglich denkt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 14. Aug 2026, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 05:52 oTp könnte damit z.B erarbeiten, wie groß die Arche sein muss, um alle lebenden Tier paarweise unterzubringen. Das kann man dann mit den biblischen Angaben vergleichen. Ob er daran Interesse hat oder bei seiner Behauptung bleiben möchte, muss man ihm überlassen. Das zeigt aber auch das wahre Interesse an historischer Wahrheit.
Du scheinst auch keinerlei Vorstellungen davon zu haben, wie groß die Arche sein müsste, um alle Tiere der Erde plus Futter unter zu bringen. Noch dazu müssten die Tiere sich vertragen können und den Stress der Enge ertragen können.

Also, statt dein Gerede hier, bitte realistisch vorgehen.
Antworten