Ziska hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2026, 21:50
Wer behauptet, Noah, die Arche und die weltweite Sintflut hätte es nicht gegeben und wäre ein Mythos, unterstellt Jesus Lügen zu verbreiten.
Abischai hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2026, 23:01
Ziska hat es ganz einfach auf den Punkt gebracht: wer die Flut in der biblisch beschriebenen Art leugnet, behauptet damit,
daß der Herr Jesus Lügen verbreitet habe. Sowas geht nicht !!!
Das ist mir zu vorschnell geurteilt. Man macht Jesus nicht zum Lügner, wenn man sich bloß die Historizität der Arche nicht vorstellen kann. Das sind typisch religiöse Totschlagargumente, für mich ungültig. oTp gebe ich recht, dass ihr zuerst ziteren solltet und dazu auch Stellung nehmen. Wir sind im Bibelforum. Also darf der Heilige Geist durch die Schrift zu uns hier auch sprechen.
Ich würde daher anders vorgehen und das auch tun, dass ich zunächst das Wort Gottes, unseres Vaters bringe, denn dann argumentiere ich mit seinem Wort, wie er geredet hat. Es begann doch so, dass er Noah eine Anordnung gegeben hatte:
1 Mose 6:14 hat geschrieben: Mache dir eine Arche ...
Nur mal bis hierher, das genügt m.E. schon. Wenn man an der Historizität der Arche zweifelt, dann zweifelt man bereits daran, dass Gott so auch geredet hatte und einen solchen Bau jemals angeordnet habe. Damit wäre die gesamte Erzählung ein Mythos und Gott selbst wird zum Mythos.
Es hängt also davon ab, wie man diesen Text einordnet und an welchen Gott man glauben möchte. An einen, der existert und uns die Wahrheit vermittelt, oder an Menschen, die uns einen Mythos über Gott verkaufen wollen.
Nachwort zum Thema Medien:
Abischai hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2026, 23:01
Lieber
oTp, KI ist hier unter uns absolut unzulässig, wer sich derer bedient disqualifizert sich völlig, laß sowas bitte unbedingt !!!
Als TE erlaube ich den Umgang mit der KI und sie hier einzubringen. Man muss sie bloß richtig zu nutzen wissen und darf den Grundsatz von 1. Thess 5:19-22 nicht außer Acht lassen, d.h. man frisst ihr nicht aus den Hand.
Für die Diskussion lasse ich ohnehin nur zur, wie man dazu Stellung nimmt. Die KI ist demnach nur der Quellenhinweis. Wird dazu nichts gesagt, ist das nutzlos. Ansonsten müsste ich auch jedes Buch verwerfen, das sich mit der Arche auseinandergesetzt hat.
Es gilt dabei derselbe Grundsatz. Nur Zitate aus Büchern sind irrelevant, es zählt die Stellungnahme des Users. Gewertet wird also weder ein Buch, noch die KI, sondern was User dazu Stellung nehmen. Wir reden hier und nicht Dritte miteinander.
Du kannst z.B. mit Hilfe einer KI versuchen die Arche zu rekonstruieren, was kein Buch kann. Klarerweise darf dabei nichts dem Wort Gottes widersprechen, daher musst du sie entsprechend anweisen, was bei einem Buch ja gar nicht möglich ist.
oTp könnte damit z.B. erarbeiten, wie groß die Arche sein muss, um alle lebenden Tier paarweise unterzubringen. Das kann man dann mit den biblischen Angaben vergleichen. Ich habe es getan und rein mathematisch ist die Kubatur der Arche ausreichend, was ich aber schon anahnd des NHM in Wien belegt habe. Die KI brachte nun kein anderen Ergebnis.
Ob oTp auch daran Interesse hat oder bei seiner Behauptung bleiben möchte, muss man ihm überlassen. Das zeigt aber auch das wahre Interesse an historischer Wahrheit und was man so als naturwissenschaltich bedingt für möglich oder unmöglich denkt.