Richtet nicht! - Matthäus 7:1-5

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Helmuth

Re: Richtet nicht! - Matthäus 7:1-5

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 11:38Sinne des Wort Gottes ohne Ansehen der Person.
Dann bitte ich dich, gewisse Dinge nicht zu verallgemeinern, wenn du von dir sprichst, oder von die sprechen willst….
Du merkst den Widerspruch vielleicht nicht. Ich soll nicht verallgemeinern, aber auch nicht persönlich werden. Was nun? ;)

Dein Vorwurf besteht aber darin, dass ich von mir aus auf die Allgemeinheit schließe. Allgemein bestätige ich das so mal nicht, denn für mich ist das Wort Gottes die allgemeine Richtschnur. Für bestimmte Bereiche trifft es vielleicht bei mir zu. Richte ich damit aber schon? Und selbst, wenn dem der Fall ist, dann trifft es ja zuerst mich selbst.

Dein Problem sehe ich anders gelagert. Dich treffen bestimmte Aussagen. die ich allgemein treffe, aber du nimmst sie persönlich und fühlst dich angegriffen oder im Kontext hier "gerichtet". Deine Betroffenheit mag Fakt sein, ob du damit aber gerichtet wurdest, wäre erst nachzuweisen. Ich sage nein, denn meine Intention ist eine andere.

Du stößt dich vermutlich an der Aussage, dass jeder seine Balken herumschleppt. Mal sind es kleinere, also nur Splitter, aber auch mal größere Es ist aber meine Überzeugung, dass wir sie alle herumtragen, denn keiner ist fehlerfrei bzw. ohne Sünde.

Das wieder ist eine allgemeine Auassage, welche für die Sünde biblisch aber bereits nachgewiesen ist. Wenn sich daran wer stößt, dann stößt er er sich nicht am Verkündiger der Botschaft, sondern an Gott.

Und in dem Sinn lässt sich sagen, wer sich daran stößt, dass Jesus uns auf unsere Balken hinweist, der stößt sich damit an ihm. Ich hingegen nehmen sein Wort an und trachte danach meine Splitter und größere Splitter, die fallweise bis zu dicke Balken sein können, loszuwerden. Dass ich es nicht völlig kann, habe ich schon gesagt. Das ist meine persönliche Selbsteinschätzung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 13:14
Larson hat geschrieben: ↑13.08.2026, 11:38
Sinne des Wort Gottes ohne Ansehen der Person.
Dann bitte ich dich, gewisse Dinge nicht zu verallgemeinern, wenn du von dir sprichst, oder von die sprechen willst….
Du merkst den Widerspruch vielleicht nicht. Ich soll nicht verallgemeinern, aber auch nicht persönlich werden. Was nun? ;)
Du wolltest Selbstreflektion…. Also sprich von dir, du nicht von anderen….

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 13:14 denn für mich ist das Wort Gottes die allgemeine Richtschnur.
Was man dann auch immer als „Wort Gottes“ deklariert.
Helmuth hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 13:14 Dein Problem sehe ich anders gelagert. Dich treffen bestimmte Aussagen. die ich allgemein treffe, aber du nimmst sie persönlich und fühlst dich angegriffen oder im Kontext hier "gerichtet".
In keinem einzigen deiner Beiträge hier habe ich mich persönlich angegriffen (schon wieder so ein „richten“, eine in der Öffentlichkeit verkündete Unwahrheit, was das Wort Gottes als Üble Nachrede bezeichnet … ) viel mehr habe ich mich über die Schreiber gewundert wie sie so vermeintlich unter dem Gottesgeist geleitet solche Äusserungen von sich geben….

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 13:14 Du stößt dich vermutlich an der Aussage, dass jeder seine Balken herumschleppt.
Lass mal deine irrelevanten Vermutungen stecken, es geht nicht um mich, du wolltest nihct „richten“ und dich in deinem Tun und Schreiben selbst reflektieren.
Helmuth hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 13:14 Das wieder ist eine allgemeine Auassage, welche für die Sünde biblisch aber bereits nachgewiesen ist.
Was soll nun biblisch nachgewiesen sein? Dass keiner ohne Sünde sei? Hat doch niemand etwas Gegenteiliges gesagt… Also was soll das?
Helmuth hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 13:14 Ich hingegen nehmen sein Wort an und trachte danach meine Splitter und größere Splitter, die fallweise bis zu dicke Balken sein können, loszuwerden.
Dann lerne schön und unterlass als erstes doch bitte solche allgemeine Urteile und Rundumschläge… und ebenso deine Vermutungen, was ich, oder auch andere sind, glauben usw…. nur weil es nicht mit deiner Meinung harmoniert.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 14:08 Du wolltest Selbstreflektion…. Also sprich von dir, du nicht von anderen
Machst du doch auch, siehe hier:
Larson hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 08:02 Mit sich ist man ja immer etwas grosszügiger als mit anderen
Wenn es sich bei dir so verhält, muss das nicht zwangsweise (immer) bei anderen so sein. ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:24 Wenn es sich bei dir so verhält, muss das nicht zwangsweise (immer) bei anderen so sein. ;)
Weil du dich in die Diskussion einbringst, so ergeht meine Frage auch an dich. Wie hältst du es? Richtest du andere, oder dich? Wie verbindlich ist für dich Jesu Anweisung gem. Matthäus 7:1?

Über andere reden tun wir gerne, ich nicht weniger, aber über sich selbst zu Gericht sitzen ist nicht jedermann Sache. Und ich muss mich wiederholen. Diese Aussage zielt nicht auf dich ab, ich tätige sie allgemein. Klar, man muss mir nicht glauben, aber das tut nichts zur Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:24zwangsweise
Spitzfindig?

Habe ich geschrieben, dass es zwangsweise bei allen so ist?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Helmuth

Re: Richtet nicht! - Matthäus 7:1-5 - Oleander

Beitrag von Helmuth »

Schau an, kaum wird es ein wenig persönlich, was ich in diesem Thread einmal ausnahmsweise als solches anstrebe, allerdings für die selbstkritische Betrachtung, also eben nicht um andere zu richten, sondern sich selbst, so herrscht bei unserer Dulcinella, die sehr gerne persönlich wird um anderen Rat zu erteilen, plötzlich Funkstille. :mrgreen:

Dazu eine Stelle, zur Selbsthilfe geedacht:
1. Korinther 11:31 hat geschrieben: Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
Antworten