Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2026, 12:36
Im biblischen Kontext sollte es m.E. nicht schwer sein zu verstehen was richten bedeutet. Das, was nur Gott selbst oder eine von ihm dazu eingesetzte und autorisierte Person zu tun hat, wenn der Friede einer Gemeinschaft gefährdet ist oder Menschen durch Sünde zu Schaden kommen.
So einfach ist das aber nicht, denn wenn ich recht informiert bin, ist das Wort "Gericht" im hebräischen Text mit "Mischpat" wiedergegeben, was sowohl trennendes Urteil wie auch Korrektur bedeutet, Korrektur, weil dann kein trennendes Urteil mehr nötig sein wird. Auf griechisch ist das wohl "Pistis" und ist gleichbedeutend. WIr haben im Deutschen mit "richten" ja auch zwei völlig gegenläufige Bedeutungen: wenn der Klepmner was "richtet", dann reißt er nicht die Anlage raus und verschrottet sie, sondern er korrigiert kleine Teile, daß wie wieder richtig läuft, er zieht den Splitter raus.
Trennend urteilen (verurteilen, hinrichten), ist nicht unser Part. Wir sollen uns selbst richten (korrigieren) damit wir nicht gerichtet werden (trennend verurteilt). Das ergibt einen tiefen Sinn, finde ich. Korrigieren sollen wir also hingegen doch. Da greift das Beispiel mit dem Splitter und dem Balken, denn da geht es um Hilfe zur Korrektur, die wir aber bitteschön nicht leisten sollen, wenn wir selber eine riesige Baustelle im eigenen Leben haben. IRL ist das etwas schwierig, weil immer wieder Menschen versuchen andere von dem abzuhalten, was sie selbst getan haben und noch tun. Sie müssen davon selbst loskommen, aber sie warten nicht damit andere zu warnen (das ist helfen!) bis sie selbst "clean" sind, sondern sie sagen es gleich: "mach's nicht wie ich !!!"
Ich habe mal einen "Lebemann" gekannt, hochkarätiger Oberarzt, ein "hohes Tier" sozusagen, der einem flirtenden jungen Mädel riet: "laß es, mach's NICHT wie ich!"
Ob er selbst je davon losgekommen ist, Gott weiß es, aber er hat andere warnen wollen. Das finde ich in Ordnung. Er hat den "Splitter" nicht rausziehen wollen, aber er hat auf den Splitter hingewiesen. Wenn wir einander anerkennend zugestehen, allesamt Sünder zu sein, wie
oTp das meinte, dann weisen wir einander auf Splitter hin (oder auch Balken), aber wir sagen nicht, "ich ziehe dir den raus!", oder doch?
Hier im Forum kann man das eindrücklich studieren...
Ich resümiere, daß wir bei der Erörterung jenes Wortes Jesu noch ganz am Anfang stehen und derzeit keineswegs schlüssige, anwendbare Antworten haben (das sind Dogmen, und die wären, wenn es sie denn gäbe, sehr nützlich!)
Aslan hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2026, 16:56
Es gibt Dinge, die müssen ganz klar beim Namen genannt werden, insbesondere wenn es um Fehlverhalten oder Sünde geht.
Das verstehe ich darunter, auf den Splitter hinzuweisen, laut und mit Nachdruck. Den Splitter "rausziehen" wäre z.B. sich von dem betreffenden "Splitterträger" zu distanziernn, aus der Gemeinschaft auzszuschließen, ihn zu "schneiden".
Tun wir das?