Was ist "Neues Testament"?

Themen des Neuen Testaments
renato23

Re: Was ist "Neues Testament"?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 18:30 Nein, JHWH wäre und ist einzig der „Vater“ wie eben auch von Jesus, aber der christliche Gott beinhaltet alle drei, Vater Sohn und Geist.
Sicher, das NT selber bezeugt keinen „anderen Gott“, aber die chr, Lehre hat einen anderen Gott gemacht, und dem Messias Jesus zu einem Gott erhoben.
Ja, es scheint im Trend zu sein, dass man in einigen "Christenkreisen" Jesus Christus, respektive den durch ihn vollkommen glaubwürdig vertretenen wahrhaftigen Gott dem himmlischen Vater unterstellt, ausgerechnet derjenige zu sein, von dessen negativen Einfluss Jesus seine jüdischen Glaubensgeschwister vor 2000 Jahren mit Wort und Tat erlösen wollte.

Nimm Dir ein Beispiel an all den direkten Jünger von Jesus, ebenfalls einstige Juden unter dem Irrglauben aufgewachsen all die mosaischen Tötungsgesetze und der unsinnige Opferkult seien wahrhaft göttlichen Ursprungs.

Ja, das respektive eines der teils folgenschweren antichristlichen kirchlichen Glaubensdogma, Jesus als wahrer Mensch und wahrer Gott zeigen ja gerade in der USA, wo Netanjahu die Evangelikalen lobt, die ja die kriegerische Vertreibung von Palästinensern und Südlibanesen zuvor aus Westjordanland aus deren rechtmässig bewohnten Gebieten gutheissen.

Letztere würden wohl eher Netanjahu darüber in Kenntnis setzen, dass Jesus Christus vor 2000 Jahren der gottgesandte Erlöser Israels von all ihren mosaischen Tötungsgesetzen und zwiespältigen Gottesglauben gewesen war und sie seither hätten das vorbildlichste Volk auf Erden werden können.
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 13:15 Oder um zu zeigen, dass man von einem bestimmten, von JHWH spricht, und nicht von einem christlichen oder Muslimischen Gott, denn im Inhalt des Begriffen unterscheiden sich diese „Gottheiten“, ob christlich, jüdisch oder muslimisch, denn wenn diese 3 von Gott sprechen, meinen sie nicht das selber.
Moment mal lieber Larson, Dein JHWH hat gegenüber Mose lediglich behauptet Gott Israels zu sein. Der Höchste, Ewige wird aber im Hebräischen als El Elyon erwähnt. https://learnhebrewforchristians.com/he ... s/el-elyon.

DU bist ja nicht der Einzige der wahllos überall im AT wo HERR steht JHWH einsetzt, ohne zu beachten, ob man es mit einem wahrhaft göttlich handelnden HERRN zu tun hat (z.B. dem Höchsten in Psalm 23/91/121) oder mit jemandem der während seiner zerstörerischen omnipräsenz in der Wüste das Gegenteil davon erkennen lässt, wie JHWH der das Volk Israel in der Wüste zu Bruder- und Völkermord zwang .
Wir Christen haben ja den grossen Vorteil, dass wir das durch Jesus Christus dem Sohn des wahrhaftigen EINEN Gottes, dem unsichtbaren Höchsten, Ewigen im AT-Schöpfer von Himmel und Erde als hilfreichen Masstab dafür verwenden können , wo wir im AT mit glaubwürdiger Gotteswahrnehmung der Propheten, Psalmisten etc. konfrontiert werden.

An den Früchten und Werken kann man erkennen, wes Geistes Kind/Prophet jemand gerade dann ist.
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 09:57Das neue Testament ist das Vermächtnis der schriftlichen Offenbarungen Gottes, seit der Herr Jesus Christus erschienen ist.
Jetzt wäre eine Einteilung der Schriften nach den Bündnissen denkbar.
Demnach würde es sich bei meinem Zitat aus einem Brief der heiligen Gemma ( viewtopic.php?p=630736#p630736 ) um ein Zitat aus dem Neuen Testament handeln? Und z.B. "neutestamentarische Apokryphen" wären auch Teil des Neuen Testaments?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:32 Und was ist "Bibel"? Ist "Neues Testament" strikt ein Teil "der Bibel"?
Ja, was sonst? (nochmals von mir betont)
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:25 Demnach würde es sich bei meinem Zitat aus einem Brief der heiligen Gemma ( viewtopic.php?p=630736#p630736 ) um ein Zitat aus dem Neuen Testament handeln? Und z.B. "neutestamentarische Apokryphen" wären auch Teil des Neuen Testaments?
Dieses Zitat kenne ich nicht. Mir ist auch das Werk "Gemma" unbekannt. Ich distanziere mich von solchen Schriften, die ich nicht einordnen kann. Es ist schon im offiziellen Kanon für meine Begriffe nicht alles kosher, aber an den haben wir uns gewöhnt.

Ginge es nach mir, würde ich selbst da noch ein wenig ausmisten, nicht ganze Werke, aber zumindest Teile. Das sei aber nicht Thema hier, es gibt dazu schon eines.

Jedenfalls enthält unser NT-Kanon mit seinen anerkannten 27 Schriften alles, was wir für unseren Glauben benötigen. Und ja, das kann man als ein Vermächtnis sehen, das uns als Erbgut hinterlassen worden ist von denen, die Jesus persönlich gekannt haben und von ihm in den Dienst gestellt worden sind um Zeugnis zu geben über seinen Sühnetod am Kreuz zu unserer Erlösung.

Diesen Dienst, den Jesus begonnen hatte und die Botschaft seines Evangeliums, mit der er zuerst die Apostel beauftragt hatte, tragen wir weiter, bis er abgeschlossen ist am Ende der Zeit. Das Evangelium von Jesus Christus ist der Kern des NT. Es gibt viele weitere Dinge, die auch wahr sind und zu tun geboten sind, besitzen aber nicht diesen Stellenwert für den Glaubens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:12 Moment mal lieber Larson, Dein JHWH hat gegenüber Mose lediglich behauptet Gott Israels zu sein. Der Höchste, Ewige wird aber im Hebräischen als El Elyon erwähnt. https://learnhebrewforchristians.com/he ... s/el-elyon.
SO gehst du in die Sackgasse, wenn du Jüdische verchristlicht verstehen willst.
renato23 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:12 An den Früchten und Werken kann man erkennen, wes Geistes Kind/Prophet jemand gerade dann ist.
Und was für schöne Früchte brachte das Christentum hervor! Willst du dich wirklich damit beklecksen?
renato23 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 12:55 …von dessen negativen Einfluss Jesus seine jüdischen Glaubensgeschwister vor 2000 Jahren mit Wort und Tat erlösen wollte.
Ach, wovon wollte denn Jesus wirklich erlösen, aber sachlich, nicht christliche hellenistisch dogmatisch.
renato23 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 12:55 Nimm Dir ein Beispiel an all den direkten Jünger von Jesus, ebenfalls einstige Juden unter dem Irrglauben aufgewachsen all die mosaischen Tötungsgesetze und der unsinnige Opferkult seien wahrhaft göttlichen Ursprungs.
Wieder trittst du den alleinen ewigen Gott mit Füssen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 06:03
Larson hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 20:01Ich halte mich vorwiegend an die Tenach.
5.Mo 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr beobachten, es zu tun; du sollst nichts hinzufügen und nichts davontun.
Deine Position wäre also wohl, daß es kein Neues Testament gibt und im Tenach zwar einiges der Torah hinzugefügt wird, dies aber unproblematisch sei, wobei diese Propheten zunächst ja teils durchaus erstmal verfolgt wurden, weil sie als problematisch gesehen wurden.
Die Tenach, respektive die Propheten fügen aber der Torah nichts hinzu, sondern ist im Kontext der Torah, der Lehre Gottes.

Und NT steht ausserhalb der Lehre Gottes, da wird schon irreführend aus der Tenach zitiert und gelehrt (zB Jes 7 und andere).
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 02:43 Kein Gottesbund hat Zukunft, und auch heute nützen Bünde nur, um zu knechten.
Da ist der Ewige aber anderer Meinung…
Und nein, der Bund Gottes mit Israel ist nicht, um das Volk zu knechten, im Gegenteil…
Mal 1,2 Ich habe euch geliebt, spricht der HERR; aber ihr sprecht: „ Worin hast du uns geliebt?“ War nicht Esau der Bruder Jakobs?, spricht der HERR, und ich habe Jakob geliebt;

1.Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.

Jer 31,
3 Der HERR ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte.
4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut werden, Jungfrau Israel! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden.

Jes 14,1 Denn der HERR wird sich Jakobs erbarmen und Israel noch erwählen, und wird sie in ihr Land einsetzen. Und der Fremde wird sich ihnen anschließen, und sie werden sich dem Haus Jakob zugesellen.
Johncom hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 02:43 Gott (Göttlichkeit) wird heute nicht mehr mit dem Haus Juda verbunden. Es wäre eine Beleidigung an die ganze Menschheit.
Die Nationen haben immer ihre eigenen Gottheiten gehabt, aber JHWH hat mit Israel den Bund gemacht.
Johncom hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 02:43 Im NT wird ein neuer Bund vielleicht über das Abendmal zelebriert, neu ist die Herzensverbindung im Gegensatz zur Gesetzes Verbindung.
Nein, auch der Bund Gottes mit Israel ist eine Herzensverbindung. Somit ist das nichts neues im NT, aber das NT löst sich vom Bund Gottes mit Israel, deutet ihn eigenwillig uml, will aber seine Lehre damit bestätigt wissen.
Johncom hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 02:43 Ein Jesus-Bund hat große Teile dieser Welt inspiriert, der die das Tenach kennt kaum jemand
Verständlich, da die Kirche mit Gewalt und Macht herrschte…. Und dazu dann noch den Juden Jesu zu einem Gott machte, also ein Mensch aus einer anderen Religion wurde ihr Gott… (ob das alles noch Lehre Jesu ist?)
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:51 Ach, wovon wollte denn Jesus wirklich erlösen, aber sachlich, nicht christliche hellenistisch dogmatisch.
renato23 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2026, 12:55
Nimm Dir ein Beispiel an all den direkten Jünger von Jesus, ebenfalls einstige Juden unter dem Irrglauben aufgewachsen all die mosaischen Tötungsgesetze und der unsinnige Opferkult seien wahrhaft göttlichen Ursprungs.
Wieder trittst du den alleinen ewigen Gott mit Füssen.
Dass tust in Wahrheit Du. Offenbar kannst Du in der Tenach nicht unter wahrhaftigen und falschen Gotteswahrnehmungen entscheiden.

Warum denn glaubst Du hat der sanftmütige und gewaltfreie Rabbi Hillel im 1. Jahrhundert die Tora als erfüllt erklärt, wenn man niemandem antut was man selber nicht will? Talmud Schabbat 31a was ja auch Jesus in positiver Form erklärte.

Beide hatten mit all den zu gottlosem Handeln auffordernden AT-Gesetzlichkeiten im Laufe der unheilvollen Wüstengeschichte schon im 1. Jahrhundert abgeschlossen ,wohl erkannt, dass sie nicht göttlichen Ursprungs waren und deshalb ad acta gelegt werden sollen um ein wahres Leben im Sinne des wahrhaft einzigen ewigen Gott führen zu können.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
https://www.israelogie.de/juedische-ges ... gelehrter/
Antworten