Feuer als christliches Symbol

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Jakobgutbewohner
Feuer als christliches Symbol

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Heilige Gemma, Brief V,2 hat geschrieben:Endlich sind wir beim schönen Feste des Hl. Geistes
angekommen. Wolle Gott, dass jenes göttliche Feuer uns beide verzehre! Wie glücklich
müsste uns jenes reine Feuer machen! O liebe Flammen, die ihr jene Seelen glücklich
macht, welche ihr entzündet, kommet doch heute in unsere Herzen, macht sie würdig,
entflammt, verbrennt, vernichtet uns!...
https://www.gemmagalgani.de/schriften/briefe-band-3

Ist der Heilige Geist verzehrendes Feuer, das materielle Substanz zu Asche verbrennt?
Johncom

Re: Feuer als christliches Symbol

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 10:19
Heilige Gemma, Brief V,2 hat geschrieben:Endlich sind wir beim schönen Feste des Hl. Geistes
angekommen. Wolle Gott, dass jenes göttliche Feuer uns beide verzehre! Wie glücklich
müsste uns jenes reine Feuer machen! O liebe Flammen, die ihr jene Seelen glücklich
macht, welche ihr entzündet, kommet doch heute in unsere Herzen, macht sie würdig,
entflammt, verbrennt, vernichtet uns!...
https://www.gemmagalgani.de/schriften/briefe-band-3

Ist der Heilige Geist verzehrendes Feuer, das materielle Substanz zu Asche verbrennt?
Diese Autorin ist hier wohl kaum bekannt.
Was heißt materiell? Der Heilige Geist verbrennt die Anhaftung (Sorge, Begierde) an die inkarnierte (ins Fleisch gekommene) Person. Der Heiligen Geist verbrennt den Ego-Geist. Das wäre mein spontaner Gedanke.
Jakobgutbewohner

Johncom hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 01:32Was heißt materiell?
Ein Feuer, das Materielles verbrennt, zerstört das Brennende, läßt vielleicht nur Asche zurück. Die heilige Gemma bezieht sich aber wohl auf Seelisches und auf ein Feuer, das manches Seelische verzehrt wie ein Feuer, das Materielles verzehrt?

"Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht, an dem die Himmel rauschend dahinfahren, ihre Grundstoffe brennen und zergehen und die Erde mit den Gebilden auf ihr im Feuer aufgehen werden." 2. Petr 3,10
"Ich rate dir, kaufe von Mir Gold, durch Feuer geläutert" Off 3,18
"Denn unser Gott ist ein verzehrend Feuer." Heb 12,29
"Geht eines Werk im Feuer auf, so wird er dessen verlustig werden; er selbst wird gerettet werden, aber wie durch das Feuer hindurch." 1. Kor 3,15
"Denn ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt; denn von Dornen sammelt man nicht Feigen, noch liest man Trauben vom Dornbusch." Lk 6,44
"Und es erschien ihm der Engel JHWHs in der Flamme des Feuers mitten aus dem Dornbusch und er sah hin und siehe, der Dornbusch brannte mit Feuer und der Dornbusch ward doch nicht verzehrt." 2. Mo 3,2
Der Heilige Geist verbrennt die Anhaftung (Sorge, Begierde) an die inkarnierte (ins Fleisch gekommene) Person. Der Heiligen Geist verbrennt den Ego-Geist. Das wäre mein spontaner Gedanke.
Ja, etwas in der Art könnte gemeint sein, denke ich.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 06:35
Johncom hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 01:32Was heißt materiell?
Ein Feuer, das Materielles verbrennt, zerstört das Brennende, läßt vielleicht nur Asche zurück. Die heilige Gemma bezieht sich aber wohl auf Seelisches und auf ein Feuer, das manches Seelische verzehrt wie ein Feuer, das Materielles verzehrt?
Das glaube ich auch, denn das Feuer hat auch die symbolische Bedeutung des Reinigens. Und das sind im Leben des Christen so manche Bereiche der Seele, die Gott wohl eher nicht gefallen.

Wie wird das mit dem Reinigen wohl geschehen ? Zunächst wird sich jeder mal mit dem Wort Gottes beschäftigen. Was spielt Feuer hier für eine Rolle ?

Was sowohl im AT als auch im NT geschrieben wird, ist die Prüfung, die durch Feuer entsteht, das in diesem Zusammenhang eine Läuterung zur Folge hat:
Jes 48,10
Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie Silber; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.
Ähnlich wird es wohl der Petrus gemeint haben, als er von der Prüfung bzw. Läuterung des Glaubens sprach:
[1. Pet 1,3-7] Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch, die ihr durch Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet zur Errettung, die bereit ist, in der letzten Zeit offenbart zu werden; worin ihr frohlockt, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen; damit die Bewährung eures Glaubens, viel kostbarer als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, befunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;
Im Leid kommen doch manchmal schlechte Eigenschaften des Menschen zum Vorschein und der Glaube und die Treue werden geprüft.

Aber hat das Feuer nicht auch noch eine andere Symbolik ?
Geht es nicht auch um Licht und Wärme, wie sie der Heilige Geist ausstrahlt und die Engel, die ihm treu dienen ?
Der Heilige Geist wird symbolisch mit den sieben Fackeln vor dem Thron Gottes dargestellt Off 4,5 und zur Zeit der Ausgießung des Heiligen Geistes waren Feuerzungen auf allen Aposteln zu sehen. Apg 1,26-2,1-3

Jetzt begann das Feuer, von dem der Herr Jesus sprach:
[Lk 12,49-50] Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen; und was will ich, wenn es schon angezündet ist? Ich habe aber eine Taufe, womit ich getauft werden muss, und wie bin ich beengt, bis sie vollbracht ist!
Mir fällt auch das Wort ein, wo der Herr Jesus sagt:
[Mt 3,11-12] Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen; dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Was meint der Herr Jesus mit der Feuertaufe ?

Zunächst einmal geht es aber dem Heiligen Geist um Wahrheit, die zur Buße führt, auch Trost und Beistand:
[Joh 14,15-18] Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote; und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch.
Mit dem Heiligen Geist kommt auch Wärme ins Herz, wenn man ihn verläßt, dann wird es kalt und leer.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Jakobgutbewohner

Zippo hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 11:56das Feuer hat auch die symbolische Bedeutung des Reinigens. Und das sind im Leben des Christen so manche Bereiche der Seele, die Gott wohl eher nicht gefallen.
Symbolik kann als eher intellektuelle Verwendung von Symbolen verstanden werden. Oder Symbole würden ähnlich verbalen Bezeichnungen als etwas verstanden, das Reales auszudrücken zum Ziel hätte. Die heilige Gemma schreibt in ihrem Brief soweit ich verstehe von tatsächlichen inneren Ereignissen. Mystischen Realitäten, wenn man so wollte.

Ein irdisches Feuer verbrennt manches komplett zu Asche. Ist in etwas z.B. Gold enthalten, dann kann Feuer das Gold geläutert zurücklassen. Mystisch gesehen kann fleischliche Angetriebenheit vielleicht als etwas gesehen werden, das im Feuer keinen Bestand haben würde, da es auch keine Frucht aus Gott ist, nicht wahrhaftiges Lebendigsein in sich trägt. Ganz konkret und real.
Jes 48,10
Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie Silber; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.
Ja.
Aber hat das Feuer nicht auch noch eine andere Symbolik ?
Geht es nicht auch um Licht und Wärme, wie sie der Heilige Geist ausstrahlt und die Engel, die ihm treu dienen ?
"Niemand zündet aber eine Kerze an und setzt sie ins Verborgene oder unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, daß die, so eintreten, den Schein erblicken. Die Kerze des Leibes ist das Auge. Wenn dein Auge einfältig ist, so ist auch dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge übel ist, ist auch dein Leib finster. So schaue denn darauf, daß nicht das Licht in dir Finsternis sei. Wenn nun dein Leib ganz licht ist und kein finsteres Teil darin ist, so wird er dann ganz licht sein, wie wenn die Kerze mit seinem Strahle dich erleuchtet." Lk 11,33-36
Was meint der Herr Jesus mit der Feuertaufe ?
Eine Art "Erwachen", ein Dasein und vom Menschen auch in gewissem Grad angenommenes Wirken des Geistes Gottes in einem Menschen?
Heilige Gemma, Brief !!,3 hat geschrieben:Es ist buchstäblich wahr,
dass sich auf dieser Erde kein wahres Glück findet. Wenn ich durch Gottes Erbarmen
glückliche Augenblicke genieße, so ist dies der Fall, wenn ich mich verachtet und
verdemütigt sehe. An solchen Dingen habe ich, um die Wahrheit zu bekennen, durchaus
keinen Mangel; im Gegenteil fügt Jesus täglich noch etwas dazu. Wie gut er ist! Wenn
Sie wüssten, welche Mittel er anwendet, um meinen Hochmut zu beschämen! Wie
schlimm ich doch bin, wenn Sie wüssten! Wer wird mir die Tugend verleihen, die
notwendig ist, um Jesus an mich zu ziehen? Beten Sie zu Jesus und lassen Sie beten,
damit er recht bald die nötige Hilfe verleihe und mir in meinen vielen Armseligkeiten
aufhelfe; dass er meinen Geist erleuchte und mich das schreckliche Dunkel meiner
Seele erkennen lasse; dass er mich endlich, wie es meine Sehnsucht ist, zu dem Eifer
und zu der Liebe aller heiligen Seelen gelangen lasse; doch nein, das genügt mir noch
keineswegs, ich möchte in der Reinheit allen Engeln, ja sogar unserer lieben Mutter
Maria im Himmel gleichkommen.
Antworten