Wer ist Christus?
Um die Wahrheit herauszufinden, sollte man alle Aussagen der Schrift berücksichtigen - auch die Stellen in denen geschrieben steht, dass die Schrift verschlossen ist.
Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.
Offb 19:11-13: "Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes."
Spr 1:20-23: "Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören; im ärgsten Straßenlärm schreit sie, an den Pforten der Stadttore hält sie ihre Reden: Wie lange wollt ihr Einfältigen die Einfalt lieben und ihr Spötter Lust am Spotten haben und ihr Toren Erkenntnis hassen? Kehret um zu meiner Zurechtweisung! Siehe, ich will euch meinen Geist sprudeln lassen, euch meine Worte kundtun!"
Mit Christus ist die innere Weisheit Gottes gemeint (das wahre Wort Gottes, innere geistliche Bedeutung)
Gal 4:19: "Meine lieben Kinder, euretwegen erleide ich noch einmal Geburtsschmerzen, bis Christus in euch Gestalt gewinnt.
Spr 8:22-23: "Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, / vor seinen Werken, vor aller Zeit. Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt."Spr 8:12: "Ich, die Weisheit, bin mit der Klugheit im Bund. / Durch Umsicht finde ich Erkenntnis und Rat."
Offb 3:20: "Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir."
Tür öffnen bedeutet die Schrift öffnen
Die innere Weisheit Gottes ist im Inneren der Schrift versteckt weil die Schrift verschlossen ist.
1Kor 2:7: "sondern wir-sprechen Gottes Weisheit in Geheimnis, die völlig - Verborgene, welche Gott vorherbestimmte vor den Zeitaltern zu unserer Herrlichkeit,"
Joh 1:14: "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. —"
Das Wort wurde Fleisch voller Wahrheit bedeutet, dass das Wort verschlossen, versiegelt wurde und im Inneren ist es voller Wahrheit. Die Wahrheit ist im Inneren versteckt.
In der offb. steht, dass, die Schrift innen und außen beschrieben ist.
Der Geist des Wortes befindet sich im Inneren.
Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;"
Das Fleisch steht für buchstäbliche Bedeutung.
Der Geist steht für innere geistliche Bedeutung des Wortes (Heiliger Geist)
Der Geist befindet sich im Inneren des Wortes
Die buchstäbliche Bedeutung des Wortes (geistlich das Fleisch) sollte verworfen werden damit der Geist erscheinen kann.
2Kor 5:16-17: "So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so. Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!"
Aposteln haben die buchstäbliche Bedeutung des Wortes abgelehnt und die innere geistliche
Bedeutung (Heiligen Geist) des Wortes angenommen.
Geistlich lebendig macht nur die innere geistliche Bedeutung des Wortes (Christus, Heiliger Geist, Gottes Weisheit, das wahre Wort Gottes)
2.Kor. 3:6: "welcher uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig
Die geistliche innere Bedeutung der Schrift (Mose bis Offb) ist der neue Bund.
Jesus wurde Christus genannt. (siehe Mt 1:16).
Jesus und alle Propheten und Aposteln haben Christus (Gottes Weisheit, Heiligen Geist, innere geistliche Bedeutung der Schrift) angenommen.
Jesus und alle Propheten und Aposteln predigten über die innere Weisheit Gottes (Christus)
1Kor 10:1-4: "Denn ich will nicht, daß ihr unkundig seid, Brüder, daß unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind, und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meere, und alle dieselbe geistliche Speise aßen, und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, welcher nachfolgte. (Der Fels aber war der Christus.)
Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt.