Die geistliche Bedeutung der Schrift

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Larson

Re: Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Larson »

Du etwa nicht?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Student

Beitrag von Student »

Wenn man die Schrift erforscht, sollte man alle Aussagen der Schrift berücksichtigen - auch die Stellen in denen geschrieben steht, dass die Schrift verschlossen ist.

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.

Wenn wir uns jetzt
(2.Mo 25:16) und (2.Mo 25:21)anschauen was erkennen wir dort?

Wo befindet sich das Wort Gottes?

2Mo 25:16: "In die Lade aber sollst du das Gesetz legen, das ich dir übergeben werde."
2Mo 25:21: "Sodann sollst du die Deckplatte oben auf die Lade legen; in die Lade aber sollst du das Gesetz legen, das ich dir übergeben werde."

Das Gesetz ist die verschlossene Schrift und das Wort Gottes befindet sich im Inneren.

Im Inneren der Schrift versteckt befindet sich das wahre Wort Gottes.

Am 8:11-12: ""Seht, es kommen Tage", spricht Jahwe, der Herr, / "da schicke ich Hunger ins Land. / Es ist nicht ein Hunger nach Brot, / es ist kein Durst nach Wasser, / sondern sie lechzen nach den Worten Jahwes. Dann wanken sie von Meer zu Meer, / vom Norden bis zum Osten, / nur um das Wort Jahwes zu suchen. / Doch finden werden sie es nicht."

Was bedeutet der folgender Satz?

Mt 13:47-48: "Ferner ist das Himmelreich gleich einem Netze, das ins Meer geworfen wurde und Fische aller Art aufnahm. Als es voll war, zog man es heraus, setzte sich ans Ufer und sammelte die guten in Gefäße, die schlechten aber warf man weg."
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 19:18 Das Gesetz ist die verschlossene Schrift und das Wort Gottes befindet sich im Inneren.
Unsinn....
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Student

Beitrag von Student »

Offb 11:2: "Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten 42 Monate."
Student

Beitrag von Student »

Was bedeutet himmlische Leiber?

Was bedeutet irdische Leiber?

1Kor 15:40: "Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen;"

Wenn man die Schrift erforscht, sollte man alle Aussagen der Schrift berücksichtigen - auch die Stellen in denen geschrieben steht, dass die Schrift verschlossen ist.

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.

Was bedeutet Leib?

Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."

Brot , Leib = Lehre

Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer

Brot , Leib = Lehre

Himmel und Erde ist die Schrift. Die Schrift ist innen und außen beschrieben.

Himmel steht in der Schrift für innere geistliche Bedeutung der Schrift. Das sehen wir in (5Mo 30:19)

Erde steht für äußere buchstäbliche Bedeutung der Schrift. Das sehen wir in (5Mo 30:19)

Geistlich lebendig macht nur die innere geistliche Bedeutung des Wortes (Heiliger Geist des Wortes)

2.Kor. 3:6: "welcher uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig

1Kor 15:40: "Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen;"

Der himmlische Leib steht für innere geistliche Lehre der Schrift

Der irdische Leib steht für äussere buchstäbliche Lehre der Schrift.

5Mo 28:12: "Der HERR wird seine Schatzkammer, den Himmel, für euch öffnen, um es zur rechten Zeit regnen zu lassen und um all eure Arbeit zu segnen. Ihr werdet vielen Völkern etwas ausleihen, selbst aber nie etwas von ihnen borgen müssen."

Regen = Lehre

5Mo 32:2: "Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut.
.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Student hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 10:47 Was bedeutet himmlische Leiber?

Was bedeutet irdische Leiber?

Was bedeutet Leib?
Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."
Brot , Leib = Lehre
Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer
Brot , Leib = Lehre

Himmel und Erde ist die Schrift. Die Schrift ist innen und außen beschrieben.

Himmel steht in der Schrift für innere geistliche Bedeutung der Schrift. Das sehen wir in (5Mo 30:19)

Erde steht für äußere buchstäbliche Bedeutung der Schrift. Das sehen wir in (5Mo 30:19)

Geistlich lebendig macht nur die innere geistliche Bedeutung des Wortes (Heiliger Geist des Wortes)
2.Kor. 3:6: "welcher uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig
Der himmlische Leib steht für innere geistliche Lehre der Schrift
Der irdische Leib steht für äussere buchstäbliche Lehre der Schrift.
5Mo 28:12: "Der HERR wird seine Schatzkammer, den Himmel, für euch öffnen, um es zur rechten Zeit regnen zu lassen und um all eure Arbeit zu segnen. Ihr werdet vielen Völkern etwas ausleihen, selbst aber nie etwas von ihnen borgen müssen."
Regen = Lehre
5Mo 32:2: "Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut.
Denkst du wirklich, dass du schon wieder eine Bibelstelle derart vermurksen kannst, um deine Aussage, dass alles verschlossen ist, zu bestätigen?
Und deine merkwürdige Aussage von der „geistigen und buchstäbliche Lehre“ ,
willst du anhand dieses Verses erklären?

Dann lese doch bitte einmal das ganze Kapitel 1. Korinther 15!
Da wirst du erkennen wovon Paulus spricht.

Deine Schlußfolgerung ist somit vollkommen an den Haaren herbeigezogen
und hat mit 1. Korinther 15 noch nicht mal ansatzweise etwas zu tun.
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
Student

Beitrag von Student »

Hallo Ziska,

es geht um geistliche Auferstehung.

Was steht da?
Kol 3:1: "Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes!"
Ziska

Beitrag von Ziska »

Student hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 11:55 Hallo Ziska,

es geht um geistliche Auferstehung.

Was steht da?
Kol 3:1: "Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes!"
Ich bin immer noch bei 1.Korinther Kapitel 15! :wave:

Die Auferstehung aus Kol.3 beschreibt eine tatsächlich stattfindende Auferstehung für treue Anbeter Gottes in den Himmel.
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
Student

Beitrag von Student »

Erforsche bitte die Schrift.

Es geht um geistliche Auferstehung.

Mk 4:14: "Der Sämann sät das Wort."
1Kor 15:36: "Welch eine unsinnige Frage! Wenn ihr ein Samenkorn in die Erde legt, wächst es nicht zu einer Pflanze heran, bevor es nicht gestorben ist.

Zuerst muss die buchstäbliche Lehre verworfen werden, damit die innere geistliche Bedeutung (Heiliger Geist) erscheinen kann.

GEISTLICH LEBENDIG macht die innere geistliche Bedeutung der Schrift(Heiliger Geist des Wortes)

Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 11:55 es geht um geistliche Auferstehung

Zuerst muss die buchstäbliche Lehre verworfen werden, damit die innere geistliche Bedeutung (Heiliger Geist) erscheinen kann.
Ohne „buchstäbliche Lehre“ kannst du nur von „geistlicher Auferstehung“ träumen… Wer die buchstäbliche Lehre verwirft, ist zu gering für das Reich der Himmel (und wenn er auch noch so geistlich erhaben tut).

Aber ich erwarte immer noch gefühlte über 10 wirkliche Antworten von dir, nicht einfach wild gewählte Bibelzitate.
Antworten